Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5561 – סַם – cam (sam)

Verwendung

Spezerei (5x), gutem (4x), gutes (3x), gute (1x), Räucheraltars (1x), Räuchwerks (1x)

  H5560 Übersicht H5562  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 6: Öl zur Lampe, Spezerei zur Salbe und zu gutem[H5561] Räuchwerk,

2. Mose 30, 7: Und Aaron soll darauf räuchern gutes[H5561] Räuchwerk alle Morgen, wenn er die Lampen zurichtet.

2. Mose 30, 34: Und der HErr sprach zu Mose: Nimm zu dir Spezerei[H5561]; Balsam, Stakte, Galban und reinen Weihrauch, von einem so viel als vom anderen,

2. Mose 31, 11: das Salböl und das Räuchwerk von Spezerei[H5561] zum Heiligtum. Alles, was ich dir geboten habe, werden sie machen.

2. Mose 35, 8: Öl zur Lampe und Spezerei zur Salbe und zu gutem[H5561] Räuchwerk,

2. Mose 35, 15: den Räucheraltar mit seinen Stangen, die Salbe und Spezerei[H5561] zum Räuchwerk; das Tuch vor der Wohnung Tür;

2. Mose 35, 28: und Spezerei und Öl zu den Lichtern und zur Salbe und zu gutem[H5561] Räuchwerk.

2. Mose 37, 29: Und er machte die heilige Salbe und Räuchwerk von reiner Spezerei[H5561] nach der Kunst des Salbenbereiters.

2. Mose 39, 38: den goldenen Altar und die Salbe und gutes[H5561] Räuchwerk; das Tuch in der Hütte Tür;

2. Mose 40, 27: und räucherte darauf mit gutem[H5561] Räuchwerk, wie ihm der HErr geboten hatte,

   3. Mose

3. Mose 4, 7: Und soll von dem Blut tun auf die Hörner des Räucheraltars[H5561 H4196 H7004], der vor dem HErrn in der Hütte des Stifts steht, und alles übrige Blut gießen an den Boden des Brandopferaltars, der vor der Tür der Hütte des Stifts steht.

3. Mose 16, 12: und soll einen Napf voll Glut vom Altar nehmen, der vor dem HErrn steht, und die Hand voll zerstoßenen Räuchwerks[H5561 H7004] und es hinein hinter den Vorhang bringen

   4. Mose

4. Mose 4, 16: Und Eleasar, Aarons, des Priesters, Sohn, soll das Amt haben, dass er ordne das Öl zum Licht und die Spezerei[H5561] zum Räuchwerk und das tägliche Speisopfer und das Salböl, dass er beschicke die ganze Wohnung und alles, was darin ist, im Heiligtum und seinem Geräte.

   2. Chronik

2. Chronik 2, 3: siehe, ich will dem Namen des HErrn, meines Gottes, ein Haus bauen, das ihm geheiligt werde, gutes[H5561] Räuchwerk vor ihm zu räuchern und Schaubrote allewege zuzurichten und Brandopfer des Morgens und des Abends auf die Sabbate und Neumonde und auf die Feste des HErrn, unseres Gottes, ewiglich für Israel.

2. Chronik 13, 11: die anzünden dem HErrn alle Morgen Brandopfer und alle Abende, dazu das gute[H5561] Räuchwerk, und bereitete Brote auf den reinen Tisch, und der goldene Leuchter mit seinen Lampen, die da alle Abende angezündet werden. Denn wir halten die Gebote des HErrn, unseres Gottes; ihr aber habt ihn verlassen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

13Dies ist die Opfergabe Aarons und seiner Söhne, welche sie Jahwe darbringen sollen an dem Tage, da er gesalbt wird: Ein Zehntel Epha Feinmehl als beständiges Speisopfer, die Hälfte davon am Morgen und die Hälfte davon am Abend. 14Es soll in der Pfanne mit Öl bereitet werden, eingerührt mit Öl sollst du es bringen; gebackene Speisopferstücke sollst du darbringen als einen lieblichen Geruch dem Jahwe. 15Und der Priester, der unter seinen Söhnen an seiner Statt gesalbt wird, soll es opfern; eine ewige Satzung: es soll dem Jahwe ganz geräuchert werden. 16Und jedes Speisopfer des Priesters soll ein Ganzopfer sein; es soll nicht gegessen werden. 17Und Jahwe redete zu Mose und sprach: 18Rede zu Aaron und zu seinen Söhnen und sprich: Dies ist das Gesetz des Sündopfers. An dem Orte, wo das Brandopfer geschlachtet wird, soll das Sündopfer geschlachtet werden vor Jahwe: hochheilig ist es. 19Der Priester, der es als Sündopfer opfert, soll es essen; an heiligem Orte soll es gegessen werden, im Vorhofe des Zeltes der Zusammenkunft. 20Alles, was sein Fleisch anrührt, wird heilig sein; und wenn von seinem Blute auf ein Kleid spritzt das, worauf es spritzt, sollst du waschen an heiligem Orte.

3.Mose 6,13 bis 3.Mose 6,20 - Elberfelder (1905)