Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5536 – סַל – cal (sal)

Gebildet aus

H5549   סָלַל – calal (saw-lal')

Verwendung

Korbe (6x), Korb (5x), Körbe (2x)

  H5535 Übersicht H5537  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 40, 16: Da der oberste Bäcker sah, dass die Deutung gut war, sprach er zu Joseph: Mir hat auch geträumt, ich trüge drei weiße Körbe[H5536] auf meinem Haupt

1. Mose 40, 17: und im obersten Korbe[H5536] allerlei gebackene Speise für den Pharao; und die Vögel aßen aus dem Korbe[H5536] auf meinem Haupt.

1. Mose 40, 18: Joseph antwortete und sprach: Das ist seine Deutung. Drei Körbe[H5536] sind drei Tage;

   2. Mose

2. Mose 29, 3: Und sollst es in einen Korb[H5536] legen und in dem Korbe herzubringen samt dem Farren und den zwei Widdern.

2. Mose 29, 23: und ein Brot und einen Ölkuchen und einen Fladen aus dem Korbe[H5536] des ungesäuerten Brots, der vor dem HErrn steht;

2. Mose 29, 32: Und Aaron mit seinen Söhnen soll des Widders Fleisch essen samt dem Brot im Korbe[H5536] vor der Tür der Hütte des Stifts.

   3. Mose

3. Mose 8, 2: Nimm Aaron und seine Söhne mit ihm samt ihren Kleidern und das Salböl und einen Farren zum Sündopfer, zwei Widder und einen Korb[H5536] mit ungesäuertem Brot,

3. Mose 8, 26: dazu nahm er von dem Korb[H5536] des ungesäuerten Brots vor dem HErrn einen ungesäuerten Kuchen und einen Kuchen geölten Brots und einen Fladen und legte es auf das Fett und auf die rechte Schulter.

3. Mose 8, 31: Und sprach zu Aaron und seinen Söhnen: Kochet das Fleisch vor der Tür der Hütte des Stifts und esset es daselbst, dazu auch das Brot im Korbe[H5536] des Füllopfers, wie mir geboten ist und gesagt, dass Aaron und seine Söhne es essen sollen.

   4. Mose

4. Mose 6, 15: und einen Korb[H5536] mit ungesäuerten Kuchen von Semmelmehl, mit Öl gemengt, und ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen, und ihre Speisopfer und Trankopfer.

4. Mose 6, 17: Und den Widder soll er zum Dankopfer machen dem HErrn samt dem Korbe[H5536] mit dem ungesäuerten Brot; und soll auch sein Speisopfer und sein Trankopfer machen.

4. Mose 6, 19: Und der Priester soll den gekochten Bug nehmen von dem Widder und einen ungesäuerten Kuchen aus dem Korbe[H5536] und einen ungesäuerten Fladen und soll's dem Geweihten auf seine Hände legen, nachdem er sein Gelübde abgeschoren hat,

   Richter

Richter 6, 19: Und Gideon kam und richtete zu ein Ziegenböcklein und ein Epha ungesäuerten Mehls und legte das Fleisch in einen Korb[H5536] und tat die Brühe in einen Topf und brachte es zu ihm heraus unter die Eiche und trat herzu.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

6Das ist aber uns zum Vorbilde geschehen, dass wir nicht uns gelüsten lassen des Bösen, gleichwie jene gelüstet hat. 7Werdet auch nicht Abgöttische, gleichwie jener etliche wurden, wie geschrieben steht: „Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und stand auf, zu spielen.“ 8Auch lasset uns nicht Hurerei treiben, wie etliche unter jenen Hurerei trieben, und fielen auf einen Tag dreiundzwanzigtausend. 9Lasset uns aber auch Christum nicht versuchen, wie etliche von jenen ihn versuchten und wurden von den Schlangen umgebracht. 10Murret auch nicht, gleichwie jener etliche murrten und wurden umgebracht durch den Verderber. 11Solches alles widerfuhr jenen zum Vorbilde; es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf welche das Ende der Welt gekommen ist. 12Darum, wer sich lässt dünken, er stehe, mag wohl zusehen, dass er nicht falle. 13Es hat euch noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch nicht lässt versuchen über euer Vermögen, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende gewinne, dass ihr's könnet ertragen.

1.Kor. 10,6 bis 1.Kor. 10,13 - Luther (1912)