Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5596 – סָפַח – caphach (saw-fakh')

Verwendung

anhangen (1x), hafte (1x), kahl (1x), Lass (1x), machen (1x), mischest (1x), sammeln (1x)

  H5595 Übersicht H5597  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 36: Und wer übrig ist von deinem Hause, der wird kommen und vor jenem niederfallen um einen silbernen Pfennig und ein Stück Brot und wird sagen: Lass[H5596] mich doch zu einem Priesterteil, dass ich einen Bissen Brot esse.

1. Samuel 26, 19: So höre doch nun mein Herr, der König, die Worte seines Knechtes: Reizt dich der HErr wider mich, so lasse man ihn ein Speisopfer riechen; tun's aber Menschenkinder, so seien sie verflucht vor dem HErrn, dass sie mich heute verstoßen, dass ich nicht hafte[H5596] in des HErrn Erbteil, und sprechen: Gehe hin, diene anderen Göttern!

   Hiob

Hiob 30, 7: zwischen den Büschen rufen sie, und unter den Disteln sammeln[H5596] sie sich:

   Jesaja

Jesaja 3, 17: so wird der HErr den Scheitel der Töchter Zions kahl[H5596] machen[H5596], und der HErr wird ihr Geschmeide wegnehmen.

Jesaja 14, 1: Denn der HErr wird sich über Jakob erbarmen und Israel noch fürder erwählen und sie in ihr Land setzen. Und Fremdlinge werden sich zu ihnen tun und dem Hause Jakob anhangen[H5596].

   Habakuk

Habakuk 2, 15: Weh dir, der du deinem Nächsten einschenkst und mischest[H5596 H2573] deinen Grimm darunter und ihn trunken machst, dass du sein Blöße sehest!

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

4nachdem er Sihon, den König der Amoriter, der zu Hesbon wohnte, geschlagen hatte, dazu Og, den König zu Basan, der zu Astarot und zu Edrei wohnte. 5Diesseits des Jordan, im Lande der Moabiter, fing Mose an, dieses Gesetz auszulegen, und er sprach: 6Der HERR, unser Gott, redete zu uns am Berge Horeb und sprach: Ihr seid lange genug an diesem Berge gewesen! 7Wendet euch nun und ziehet weiter, daß ihr zu dem Gebirge der Amoriter kommet und zu allen ihren Nachbarn in der Ebene, auf den Bergen und in den Tälern, gegen Mittag und gegen das Gestade des Meeres, in das Land der Kanaaniter und zum Berge Libanon, bis an den großen Fluß, den Fluß Euphrat! 8Siehe, ich habe euch das Land, das vor euch liegt, gegeben; geht hinein und nehmt das Land ein, von dem der HERR euren Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat, daß er es ihnen und ihrem Samen nach ihnen geben wolle. 9Da sagte ich zu euch zu jener Zeit und sprach: Ich kann euch nicht allein tragen; 10denn der HERR, euer Gott, hat euch gemehrt, und siehe, ihr seid heute wie die Sterne des Himmels an Menge. 11Der HERR, eurer Väter Gott, mache euch noch viel tausendmal zahlreicher als ihr seid, und segne euch, wie er euch versprochen hat!

5.Mose 1,4 bis 5.Mose 1,11 - Schlachter (1951)