Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5530 – סָכָל – cakal (saw-kawl')

Gebildet aus

H5528   סָכַל – cakal (saw-kal')

Verwendung

Narr (2x), narre (1x), Narren (1x), toll (1x), tolles (1x), töricht (1x)

  H5529 Übersicht H5531  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Prediger

Prediger 2, 19: Denn wer weiß, ob er weise oder toll[H5530] sein wird? Und soll doch herrschen in aller meiner Arbeit, die ich weislich getan habe unter der Sonne. Das ist auch eitel.

Prediger 7, 17: Sei nicht allzu gottlos und narre[H5530] nicht, dass du nicht sterbest zur Unzeit.

Prediger 10, 3: Auch ob der Narr[H5530] selbst närrisch ist in seinem Tun, doch hält er jedermann für einen Narren[H5530].

Prediger 10, 14: Ein Narr[H5530] macht viele Worte; aber der Mensch weiß nicht, was gewesen ist, und wer will ihm sagen, was nach ihm werden wird?

   Jeremia

Jeremia 4, 22: Aber mein Volk ist toll, und sie glauben mir nicht; töricht[H5530] sind sie und achten's nicht. Weise sind sie genug, Übles zu tun; aber wohltun wollen sie nicht lernen.

Jeremia 5, 21: Höret zu, ihr tolles[H5530] Volk, das keinen Verstand hat, die da Augen haben, und sehen nicht, Ohren haben, und hören nicht!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

15für Naphthali: Ahira, der Sohn Enans.« 16Dies waren die aus der Gemeinde Berufenen, die Fürsten ihrer väterlichen Stämme, die Häupter der Tausendschaften Israels. 17Hierauf ließen Mose und Aaron diese Männer, die ihnen mit Namen bezeichnet worden waren, zu sich kommen 18und versammelten dann die ganze Gemeinde am ersten Tage des zweiten Monats. Da ließen sie sich in die Geburtsverzeichnisse eintragen nach ihren Geschlechtern und nach ihren Familien, mit Aufzählung der einzelnen Namen, von zwanzig Jahren an und darüber, Kopf für Kopf; 19wie der HErr dem Mose geboten hatte, so musterte er sie in der Wüste Sinai. 20Es beliefen sich aber die Nachkommen Rubens, des erstgeborenen Sohnes Israels, ihre Abkömmlinge nach ihren Geschlechtern und nach ihren Familien, nach der Zahl der einzelnen Namen, Kopf für Kopf, alle männlichen Personen von zwanzig Jahren an und darüber, alles, was zum Heeresdienst tauglich war, 21soviele ihrer vom Stamme Ruben gemustert wurden, auf 46500. 22Bei den Nachkommen Simeons beliefen sich ihre Abkömmlinge nach ihren Geschlechtern und nach ihren Familien, [seine Gemusterten] nach der Zahl der einzelnen Namen, Kopf für Kopf, alle männlichen Personen von zwanzig Jahren an und darüber, alles, was zum Heeresdienst tauglich war,

4.Mose 1,15 bis 4.Mose 1,22 - Menge (1939)