Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5628 – סָרַח – carach (saw-rakh')

Verwendung

ausgebreiteter (1x), leer (1x), Mützen (1x), Pranger (1x), pranget (1x), überhangen (1x), Überlange (1x)

  H5627 Übersicht H5629  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 26, 12: Aber vom Überlangen an den Teppichen der Hütte sollst du einen halben Teppich lassen überhangen[H5628] hinten an der Hütte

2. Mose 26, 13: und auf beiden Seiten je eine Elle, dass das Überlange[H5628 H753 H3407] sei an der Hütte Seiten und auf beiden Seiten sie bedecke.

   Jeremia

Jeremia 49, 7: Wider Edom. So spricht der HErr Zebaoth: Ist denn keine Weisheit mehr zu Theman? ist denn kein Rat mehr bei den Klugen? ist ihre Weisheit so leer[H5628] geworden?

   Hesekiel

Hesekiel 17, 6: Und es wuchs und ward ein ausgebreiteter[H5628] Weinstock und niedrigen Stammes; denn seine Reben bogen sich zu ihm, und seine Wurzeln waren unter ihm; und er war also ein Weinstock, der Reben kriegte und Zweige.

Hesekiel 23, 15: um ihre Lenden gegürtet und bunte Mützen[H5628] auf ihren Köpfen, und alle gleich anzusehen wie gewaltige Leute, wie denn die Kinder Babels, die Chaldäer, tragen in ihrem Vaterlande:

   Amos

Amos 6, 4: und schlaft auf elfenbeinernen Lagern und pranget[H5628] auf euren Ruhebetten; ihr esset die Lämmer aus der Herde und die gemästeten Kälber,

Amos 6, 7: Darum sollen sie nun vornan gehen unter denen, die gefangen weggeführt werden, und soll das Schlemmen der Pranger[H5628] aufhören.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

8Und anderes fiel in die gute Erde und gab Frucht, die aufschoß und wuchs; und eines trug dreißig-, und eines sechzig-, und eines hundertfältig. 9Und er sprach: Wer Ohren hat zu hören, der höre! 10Und als er allein war, fragten ihn, die um ihn waren mit den Zwölfen um die Gleichnisse. 11Und er sprach zu ihnen: »Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu wissen; jenen aber, die draußen sind, geschieht alles in Gleichnissen, 12»auf daß sie sehend sehen und nicht wahrnehmen, und hörend hören und nicht verstehen, damit sie sich nicht etwa bekehren und ihnen vergeben werde». 13Und er spricht zu ihnen: Fasset ihr dieses Gleichnis nicht? Und wie werdet ihr all die Gleichnisse verstehen? 14Der Sämann sät das Wort. 15Diese aber sind die an dem Wege: wo das Wort gesät wird und, wenn sie es hören, alsbald der Satan kommt und das Wort wegnimmt, das in ihre Herzen gesät war.

Mark. 4,8 bis Mark. 4,15 - Elberfelder (1905)