Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5592 – סַף – caph (saf)

Gebildet aus

H5605   סָפַף – caphaph (saw-faf')

Verwendung

Schwelle (13x), Becken (2x), Pfosten (2x), Schalen (2x), Schwellen (2x), Türhüter (2x), Bechern (1x), drei (1x), Taumelbecher (1x), Torhüter (1x), Torhüters (1x), Tür (1x), Überschwellen (1x)

Vorkommen – 28 mal

2. Mose (1x) Richter (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (2x) 2. Könige (5x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (3x) Ester (2x) Jesaja (1x) Jeremia (3x) Hesekiel (4x) Amos (1x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H5591 Übersicht H5593  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 12, 22: Und nehmet ein Büschel Isop und tauchet in das Blut in dem Becken[H5592] und berühret damit die Oberschwelle und die zwei Pfosten[H5592 H1818 H4201]. Und gehe kein Mensch zu seiner Haustür heraus bis an den Morgen.

   Richter

Richter 19, 27: Da nun ihr Herr des Morgens aufstand und die Tür auftat am Hause und herausging, dass er seines Weges zöge, siehe, da lag sein Kebsweib vor der Tür des Hauses und ihre Hände auf der Schwelle[H5592].

   2. Samuel

2. Samuel 17, 28: Bettwerk, Becken[H5592], irdene Gefäße, Weizen, Gerste, Mehl, geröstete Körner, Bohnen, Linsen, Grütze,

   1. Könige

1. Könige 7, 50: dazu Schalen[H5592], Messer, Becken, Löffel und Pfannen von lauterem Gold. Auch waren die Angeln an der Tür am Hause inwendig, im Allerheiligsten, und an der Tür des Hauses des Tempels golden.

1. Könige 14, 17: Und das Weib Jerobeams machte sich auf, ging hin und kam gen Thirza. Und da sie auf die Schwelle[H5592] des Hauses kam, starb der Knabe.

   2. Könige

2. Könige 12, 10: Da nahm der Priester Jojada eine Lade und bohrte oben ein Loch darein und setzte sie zur rechten Hand neben den Altar, da man in das Haus des HErrn geht. Und die Priester, die an der Schwelle[H5592] hüteten, taten darein alles Geld, das zu des HErrn Haus gebracht ward.

2. Könige 12, 14: Doch ließ man nicht machen silberne Schalen[H5592], Messer, Becken, Drommeten noch irgendein goldenes oder silbernes Gerät im Hause des HErrn von solchem Geld, das zu des HErrn Hause gebracht ward;

2. Könige 22, 4: Gehe hinauf zu dem Hohenpriester Hilkia, dass er abgebe alles Geld, das zum Hause des HErrn gebracht ist, das die Türhüter[H5592 H8104] gesammelt haben vom Volk,

2. Könige 23, 4: Und der König gebot dem Hohenpriester Hilkia und den nächsten Priestern nach ihm und den Hütern an der Schwelle[H5592], dass sie sollten aus dem Tempel des HErrn tun alle Geräte, die dem Baal und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren. Und sie verbrannten sie außen vor Jerusalem im Tal Kidron, und ihr Staub ward getragen gen Beth-El.

2. Könige 25, 18: Und der Hauptmann nahm den Obersten Priester Seraja und den Priester Zephanja, den nächsten nach ihm, und die drei Türhüter[H5592 H8104]

   1. Chronik

1. Chronik 9, 19: Und Sallum, der Sohn Kores, des Sohnes Abiasaphs, des Sohnes Korahs, und seine Brüder aus seinem Vaterhause, die Korahiter, waren im Geschäft des Amts, dass sie warteten an der Schwelle[H5592] der Hütte, wie auch ihre Väter im Lager des HErrn des Eingangs gewartet hatten.

1. Chronik 9, 22: Alle diese waren auserlesen zu Hütern an der Schwelle[H5592], 212; die waren aufgezeichnet in ihren Dörfern. Und David und Samuel, der Seher, setzten sie ein auf Glauben,

   2. Chronik

2. Chronik 3, 7: Und überzog das Haus, die Balken und die Schwellen[H5592] samt seinen Wänden und Türen mit Gold und ließ Cherubim schnitzen an die Wände.

2. Chronik 23, 4: So sollt ihr nun also tun: Der dritte Teil von euch, die des Sabbats antreten von den Priestern und Leviten, sollen die Torhüter sein an der Schwelle[H5592],

2. Chronik 34, 9: Und sie kamen zu dem Hohenpriester Hilkia; und man gab ihnen das Geld, das zum Hause Gottes gebracht war, welches die Leviten, die an der Schwelle[H5592] hüteten, gesammelt hatten von Manasse, Ephraim und von allen Übrigen in Israel und vom ganzen Juda und Benjamin und von denen, die zu Jerusalem wohnten;

   Ester

Ester 2, 21: Zur selben Zeit, da Mardochai im Tor des Königs saß, wurden zwei Kämmerer des Königs, Bigthan und Theres, die die Tür[H5592] hüteten, zornig und trachteten, ihre Hände an den König Ahasveros zu legen.

Ester 6, 2: fand sich's geschrieben, wie Mardochai hatte angesagt, dass die zwei Kämmerer des Königs, Bigthan und Theres, die an der Schwelle[H5592] hüteten, getrachtet hätten, die Hand an den König Ahasveros zu legen.

   Jesaja

Jesaja 6, 4: dass die Überschwellen[H5592 H520] bebten von der Stimme ihres Rufens, und das Haus ward voll Rauch.

   Jeremia

Jeremia 35, 4: und führte sie in des HErrn Haus, in die Kapelle der Kinder Hanans, des Sohnes Jigdaljas, des Mannes Gottes, welche neben der Fürstenkapelle ist, über der Kapelle Maasejas, des Sohnes Sallums, des Torhüters[H5592 H8104].

Jeremia 52, 19: Dazu nahm der Hauptmann, was golden und silbern war an Bechern[H5592], Räuchtöpfen, Becken, Kesseln, Leuchtern, Löffeln und Schalen.

Jeremia 52, 24: Und der Hauptmann nahm den obersten Priester Seraja und den Priester Zephanja, den nächsten nach ihm, und die drei Torhüter[H5592 H8104]

   Hesekiel

Hesekiel 40, 6: Und er ging ein zum Tor, das gegen Morgen lag, und ging hinauf auf seinen Stufen und maß die Schwelle[H5592] am Tor, nämlich die eine Schwelle[H5592], eine Rute breit.

Hesekiel 40, 7: Und die Gemächer, die beiderseits neben dem Tor waren, maß er auch, nach der Länge eine Rute und nach der Breite eine Rute; und der Raum zwischen den Gemächern war fünf Ellen weit. Und er maß auch die Schwelle[H5592] am Tor neben der Halle, die nach dem Hause zu war, eine Rute.

Hesekiel 41, 16: samt den Schwellen[H5592], den engen Fenstern und den drei[H5592 H5048 H7969] Umgängen ringsumher; und es war Tafelwerk allenthalben herum.

Hesekiel 43, 8: welche ihre Schwelle[H5592] an meine Schwelle[H5592] und ihre Pfoste an meine Pfoste gesetzt haben, dass nur eine Wand zwischen mir und ihnen war; und haben also meinen heiligen Namen verunreinigt durch ihre Gräuel, die sie taten, darum ich sie auch in meinem Zorn verzehrt habe.

   Amos

Amos 9, 1: Ich sah den Herrn auf dem Altar stehen, und er sprach: Schlage an den Knauf, dass die Pfosten[H5592] beben und die Stücke ihnen allen auf den Kopf fallen; und ihre Nachkommen will ich mit dem Schwert erwürgen, dass keiner entfliehen noch irgendeiner entgehen soll.

   Zephanja

Zephanja 2, 14: dass darin sich lagern werden allerlei Tiere bei Haufen; auch Rohrdommeln und Igel werden wohnen in ihren Säulenknäufen, und Vögel werden in den Fenstern singen, und auf der Schwelle[H5592] wird Verwüstung sein; denn die Zedernbretter sollen abgerissen werden.

   Sacharja

Sacharja 12, 2: Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher[H5592 H7478] zurichten allen Völkern, die umher sind; und auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Gazelle

 

Zufallstext

8Hast du in Gottes Ratsversammlung gelauscht / und die Weisheit an dich gerissen? 9Was weißt du, das wir nicht schon wüssten? / Was verstehst du mehr als wir? 10Auch bei uns ist ein Graukopf, ein Greis, / älter als dein eigener Vater. 11Ist Gottes Trost dir zu gering, / ein Wort, das sanft zu dir kommt? 12Was reißt dein Herz dich hin, / was rollen deine Augen, 13dass du dein Schnauben gegen Gott kehrst, / Reden aus deinem Mund fahren lässt?" 14"Was ist der Mensch, dass er rein sein könnte, / wie sollte der gerecht sein, den eine Frau gebar? 15Selbst seinen Heiligen vertraut er nicht, / und der Himmel ist in seinen Augen nicht rein.

Hiob 15,8 bis Hiob 15,15 - NeÜ bibel.heute (2019)