Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H558 – אֲמַצְיָה – Amatsyah (am-ats-yaw')

Gebildet aus

H553   אָמַץ – amats (aw-mats')

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Amazja (35x), Amazjas (4x)

Vorkommen – 39 mal

2. Könige (14x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (19x) Amos (3x)

  H557 Übersicht H559  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 12, 22: Denn Josachar, der Sohn Simeaths, und Josabad, der Sohn Somers, seine Knechte, schlugen ihn tot. Und man begrub ihn mit seinen Vätern in der Stadt Davids. Und Amazja[H558], sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 13, 12: Was aber mehr von Joas zu sagen ist und was er getan hat und seine Macht, wie er mit Amazja[H558], dem König Judas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 14, 1: Im zweiten Jahr des Joas, des Sohnes des Joahas, des Königs über Israel, ward Amazja[H558] König, der Sohn des Joas, des Königs in Juda.

2. Könige 14, 8: Da sandte Amazja[H558] Boten zu Joas, dem Sohn des Joahas, des Sohnes Jehus, dem König über Israel, und ließ ihm sagen: Komm her, wir wollen uns miteinander messen!

2. Könige 14, 9: Aber Joas, der König Israels, sandte zu Amazja[H558], dem Könige Judas, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch, der im Libanon ist, sandte zur Zeder im Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zum Weib! Aber das Wild auf dem Felde im Libanon lief über den Dornstrauch und zertrat ihn.

2. Könige 14, 11: Aber Amazja[H558] gehorchte nicht. Da zog Joas, der König Israels, herauf; und sie maßen sich miteinander, er und Amazja[H558], der König Judas, zu Beth-Semes, das in Juda liegt.

2. Könige 14, 13: Und Joas, der König Israels, griff Amazja[H558], den König in Juda, den Sohn des Joas, des Sohnes des Ahasja, zu Beth-Semes und kam gen Jerusalem und riss ein die Mauer Jerusalems von dem Tor Ephraim an bis an das Ecktor, 400 Ellen lang,

2. Könige 14, 15: Was aber mehr von Joas zu sagen ist, was er getan hat, und seine Macht, und wie er mit Amazja[H558], dem König Judas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 14, 17: Amazja[H558] aber, der Sohn des Joas, des Königs in Juda, lebte nach dem Tod des Joas, des Sohnes des Joahas, des Königs über Israel, 15 Jahre.

2. Könige 14, 18: Was aber mehr von Amazja[H558] zu sagen ist, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 14, 21: Und das ganze Volk Judas nahm Asarja in seinem sechzehnten Jahr und machten ihn zum König anstatt seines Vaters Amazja[H558].

2. Könige 14, 23: Im fünfzehnten Jahr Amazjas[H558], des Sohnes Joas, des Königs in Juda, ward Jerobeam, der Sohn des Joas, König über Israel zu Samaria 41 Jahre;

2. Könige 15, 1: Im siebenundzwanzigsten Jahr Jerobeams, des Königs Israels, ward König Asarja, der Sohn Amazjas[H558], des Königs Judas

2. Könige 15, 3: Und er tat, was dem HErrn wohl gefiel, ganz wie sein Vater Amazja[H558],

   1. Chronik

1. Chronik 3, 12: des Sohn war Amazja[H558]; des Sohn war Asarja; des Sohn war Jotham;

1. Chronik 4, 34: Und Mesobab, Jamlech, Josa, der Sohn Amazjas[H558],

1. Chronik 6, 30: des Sohnes Hasabjas, des Sohnes Amazjas[H558], des Sohnes Hilkias,

   2. Chronik

2. Chronik 24, 27: Aber seine Söhne und die Summe, die unter ihm gesammelt ward, und der Bau des Hauses Gottes, siehe, die sind geschrieben in der Historie im Buch der Könige. Und sein Sohn Amazja[H558] ward König an seiner Statt.

2. Chronik 25, 1: Fünfundzwanzig Jahre alt war Amazja[H558], da er König ward, und regierte 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Joaddan von Jerusalem.

2. Chronik 25, 5: Und Amazja[H558] brachte zuhauf Juda und stellte sie nach den Vaterhäusern, nach den Obersten über tausend und über hundert unter ganz Juda und Benjamin, und zählte sie von 20 Jahren und darüber und fand ihrer 300.000 auserlesen, die ins Heer ziehen und Spieß und Schild führen konnten.

2. Chronik 25, 9: Amazja[H558] sprach zum Mann Gottes: Was soll man denn tun mit den 100 Zentnern, die ich den Kriegsknechten von Israel gegeben habe? Der Mann Gottes sprach: Der HErr hat noch mehr, das er dir geben kann, denn dies.

2. Chronik 25, 10: Da sonderte Amazja[H558] die Kriegsknechte ab, die zu ihm aus Ephraim gekommen waren, dass sie an ihren Ort hingingen. Da ergrimmte ihr Zorn wider Juda sehr, und sie zogen wieder an ihren Ort mit grimmigem Zorn.

2. Chronik 25, 11: Und Amazja[H558] ward getrost und führte sein Volk aus und zog aus ins Salztal und schlug der Kinder von Seir 10.000.

2. Chronik 25, 13: Aber die Kriegsknechte, die Amazja[H558] hatte wiederum lassen ziehen, dass sie nicht mit seinem Volk zum Streit zögen, fielen ein in die Städte Judas, von Samaria an bis gen Beth-Horon, und schlugen ihrer 3000 und nahmen viel Raub.

2. Chronik 25, 14: Und da Amazja[H558] wiederkam von der Edomiter Schlacht, brachte er die Götter der Kinder von Seir und stellte sie sich zu Göttern und betete an vor ihnen und räucherte ihnen.

2. Chronik 25, 15: Da ergrimmte der Zorn des HErrn über Amazja[H558], und er sandte einen Propheten zu ihm; der sprach zu ihm: Warum suchst du die Götter des Volks, die ihr Volk nicht konnten erretten von deiner Hand?

2. Chronik 25, 17: Und Amazja[H558], der König Judas, ward Rats und sandte hin zu Joas, dem Sohn des Joahas, des Sohnes Jehus, dem König Israels, und ließ ihm sagen: Komm, wir wollen uns miteinander messen!

2. Chronik 25, 18: Aber Joas, der König Israels, sandte zu Amazja[H558], dem König Judas, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch im Libanon sandte zur Zeder im Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zum Weibe! Aber das Wild im Libanon lief über den Dornstrauch und zertrat ihn.

2. Chronik 25, 20: Aber Amazja[H558] gehorchte nicht; denn es geschah von Gott, dass sie dahingegeben würden, darum dass sie die Götter der Edomiter gesucht hatten.

2. Chronik 25, 21: Da zog Joas, der König Israels, herauf; und sie maßen sich miteinander, er und Amazja[H558], der König Judas, zu Beth-Semes, das in Juda liegt.

2. Chronik 25, 23: Aber Amazja[H558], den König in Juda, den Sohn des Joas, griff Joas, der Sohn des Joahas, der König über Israel, zu Beth-Semes und brachte ihn gen Jerusalem und riss ein die Mauer zu Jerusalem vom Tor Ephraim an bis an das Ecktor, 400 Ellen lang.

2. Chronik 25, 25: Und Amazja[H558], der Sohn des Joas, der König in Juda, lebte nach dem Tode des Joas, des Sohnes des Joahas, des Königs über Israel, 15 Jahre.

2. Chronik 25, 26: Was aber mehr von Amazja[H558] zu sagen ist, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 25, 27: Und von der Zeit an, da Amazja[H558] von dem HErrn wich, machten sie einen Bund wider ihn zu Jerusalem; er aber floh gen Lachis. Da sandten sie ihm nach gen Lachis und töteten ihn daselbst.

2. Chronik 26, 1: Da nahm das ganze Volk Juda Usia, der war 16 Jahre alt, und machten ihn zum König an seines Vaters Amazja[H558] Statt.

2. Chronik 26, 4: Und er tat, was dem HErrn wohl gefiel, wie sein Vater Amazja[H558] getan hatte.

   Amos

Amos 7, 10: Da sandte Amazja[H558], der Priester zu Beth-El, zu Jerobeam, dem König Israels, und ließ ihm sagen: Der Amos macht einen Aufruhr wider dich im Hause Israel; das Land kann seine Worte nicht ertragen.

Amos 7, 12: Und Amazja[H558] sprach zu Amos: Du Schauer, gehe weg und flieh ins Land Juda und iss Brot daselbst und weissage daselbst.

Amos 7, 14: Amos antwortete und sprach zu Amazja[H558]: Ich bin kein Prophet, auch keines Propheten Sohn, sondern ich bin ein Hirt, der Maulbeeren abliest;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

14sagte David zu seinen Gefolgsleuten in Jerusalem: "Los, wir müssen fliehen! Es gibt keine andere Rettung vor Abschalom. Beeilt euch wegzukommen, bevor er hier ist! Wenn er uns einholt, wird er Unheil über uns bringen und ein Blutbad in der Stadt anrichten." 15Die Gefolgsleute des Königs erwiderten: "Unser Herr und König entscheidet, wir folgen." 16So zog der König mit seiner ganzen Familie und seinem Gefolge aus der Stadt. Nur zehn Nebenfrauen ließ er zurück. Sie sollten sich um den Palast kümmern. 17Beim letzten Haus machte der König mit seinem Gefolge Halt 18und ließ alle seine Leute an sich vorüberziehen: seine Leibgarde und auch die 600 Mann, die ihm aus Gat gefolgt waren. 19Da sagte der König zu Ittai, ihrem Anführer: "Warum willst du mit uns ziehen? Kehr um und schließ dich dem neuen König an. Du warst ja als Fremder bei uns und bist sogar aus deinem Heimatort verbannt. 20Gestern erst bist du gekommen und heute sollte ich dich schon wieder aufscheuchen, dass du mit uns ziehst? Ich muss gehen, wohin ich eben gehe. Aber du, kehr um und nimm auch deine Landsleute mit. Erweise ihnen Güte und Treue!" 21Aber Ittai erwiderte dem König: "So wahr Jahwe lebt und mein Herr und König lebt: Dort, wo mein Herr und König sein wird, werde auch ich sein, im Leben oder im Tod!"

2.Sam. 15,14 bis 2.Sam. 15,21 - NeÜ bibel.heute (2019)