Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5633 – סֶרֶן – ceren (seh'-ren)

Verwendung

Fürsten (18x), Gestell (1x), Herren (1x)

  H5632 Übersicht H5634  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 13, 3: vom Sihor an, der vor Ägypten fließt bis an die Grenze Ekrons gegen Mitternacht, die den Kanaanitern zugerechnet wird, fünf Herren[H5633] der Philister, nämlich der Gaziter, der Asdoditer, der Askaloniter, der Gathiter, der Ekroniter und die Avviter;

   Richter

Richter 3, 3: nämlich die fünf Fürsten[H5633] der Philister und alle Kanaaniter und Sidonier und Heviter, die am Berg Libanon wohnten, von dem Berg Baal-Hermon an, bis wo man kommt gen Hamath.

Richter 16, 5: Zu der kamen der Philister Fürsten[H5633] hinauf und sprachen zu ihr: Überrede ihn und siehe, worin er solche große Kraft hat und womit wir ihn übermögen, dass wir ihn binden und zwingen, so wollen wir dir geben ein jeglicher 1100 Silberlinge.

Richter 16, 8: Da brachten der Philister Fürsten[H5633] zu ihr hinauf sieben Seile von frischem Bast, die noch nicht verdorrt waren; und sie band ihn damit.

Richter 16, 18: Da nun Delila sah, dass er ihr all sein Herz offenbart hatte, sandte sie hin und ließ der Philister Fürsten[H5633] rufen und sagen: Kommt noch einmal herauf; denn er hat mir all sein Herz offenbart. Da kamen der Philister Fürsten[H5633] zu ihr herauf und brachten das Geld mit sich in ihrer Hand.

Richter 16, 23: Da aber der Philister Fürsten[H5633] sich versammelten, ihrem Gott Dagon ein großes Opfer zu tun und sich zu freuen, sprachen sie: Unser Gott hat uns unseren Feind Simson in unsere Hände gegeben.

Richter 16, 27: Da Haus aber war voll Männer und Weiber. Es waren auch der Philister Fürsten[H5633] alle da und auf dem Dach bei 3000, Mann und Weib, die zusahen, wie Simson spielte.

Richter 16, 30: und sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! und neigte sich kräftig. Da fiel das Haus auf die Fürsten[H5633] und auf alles Volk, das darin war, dass der Toten mehr waren, die in seinem Tod starben, denn die bei seinem Leben starben.

   1. Samuel

1. Samuel 5, 8: Und sie sandten hin und versammelten alle Fürsten[H5633] der Philister zu sich und sprachen: Was sollen wir mit der Lade des Gottes Israels machen? Da antworteten sie: Lasset die Lade des Gottes Israels nach Gath tragen. Und sie trugen die Lade des Gottes Israels dahin.

1. Samuel 5, 11: Da sandten sie hin und versammelten alle Fürsten[H5633] der Philister und sprachen: Sendet die Lade des Gottes Israels wieder an ihren Ort, dass sie mich und mein Volk nicht töte. Denn die Hand Gottes machte einen sehr großen Schrecken mit Würgen in der ganzen Stadt.

1. Samuel 6, 4: Sie aber sprachen: Welches ist das Schuldopfer, das wir ihm geben sollen? Sie antworteten: Fünf goldene Beulen und fünf goldene Mäuse nach der Zahl der fünf Fürsten[H5633] der Philister; denn es ist einerlei Plage gewesen über euch alle und über eure Fürsten[H5633].

1. Samuel 6, 12: Und die Kühe gingen geradewegs auf Beth-Semes zu auf einer Straße und gingen und blökten und wichen nicht weder zur Rechten noch zur Linken; und die Fürsten[H5633] der Philister gingen ihnen nach bis an die Grenze von Beth-Semes.

1. Samuel 6, 16: Da aber die fünf Fürsten[H5633] der Philister zugesehen hatten, zogen sie wiederum gen Ekron desselben Tages.

1. Samuel 6, 18: und goldene Mäuse nach der Zahl aller Städte der Philister unter den fünf Fürsten[H5633], der gemauerten Städte und der Dörfer. Und Zeuge ist der große Stein, darauf sie die Lade des HErrn ließen, bis auf diesen Tag auf dem Acker Josuas, des Beth-Semiters.

1. Samuel 7, 7: Da aber die Philister hörten, dass die Kinder Israel zusammengekommen waren gen Mizpa, zogen die Fürsten[H5633] der Philister hinauf wider Israel. Da das die Kinder Israel hörten, fürchteten sie sich vor den Philistern

1. Samuel 29, 2: Und die Fürsten[H5633] der Philister gingen daher mit Hunderten und mit Tausenden; David aber und seine Männer gingen hintennach bei Achis.

1. Samuel 29, 6: Da rief Achis David und sprach zu ihm: So wahr der HErr lebt, ich halte dich für redlich, und dein Ausgang und Eingang mit mir im Heer gefällt mir wohl, und habe nichts Arges an dir gespürt, seit der Zeit, dass du zu mir gekommen bist, bis her; aber du gefällst den Fürsten[H5633] nicht.

1. Samuel 29, 7: So kehre nun um und gehe hin mit Frieden, auf dass du nicht übel tust vor den Augen der Fürsten[H5633] der Philister.

   1. Könige

1. Könige 7, 30: Und ein jegliches Gestühl hatte vier eherne Räder mit ehernem Gestell[H5633]. Und auf den vier Ecken waren Achseln gegossen, eine jegliche der anderen gegenüber, unten an den Kessel gelehnt.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 20: Und von Manasse fielen zu David, da er kam mit den Philistern wider Saul zum Streit und half ihnen nicht. Denn die Fürsten[H5633] der Philister ließen ihn mit Bedacht von sich und sprachen: Wenn er zu seinem Herrn Saul fiele, so möchte es uns unseren Hals kosten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

37Jesus aber stieß einen lauten Schrei aus und verschied. 38Und der Vorhang im Tempel riß entzwei, von obenan bis untenaus. 39Als aber der Hauptmann, der ihm gegenüberstand, sah, daß er auf solche Weise verschied, sprach er: Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn! 40Es sahen aber auch Frauen von ferne zu, unter ihnen auch Maria Magdalena und Maria, des jüngern Jakobus und Joses Mutter, und Salome, 41die ihm, als er in Galiläa war, nachgefolgt waren und ihm gedient hatten, auch viele andere, die mit ihm nach Jerusalem hinaufgezogen waren. 42Und da es schon Abend geworden (es war nämlich Rüsttag, das ist der Tag vor dem Sabbat), 43kam Joseph von Arimathia, ein angesehener Ratsherr, der auch selbst auf das Reich Gottes wartete; der wagte es, ging zu Pilatus hinein und bat um den Leib Jesu. 44Pilatus aber wunderte sich, daß er schon gestorben sein sollte, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon lange gestorben sei.

Mark. 15,37 bis Mark. 15,44 - Schlachter (1951)