Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5528 – סָכַל – cakal (saw-kal')

Gebildet aus

H3688   כָּסַל – kacal (kaw-sal')

Verwendung

töricht (6x), getan (1x), Narrheit (1x), Torheit (1x)

  H5527 Übersicht H5529  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 28: Und hast mich nicht lassen meine Kinder und Töchter küssen? Nun, du hast töricht[H5528] getan.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 13: Samuel aber sprach zu Saul: Du hast töricht[H5528] getan[H5528] und nicht gehalten des HErrn, deines Gottes, Gebot, das er dir geboten hat; denn er hätte dein Reich bestätigt über Israel für und für.

1. Samuel 26, 21: Und Saul sprach: Ich habe gesündigt, komm wieder, mein Sohn David, ich will dir fürder kein Leid tun, darum dass meine Seele heutigestages teuer gewesen ist in deinen Augen. Siehe, ich habe töricht[H5528] und sehr unweise getan.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 31: Und da es David angesagt ward, dass Ahithophel im Bund mit Absalom war, sprach er: HErr, mache den Ratschlag Ahithophels zur Narrheit[H5528]!

2. Samuel 24, 10: Und das Herz schlug David, nachdem das Volk gezählt war. Und David sprach zum HErrn: Ich habe schwer gesündigt, dass ich das getan habe; und nun, HErr, nimm weg die Missetat deines Knechtes; denn ich habe sehr töricht[H5528] getan.

   1. Chronik

1. Chronik 21, 8: Und David sprach zu Gott: Ich habe schwer gesündigt, dass ich das getan habe. Nun aber nimm weg die Missetat deines Knechtes; denn ich habe sehr töricht[H5528] getan.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 9: Denn des HErrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke die, die von ganzem Herzen an ihm sind. Du hast töricht[H5528] getan; darum wirst du auch von nun an Kriege haben.

   Jesaja

Jesaja 44, 25: der die Zeichen der Wahrsager zunichte und die Weissager toll macht; der die Weisen zurückkehrt und ihre Kunst zur Torheit[H5528] macht,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

17O Herr, wie lange willst du zusehen? Befreie meine Seele von ihrem Gebrüll, meine einsame von den Löwen! 18Ich will dir danken in der großen Gemeinde, unter zahlreichem Volk will ich dich rühmen. 19Es sollen sich nicht über mich freuen, die mir unter falschem Vorwand feind sind; meine Hasser sollen vergeblich mit den Augen zwinkern; 20denn sie reden nicht zum Frieden, sondern ersinnen Verleumdungen gegen die Stillen im Lande. 21Sie sperren ihr Maul weit über mich auf und rufen: »Ha, ha, unser Auge hat's gesehen!« 22Du hast es auch gesehen, o HERR; schweige nicht! Mein Herr, sei nicht ferne von mir! 23Wache auf und wehre dich für mein Recht, mein Gott, für meine Sache, o mein Herr! 24Richte mich nach deiner Gerechtigkeit, HERR, mein Gott, daß sie sich nicht freuen dürfen über mich,

Ps. 35,17 bis Ps. 35,24 - Schlachter (1951)