Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5595 – סָפָה – caphah (saw-faw')

Verwendung

umbringen (3x), umkommst (2x), abnehmen (1x), sind (1x), verloren (1x), verderben (1x), umkommt (1x), um (1x), Tut (1x), noch (1x), dabei (1x), nimmer (1x), macht (1x), Häufen (1x), häufen (1x), Füget (1x), Flucht (1x), fallen (1x), dahinfahren (1x), Willst (1x)

  H5594 Übersicht H5596  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 23: und trat zu ihm und sprach: Willst[H5595] du denn den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen[H5595]?

1. Mose 18, 24: Es mögen vielleicht 50 Gerechte in der Stadt sein; wolltest du die umbringen[H5595] und dem Ort nicht vergeben um 50 Gerechter willen, die darin wären?

1. Mose 19, 15: Da nun die Morgenröte aufging, hießen die Engel den Lot eilen und sprachen: Mache dich auf, nimm dein Weib und deine zwei Töchter, die vorhanden sind, dass du nicht auch umkommst[H5595] in der Missetat dieser Stadt.

1. Mose 19, 17: Und als sie ihn hatten hinausgebracht, sprach er: Errette dein Seele und sieh nicht hinter dich; auch stehe nicht in dieser ganzen Gegend. Auf den Berg rette dich, dass du nicht umkommst[H5595].

   4. Mose

4. Mose 16, 26: und er redete mit der Gemeinde und sprach: Weichet von den Hütten dieser gottlosen Menschen und rührt nichts an, was ihr ist, dass ihr nicht vielleicht umkommt[H5595] in irgendeiner ihrer Sünden.

4. Mose 32, 14: Und siehe, ihr seid aufgetreten an eurer Väter Statt, dass der Sünder desto mehr seien und ihr auch den Zorn und Grimm des HErrn noch[H5595] mehr macht[H5595] wider Israel.

   5. Mose

5. Mose 29, 18: und ob er schon höre die Worte dieses Fluches, dennoch sich segne in seinem Herzen und spreche: Es geht mir wohl, dieweil ich wandle, wie es mein Herz dünkt, – auf dass die Trunkenen mit den Durstigen dahinfahren[H5595]!

5. Mose 32, 23: Ich will alles Unglück über sie häufen[H5595], ich will alle meine Pfeile in sie schießen.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 25: Werdet ihr aber übel handeln, so werdet ihr und euer König verloren[H5595] sein.

1. Samuel 26, 10: Weiter sprach David: So wahr der HErr lebt, wo der HErr nicht ihn schlägt, oder seine Zeit kommt, dass er sterbe oder in einen Streit ziehe und komme um[H5595],

1. Samuel 27, 1: David aber gedachte in seinem Herzen: Ich werde der Tage einen Saul in die Hände fallen[H5595]; es ist mir nichts besser, denn dass ich entrinne in der Philister Land, dass Saul von mir ablasse, mich fürder zu suchen im ganzen Gebiet Israels; so werde ich seinen Händen entrinnen.

   1. Chronik

1. Chronik 21, 12: entweder drei Jahre Teuerung, oder drei Monate Flucht[H5595] vor deinen Widersachern und vor dem Schwert deiner Feinde, dass dich's ergreife, oder drei Tage das Schwert des HErrn und Pestilenz im Lande, dass der Engel des HErrn verderbe in allen Grenzen Israels. So siehe nun zu, was ich antworten soll dem, der mich gesandt hat.

   Psalm

Psalm 40, 15: Schämen müssen sich und zu Schanden werden, die mir nach meiner Seele stehen, dass sie die umbringen[H5595]; zurück müssen sie fallen und zu Schanden werden, die mir Übles gönnen.

   Sprüche

Sprüche 13, 23: Es ist viel Speise in den Furchen der Armen; aber die Unrecht tun, verderben[H5595 H3426].

   Jesaja

Jesaja 7, 20: Zu derselben Zeit wird der HErr das Haupt und die Haare an den Füßen abscheren und den Bart abnehmen[H5595] durch ein gemietet Schermesser, nämlich durch die, die jenseits des Stromes sind, durch den König von Assyrien.

Jesaja 13, 15: darum dass, wer sich da finden lässt, erstochen wird, und wer dabei[H5595] ist, durchs Schwert fallen wird.

Jesaja 29, 1: Weh Ariel, Ariel, du Stadt des Lagers Davids! Füget[H5595] Jahr zu Jahr und feiert die Feste;

Jesaja 30, 1: Weh den abtrünnigen Kindern, spricht der HErr, die ohne mich ratschlagen und ohne meinen Geist Schutz suchen, zu Häufen[H5595] eine Sünde über die andere;

   Jeremia

Jeremia 7, 21: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Tut[H5595] eure Brandopfer und anderen Opfer zuhauf und esset Fleisch.

Jeremia 12, 4: Wie lange soll doch das Land so jämmerlich stehen und das Gras auf dem Felde allenthalben verdorren um der Einwohner Bosheit willen, dass beide, Vieh und Vögel, nimmer[H5595] da sind[H5595]? denn sie sprechen: Ja, er weiß viel, wie es uns gehen wird.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

5daß ihr sie nicht bekrieget; denn ich werde euch von ihrem Lande nicht einen Fußbreit geben; denn ich habe das Gebirge Seir dem Esau erblich zu besitzen gegeben. 6Ihr sollt die Speise, die ihr esset, um Geld von ihnen kaufen, und ihr sollt das Wasser, das ihr trinket, um Geld von ihnen kaufen; 7denn der HERR, dein Gott, hat dich in allen Werken deiner Hände gesegnet. Er hat achtgehabt auf deine Reisen durch diese große Wüste; und der HERR, dein Gott, ist diese vierzig Jahre bei dir gewesen, so daß dir nichts gemangelt hat. 8Als wir dann aber an unsern Brüdern, den Kindern Esau, die in Seir wohnen, vorüberzogen, auf dem Wege durch die Ebene von Elat und von Ezjon-Geber, wandten wir uns und betraten den Weg nach der Steppe Moab. 9Da sprach der HERR zu mir: Du sollst die Moabiter nicht befehden, noch zum Streite reizen; denn ich will dir ihr Land nicht zu besitzen geben; denn ich habe Ar den Kindern Lot zu besitzen gegeben. 10(Die Emiter haben vor Zeiten darin gewohnt; das war ein großes, starkes und hochgewachsenes Volk wie die Enakiter; 11sie wurden auch zu den Rephaitern gerechnet wie die Enakiter, und die Moabiter hießen sie Emiter. 12In Seir aber wohnten vor Zeiten die Horiter; aber die Kinder Esau vertrieben und vertilgten sie vor sich her und wohnten an ihrer Statt, wie Israel dem Lande seiner Besitzung tat, das ihm der HERR gab.)

5.Mose 2,5 bis 5.Mose 2,12 - Schlachter (1951)