Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5576 – סַנְחֵרִיב – Cancheriyb (san-khay-reeb')

Verwendung

Sanherib (10x), Sanheribs (3x)

  H5575 Übersicht H5577  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 18, 13: Im vierzehnten Jahr aber des Königs Hiskia zog herauf Sanherib[H5576], der König von Assyrien, wider alle festen Städte Judas und nahm sie ein.

2. Könige 19, 16: HErr, neige deine Ohren und höre; tue deine Augen auf und siehe, und höre die Worte Sanheribs[H5576], der hergesandt hat, Hohn zu sprechen dem lebendigen Gott.

2. Könige 19, 20: Da sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Was du zu mir gebetet hast um Sanherib[H5576], den König von Assyrien, das habe ich gehört.

2. Könige 19, 36: Also brach Sanherib[H5576], der König von Assyrien, auf und zog weg und kehrte um und blieb zu Ninive.

   2. Chronik

2. Chronik 32, 1: Nach diesen Geschichten und dieser Treue kam Sanherib[H5576], der König von Assyrien, und zog nach Juda und lagerte sich vor die festen Städte und gedachte, sie zu sich zu reißen.

2. Chronik 32, 2: Und da Hiskia sah, dass Sanherib[H5576] kam und sein Angesicht stand zu streiten wider Jerusalem,

2. Chronik 32, 9: Darnach sandte Sanherib[H5576], der König von Assyrien, seine Knechte gen Jerusalem (denn er lag vor Lachis und alle seine Herrschaft mit ihm) zu Hiskia, dem König Judas, und zum ganzen Juda, das zu Jerusalem war, und ließ ihm sagen:

2. Chronik 32, 10: So spricht Sanherib[H5576], der König von Assyrien: Wes vertröstet ihr euch, die ihr wohnet in dem belagerten Jerusalem?

2. Chronik 32, 22: Also half der HErr dem Hiskia und denen zu Jerusalem aus der Hand Sanheribs[H5576], des Königs von Assyrien, und aller anderen und gab ihnen Ruhe umher,

   Jesaja

Jesaja 36, 1: Und es begab sich, im vierzehnten Jahr des Königs Hiskia zog der König von Assyrien, Sanherib[H5576], herauf wider alle festen Städte Judas und gewann sie.

Jesaja 37, 17: HErr neige deine Ohren und höre doch; HErr, tue deine Augen auf und siehe doch; höre doch alle die Worte Sanheribs[H5576], die er gesandt hat, zu schmähen den lebendigen Gott.

Jesaja 37, 21: Das sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Was du mich gebeten hast des Königs Sanherib[H5576] halben von Assyrien,

Jesaja 37, 37: Und der König von Assyrien, Sanherib[H5576], brach auf, zog weg und kehrte wieder heim und blieb zu Ninive.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

19Ich habe daraufhin in den Chroniken nachforschen lassen und herausgefunden, dass diese Stadt sich seit jeher gegen die Könige aufgelehnt hat; immer wieder gab es Aufruhr und Empörung in ihr. 20Dort haben Könige regiert, die ihre Herrschaft über das ganze Land westlich des Euphrat ausdehnten und von den Bewohnern Abgaben, Steuern und Zölle erhoben haben. 21Darum sollt ihr den Leuten dort befehlen, die Bauarbeiten einzustellen. Jerusalem darf erst wieder aufgebaut werden, wenn ich selbst es ausdrücklich anordne. 22Seid auf der Hut, dass diese Angelegenheit nicht verzögert wird und kein Schaden für das Königshaus entsteht!" 23Sobald das Schreiben des Königs vor Rehum, Schimschai und ihren Kollegen verlesen worden war, machten sie sich schnellstens auf den Weg nach Jerusalem und hinderten die Juden mit Waffengewalt am Weiterbau. 24Schon vorher war der Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem verhindert worden. Bis zum zweiten Regierungsjahr des Perserkönigs Darius ruhte der Bau. 1Dann traten die Propheten Haggai und Sacharja, Iddos Enkel, in die Öffentlichkeit. Sie ermutigten die Juden in Judäa und Jerusalem im Namen von Israels Gott über ihnen. 2Da machten sich Serubbabel Ben-Schealtiël und Jeschua Ben-Jozadak an die Arbeit und nahmen den Tempelbau wieder auf. Die Propheten Gottes standen ihnen zur Seite und unterstützten sie.

Esra 4,19 bis Esra 5,2 - NeÜ bibel.heute (2019)