Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5545 – סָלַח – calach (saw-lakh')

Verwendung

gnädig (23x), vergeben (19x), Vergebung (1x), vergibt (1x), verschont (1x)

Vorkommen – 45 mal

2. Mose (1x) 3. Mose (10x) 4. Mose (8x) 5. Mose (1x) 1. Könige (5x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (6x) Psalm (2x) Jesaja (1x) Jeremia (6x) Klagelieder (1x) Daniel (1x) Amos (1x)

  H5544 Übersicht H5546  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 34, 9: und sprach: Habe ich, HErr, Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe der HErr mit uns – denn es ist ein halsstarriges Volk –, dass du unserer Missetat und Sünde gnädig[H5545] seist und lassest uns dein Erbe sein.

   3. Mose

3. Mose 4, 20: Und soll mit dem Farren tun, wie er mit dem Farren des Sündopfers getan hat. Und soll also der Priester sie versöhnen, so wird's ihnen vergeben[H5545].

3. Mose 4, 26: Aber alles sein Fett soll er auf dem Altar anzünden gleich wie das Fett des Dankopfers. Und soll also der Priester seine Sünde versöhnen, so wird's ihm vergeben[H5545].

3. Mose 4, 31: All sein Fett aber soll er abreißen, wie er das Fett des Dankopfers abgerissen hat, und soll's anzünden auf dem Altar zum süßen Geruch dem HErrn. Und soll also der Priester sie versöhnen, so wird's ihr vergeben[H5545].

3. Mose 4, 35: Aber all sein Fett soll er abreißen, wie er das Fett vom Schaf des Dankopfers abgerissen hat, und soll's auf dem Altar anzünden zum Feuer dem HErrn. Und soll also der Priester versöhnen seine Sünde, die er getan hat, so wird's ihm vergeben[H5545].

3. Mose 5, 10: Die andere aber soll er zum Brandopfer machen, so wie es recht ist. Und soll also der Priester ihm seine Sünde versöhnen, die er getan hat, so wird's ihm vergeben[H5545].

3. Mose 5, 13: Und der Priester soll also seine Sünde, die er getan hat, ihm versöhnen, so wird's ihm vergeben[H5545]. Und es soll dem Priester gehören wie ein Speisopfer.

3. Mose 5, 16: Dazu was er gesündigt hat an dem Geweihten, soll er wiedergeben und den fünften Teil darüber geben, und soll's dem Priester geben; der soll ihn versöhnen mit dem Widder des Schuldopfers, so wird's ihm vergeben[H5545].

3. Mose 5, 18: und soll bringen einen Widder von der Herde ohne Fehl, der eines Schuldopfers wert ist, zum Priester; der soll ihm versöhnen, was er versehen hat und wusste es nicht, so wird's ihm vergeben[H5545].

3. Mose 5, 26: So soll ihn der Priester versöhnen vor dem HErrn, so wird ihm vergeben[H5545] alles, was er getan hat, daran er sich verschuldet hat.

3. Mose 19, 22: und der Priester soll ihn versöhnen mit dem Schuldopfer vor dem HErrn über die Sünde, die er getan hat, so wird ihm Gott gnädig[H5545] sein über seine Sünde, die er getan hat.

   4. Mose

4. Mose 14, 19: So sei nun gnädig[H5545] der Missetat dieses Volks nach deiner großen Barmherzigkeit, wie du auch vergeben hast diesem Volk aus Ägypten bis hierher.

4. Mose 14, 20: Und der HErr sprach: Ich habe es vergeben[H5545], wie du gesagt hast.

4. Mose 15, 25: Und der Priester soll also die ganze Gemeinde der Kinder Israel versöhnen, so wird's ihnen vergeben[H5545] sein; denn es ist ein Versehen. Und sie sollen bringen solch ihre Gabe zum Opfer dem HErrn und ihr Sündopfer vor den HErrn über ihr Versehen,

4. Mose 15, 26: so wird's vergeben[H5545] der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, dazu auch dem Fremdling, der unter euch wohnt, weil das ganze Volk an solchem versehen teilhat.

4. Mose 15, 28: Und der Priester soll versöhnen solche Seele, die aus Versehen gesündigt hat, vor dem HErrn, dass er sie versöhne und ihr vergeben[H5545] werde.

4. Mose 30, 6: Wo aber ihr Vater ihr wehrt des Tages, wenn er's hört, so gilt kein Gelübde noch Verbündnis, das sie auf ihre Seele genommen hat; und der HErr wird ihr gnädig[H5545] sein, weil ihr Vater ihr gewehrt hat.

4. Mose 30, 9: Wo aber ihr Mann ihr wehrt des Tages, wenn er's hört, so ist ihr Gelübde los, das sie auf sich hat, und das Verbündnis, das ihr aus ihren Lippen entfahren ist über ihre Seele; und der HErr wird ihr gnädig[H5545] sein.

4. Mose 30, 13: Macht's aber ihr Mann des Tages los, wenn er's hört, so gilt das nichts, was aus ihren Lippen gegangen ist, was sie gelobt oder wozu sie sich verbunden hat über ihre Seele; denn ihr Mann hat's losgemacht, und der HErr wird ihr gnädig[H5545] sein.

   5. Mose

5. Mose 29, 19: Da wird der HErr dem nicht gnädig[H5545] sein; sondern dann wird sein Zorn und Eifer rauchen über solchen Mann und werden sich auf ihn legen alle Flüche, die in diesem Buch geschrieben sind; und der HErr wird seinen Namen austilgen unter dem Himmel

   1. Könige

1. Könige 8, 30: und wollest erhören das Flehen deines Knechtes und deines Volkes Israel, das sie hier tun werden an dieser Stätte; und wenn du es hörst in deiner Wohnung, im Himmel, wollest du gnädig[H5545] sein.

1. Könige 8, 34: so wollest du hören im Himmel und der Sünde deines Volkes Israel gnädig[H5545] sein und sie wiederbringen in das Land, das du ihren Vätern gegeben hast.

1. Könige 8, 36: so wollest du hören im Himmel und gnädig[H5545] sein der Sünde deiner Knechte und deines Volkes Israel, dass du ihnen den guten Weg weisest, darin sie wandeln sollen, und lassest regnen auf das Land, das du deinem Volk zum Erbe gegeben hast.

1. Könige 8, 39: so wollest du hören im Himmel, in dem Sitz, da du wohnst, und gnädig[H5545] sein und schaffen, dass du gebest einem jeglichen, wie er gewandelt hat, wie du sein Herz erkennst – denn du allein kennst das Herz aller Kinder der Menschen –,

1. Könige 8, 50: und deinem Volk gnädig[H5545] sein, das an dir gesündigt hat, und allen ihren Übertretungen, damit sie wider dich übertreten haben, und Barmherzigkeit geben vor denen, die sie gefangen halten, dass sie sich ihrer erbarmen;

   2. Könige

2. Könige 5, 18: Nur darin wolle der HErr deinem Knecht gnädig[H5545] sein: wo ich anbete im Hause Rimmons, wenn mein Herr ins Haus Rimmons geht, daselbst anzubeten, und er sich an meine Hand lehnt.

2. Könige 24, 4: auch um des unschuldigen Blutes willen, das er vergoss und machte Jerusalem voll mit unschuldigem Blut, wollte der HErr nicht vergeben[H5545].

   2. Chronik

2. Chronik 6, 21: So höre nun das Flehen deines Knechtes und deines Volkes Israel, das sie bitten werden an dieser Stätte; höre es aber von der Stätte deiner Wohnung, vom Himmel. Und wenn du es hörst, wollest du gnädig[H5545] sein.

2. Chronik 6, 25: so wollest du hören vom Himmel und gnädig[H5545] sein der Sünde deines Volkes Israel und sie wieder in das Land bringen, das du ihnen und ihren Vätern gegeben hast.

2. Chronik 6, 27: so wollest du hören im Himmel und gnädig[H5545] sein der Sünde deiner Knechte und deines Volkes Israel, dass du sie den guten Weg lehrest, darin sie wandeln sollen, und regnen lassest auf dein Land, das du deinem Volk gegeben hast zu besitzen.

2. Chronik 6, 30: so wollest du hören vom Himmel, vom Sitz deiner Wohnung, und gnädig[H5545] sein und jedermann geben nach all seinem Wandel, nach dem du sein Herz erkennst (denn du allein erkennst das Herz der Menschenkinder),

2. Chronik 6, 39: so wollest du ihr Gebet und Flehen hören vom Himmel, vom Sitz deiner Wohnung, und ihnen zu ihrem Recht helfen und deinem Volk gnädig[H5545] sein, das an dir gesündigt hat.

2. Chronik 7, 14: und mein Volk sich demütigt, das nach meinem Namen genannt ist, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren werden: so will ich vom Himmel hören und ihre Sünde vergeben[H5545] und ihr Land heilen.

   Psalm

Psalm 25, 11: Um deines Namens willen, HErr, sei gnädig[H5545] meiner Missetat, die da groß ist.

Psalm 103, 3: der dir alle deine Sünden vergibt[H5545] und heilet alle deine Gebrechen,

   Jesaja

Jesaja 55, 7: Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übeltäter seine Gedanken und bekehre sich zum HErrn, so wird er sich sein erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung[H5545].

   Jeremia

Jeremia 5, 1: Gehet durch die Gassen zu Jerusalem und schauet und erfahret und suchet auf ihrer Straße, ob ihr jemand findet, der recht tue und nach dem Glauben frage, so will ich dir gnädig[H5545] sein.

Jeremia 5, 7: Wie soll ich dir denn gnädig[H5545] sein, weil mich deine Kinder verlassen und schwören bei dem, der nicht Gott ist? und nun ich ihnen vollauf gegeben habe, treiben sie Ehebruch und laufen ins Hurenhaus.

Jeremia 31, 34: und wird keiner den anderen noch ein Bruder den anderen lehren und sagen: „Erkenne den HErrn“, sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der HErr. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben[H5545] und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

Jeremia 33, 8: und will sie reinigen von aller Missetat, damit sie wider mich gesündigt haben, und will ihnen vergeben[H5545] alle Missetaten, damit sie wider mich gesündigt und übertreten haben.

Jeremia 36, 3: ob vielleicht die vom Hause Juda, wo sie hören all das Unglück, das ich ihnen gedenke zu tun, sich bekehren wollten, ein jeglicher von seinem bösen Wesen, damit ich ihnen ihre Missetat und Sünde vergeben[H5545] könnte.

Jeremia 50, 20: Zur selben Zeit und in denselben Tagen wird man die Missetat Israels suchen, spricht der HErr, aber es wird keine da sein, und die Sünden Judas, aber es wird keine gefunden werden; denn ich will sie vergeben[H5545] denen, die ich übrigbleiben lasse.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 42: Wir, wir haben gesündigt und sind ungehorsam gewesen; darum hast du billig nicht verschont[H5545];

   Daniel

Daniel 9, 19: Ach Herr, höre, ach Herr, sei gnädig[H5545], ach Herr, merke auf und tue es, und verzieh nicht um deiner selbst willen, mein Gott! denn deine Stadt und dein Volk ist nach deinem Namen genannt.

   Amos

Amos 7, 2: Als sie nun das Kraut im Lande gar abgefressen hatten, sprach ich: Ach Herr HErr, sei gnädig[H5545]! Wer will Jakob wieder aufhelfen? denn er ist ja gering.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

10Ebenso salbe den Brandopferaltar samt allen seinen Geräten und weihe so den Altar, damit er hochheilig sei! 11Auch das Becken (oder: den Kessel) samt seinem Gestell musst du salben und es dadurch heiligen! 12Hierauf lass Aaron und seine Söhne an den Eingang des Offenbarungszeltes herantreten und lass sie eine Abwaschung mit Wasser an sich vornehmen! 13Sodann lass Aaron die heiligen Kleider anlegen und salbe ihn und weihe ihn so zur Ausübung des Priesterdienstes für mich! 14Ebenso lass seine Söhne herantreten und die Unterkleider anziehen; 15dann salbe sie, wie du ihren Vater gesalbt hast, damit sie mir als Priester dienen! Und diese Salbung soll ihnen das Priestertum für ewige Zeiten von Geschlecht zu Geschlecht verleihen!« 16Da Mose alles genau nach den Anordnungen des HErrn ausführte, 17wurde die Wohnung im zweiten Jahr (nach dem Auszuge aus Ägypten), am ersten Tage des ersten Monats aufgeschlagen.

2.Mose 40,10 bis 2.Mose 40,17 - Menge (1939)