Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5632 – סָרֵךְ – carek (saw-rake')

Verwendung

Fürsten (5x)

  H5631 Übersicht H5633  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 6, 3: Über diese setzte er drei Fürsten[H5632], deren einer Daniel war, welchen die Landvögte sollten Rechnung tun, dass der König keinen Schaden litte.

Daniel 6, 4: Daniel aber übertraf die Fürsten[H5632] und Landvögte alle, denn es war ein hoher Geist in ihm; darum gedachte der König, ihn über das ganze Königreich zu setzen.

Daniel 6, 5: Derhalben trachteten die Fürsten[H5632] und Landvögte darnach, wie sie eine Sache an Daniel fänden, die wider das Königreich wäre. Aber sie konnten keine Sache noch Übeltat finden; denn er war treu, dass man keine Schuld noch Übeltat an ihm finden mochte.

Daniel 6, 7: Da kamen die Fürsten[H5632] und Landvögte zuhauf vor den König und sprachen zu ihm also: Der König Darius lebe ewiglich!

Daniel 6, 8: Es haben die Fürsten[H5632] des Königreichs, die Herren, die Landvögte, die Räte und Hauptleute alle gedacht, dass man einen königlichen Befehl soll ausgehen lassen und ein strenges Gebot stellen, dass, wer in dreißig Tagen etwas bitten wird von irgendeinem Gott oder Menschen außer dir, König, allein, solle zu den Löwen in den Graben geworfen werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Esel
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

22Tahat, Assir, Abiasaf, Korach, 23Jizhar und Kehat, der Sohn Levis und Enkel Israels. 24Rechts neben Heman stand Asaf. Er war der Sohn von Berechja und ein Enkel von Schima. 25Seine weiteren Vorfahren waren: Michael, Maaseja, Malkija, 26Etni, Serach, Adaja, 27Etan, Simma, Schimi, 28Jahat und Gerschon, der Sohn Levis. 29Links neben Heman stand Etan von den Nachkommen Meraris. Er war der Sohn von Kischi und Enkel von Abdi. Seine weiteren Vorfahren waren: Malluch,

1.Chron. 6,22 bis 1.Chron. 6,29 - NeÜ bibel.heute (2019)