Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5601 – סַפִּיר – cappiyr (sap-peer')

Gebildet aus

H5608   סָפַר – caphar (saw-far')

Verwendung

Saphir (9x), Saphiren (2x)

  H5600 Übersicht H5602  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 24, 10: und sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie ein schöner Saphir[H5601] und wie die Gestalt des Himmels, wenn's klar ist.

2. Mose 28, 18: die andere ein Rubin, Saphir[H5601], Demant;

2. Mose 39, 11: die andere ein Rubin, Saphir[H5601] und Demant;

   Hiob

Hiob 28, 6: Man findet Saphir[H5601 H68] an etlichen Örtern, und Erdenklöße, da Gold ist.

Hiob 28, 16: Es gilt ihr nicht gleich ophirisch Gold oder köstlicher Onyx und Saphir[H5601].

   Hoheslied

Hoheslied 5, 14: Seine Hände sind wie goldene Ringe, voll Türkise. Sein Leib ist wie reines Elfenbein, mit Saphiren[H5601] geschmückt.

   Jesaja

Jesaja 54, 11: Du Elende, über die alle Wetter gehen, und du Trostlose, siehe, ich will deine Steine wie einen Schmuck legen und will deinen Grund mit Saphiren[H5601] legen

   Klagelieder

Klagelieder 4, 7: Ihre Fürsten waren reiner denn der Schnee und klarer denn Milch; ihre Gestalt war rötlicher denn Korallen; ihr Ansehen war wie Saphir[H5601].

   Hesekiel

Hesekiel 1, 26: Und über dem Himmel, so oben über ihnen war, war es gestaltet wie ein Saphir[H5601 H68], gleichwie ein Stuhl; und auf dem Stuhl saß einer, gleichwie ein Mensch gestaltet.

Hesekiel 10, 1: Und ich sah, und siehe, an dem Himmel über dem Haupt der Cherubim war es gestaltet wie ein Saphir[H5601 H68], und über ihnen war es gleich anzusehen wie ein Thron.

Hesekiel 28, 13: Du bist im Lustgarten Gottes und mit allerlei Edelsteinen geschmückt: mit Sarder, Topas, Demant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir[H5601], Amethyst, Smaragd und Gold. Am Tage, da du geschaffen wurdest, mussten da bereitet sein bei dir deine Pauken und Pfeifen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

16Und im ersten Monat, am vierzehnten Tage des Monats, ist Passah dem Jahwe. 17Und am fünfzehnten Tage dieses Monats ist das Fest; sieben Tage soll Ungesäuertes gegessen werden. 18Am ersten Tage soll eine heilige Versammlung sein; keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun. 19Und ihr sollt dem Jahwe ein Feueropfer, ein Brandopfer darbringen: zwei junge Farren und einen Widder und sieben einjährige Lämmer; ohne Fehl sollen sie euch sein; 20und ihr Speisopfer, Feinmehl, gemengt mit Öl: drei Zehntel sollt ihr opfern zu einem Farren, und zwei Zehntel zu dem Widder; 21je ein Zehntel sollst du opfern zu jedem Lamme, zu den sieben Lämmern; 22und einen Bock als Sündopfer, um Sühnung für euch zu tun. 23Außer dem Morgenbrandopfer, das zum beständigen Brandopfer ist, sollt ihr das opfern.

4.Mose 28,16 bis 4.Mose 28,23 - Elberfelder (1905)