Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5599 – סָפִיחַ – caphiyach (saw-fee'-akh)

Gebildet aus

H5596   סָפַח – caphach (saw-fakh')

Verwendung

wächst (4x), Erde (1x), selber (1x)

  H5598 Übersicht H5600  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 25, 5: Was aber von selber[H5599] nach deiner Ernte wächst[H5599], sollst du nicht ernten, und die Trauben, so ohne deine Arbeit wachsen, sollst du nicht lesen, dieweil es ein Sabbatjahr des Landes ist.

3. Mose 25, 11: denn das 50. Jahr ist euer Halljahr. Ihr sollt nicht säen, – auch was von selber wächst[H5599 H5139], nicht ernten, – auch was ohne Arbeit wächst[H5599 H5139] im Weinberge, nicht lesen;

   2. Könige

2. Könige 19, 29: Und das sei dir ein Zeichen: In diesem Jahr iss, was von selber wächst[H5599 H7823]; im anderen Jahr, was noch aus den Wurzeln wächst[H5599 H7823]: im dritten Jahr säet und erntet, und pflanzet Weinberge und esset ihre Früchte.

   Hiob

Hiob 14, 19: Wasser wäscht Steine weg, und seine Fluten flößen die Erde[H5599 H776 H6083] weg: aber des Menschen Hoffnung ist verloren;

   Jesaja

Jesaja 37, 30: Das sei dir aber das Zeichen: Iss dieses Jahr, was von selber wächst[H5599 H7823]; das andere Jahr, was noch aus den Wurzeln wächst[H5599 H7823]; im dritten Jahr säet und erntet, pflanzt Weinberge und esset ihre Früchte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße

 

Zufallstext

12Da gingen alle zum Essen und Trinken und teilten ihr Festmahl mit denen, die nichts hatten. Sie feierten ein großes Freudenfest, denn sie hatten die Worte verstanden, die ihnen übermittelt worden waren. 13Am nächsten Tag kamen die Sippenoberhäupter des ganzen Volkes mit den Priestern und Leviten zu Esra, dem Schriftgelehrten, um die Aussagen des Gesetzes noch besser zu verstehen. 14Da entdeckten sie im Gesetz, das Jahwe durch Mose angeordnet hatte, dass die Israeliten während dieses Festes im Oktober in Laubhütten wohnen sollten. 15Da ließen sie in Jerusalem und in allen Städten ausrufen: "Geht auf die umliegenden Berge und holt frische Zweige von edlen und wilden Ölbäumen, von Myrten, von Palmen und anderen dichtbelaubten Bäumen, um Laubhütten zu bauen, wie es das Gesetz vorschreibt!" 16Das Volk gehorchte und brachte Zweige und baute sich Laubhütten – die einen auf ihren Dachterrassen, die anderen in ihren Höfen, in den Vorhöfen des Tempels oder auf dem Platz vor dem Wassertor oder beim Efraïmtor. 17Die ganze Versammlung der Heimkehrer baute Laubhütten und wohnte darin. Das hatten die Israeliten seit der Zeit von Josua Ben-Nun bis zu diesem Tag nicht mehr getan. Und alle freuten sich sehr. 18An jedem der sieben Festtage wurde aus dem Buch des göttlichen Gesetzes vorgelesen. Am achten Tag fand die vorgeschriebene Festversammlung statt. 1Am 24. Oktober kamen die Israeliten zu einem Fastentag zusammen. Sie hatten den Trauersack angezogen und sich Erde auf den Kopf gestreut.

Neh. 8,12 bis Neh. 9,1 - NeÜ bibel.heute (2019)