Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5523 – סֻכּוֹת – Cukkowth (sook-kohth')

Gebildet aus

H5521   סֻכָּה – cukkah (sook-kaw')

Verwendung

Sukkoth (16x)

  H5522 Übersicht H5524  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 33, 17: Und Jakob zog gen Sukkoth[H5523] und baute sich ein Haus und machte seinem Vieh Hütten; daher heißt die Stätte Sukkoth[H5523].

   2. Mose

2. Mose 12, 37: Also zogen aus die Kinder Israel von Raemses gen Sukkoth[H5523], 600.000 Mann zu Fuß ohne die Kinder.

2. Mose 13, 20: Also zogen sie aus von Sukkoth[H5523] und lagerten sich in Etham, vorn an der Wüste.

   4. Mose

4. Mose 33, 5: Als sie von Raemses auszogen, lagerten sie sich in Sukkoth[H5523].

4. Mose 33, 6: Und zogen aus von Sukkoth[H5523] und lagerten sich in Etham, welches liegt an dem Ende der Wüste.

   Josua

Josua 13, 27: im Tal aber Beth-Haram, Beth-Nimra, Sukkoth[H5523] und Zaphon, was übrig war von dem Reich Sihons, des Königs zu Hesbon, dass der Jordan die Grenze war bis ans Ende des Meeres Kinnereth, jenseits des Jordans gegen Aufgang.

   Richter

Richter 8, 5: Und er sprach zu den Leuten zu Sukkoth[H5523]: Gebt doch dem Volk, das unter mir ist, etliche Brote; denn sie sind müde, dass ich nachjage den Königen der Midianiter, Sebah und Zalmuna.

Richter 8, 6: Aber die Obersten zu Sukkoth[H5523] sprachen: Sind die Fäuste Sebahs und Zalmunas schon in deinen Händen, dass wir deinem Heer sollen Brot geben?

Richter 8, 8: Und er zog von da hinauf gen Pnuel und redete auch also zu ihnen. Und die Leute zu Pnuel antworteten ihm gleich wie die zu Sukkoth[H5523].

Richter 8, 14: fing er einen Knaben aus den Leuten zu Sukkoth[H5523] und fragte ihn; der schrieb ihm auf die Obersten zu Sukkoth[H5523] und ihre Ältesten, 77 Mann.

Richter 8, 15: Und er kam zu den Leuten zu Sukkoth[H5523] und sprach: Siehe, hier ist Sebah und Zalmuna, über welchen ihr mein spottetet und sprachet: Ist denn Sebahs und Zalmunas Faust schon in deinen Händen, dass wir deinen Leuten, die müde sind, Brot geben sollen?

Richter 8, 16: Und er nahm die Ältesten der Stadt und Dornen aus der Wüste und Hecken und ließ es die Leute zu Sukkoth[H5523] fühlen.

   1. Könige

1. Könige 7, 46: In der Gegend am Jordan ließ sie der König gießen in dicker Erde, zwischen Sukkoth[H5523] und Zarthan.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 17: In der Gegend des Jordans ließ sie der König gießen in dicker Erde, zwischen Sukkoth[H5523] und Zaredatha.

   Psalm

Psalm 60, 8: Gott redete in seinem Heiligtum, des bin ich froh, und will teilen Sichem und abmessen das Tal Sukkoth[H5523].

Psalm 108, 8: Gott redete in seinem Heiligtum, des bin ich froh, und will Sichem teilen und das Tal Sukkoth[H5523] abmessen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

3Hat er diesen Ausfluss, so bleibt die Unreinheit bestehen, ob sein Glied den Ausfluss fließen lässt oder ihn zurückhält. 4Alles, worauf der Kranke liegt oder sitzt, wird unrein. 5Wer dessen Lager berührt, soll seine Kleidung waschen und sich mit Wasser übergießen. Er wird bis zum Abend unrein sein. 6Wer sich auf einen Gegenstand setzt, auf dem der an Ausfluss Leidende zu sitzen pflegt, soll seine Kleidung waschen und sich mit Wasser übergießen. Er wird bis zum Abend unrein sein. 7Auch wer den Körper des Kranken berührt, soll seine Kleidung waschen und sich mit Wasser übergießen. Er wird bis zum Abend unrein sein. 8Und wenn der Kranke einen Reinen anspuckt, soll dieser seine Kleidung waschen und sich mit Wasser übergießen. Er wird bis zum Abend unrein sein. 9Jeder Sattel, auf dem der an Ausfluss Leidende sitzt, ist unrein. 10Jeder, der irgendetwas berührt, was dieser unter sich hatte, wird bis zum Abend unrein sein. Und wer es trägt, soll seine Kleidung waschen und sich mit Wasser übergießen. Er wird bis zum Abend unrein sein.

3.Mose 15,3 bis 3.Mose 15,10 - NeÜ bibel.heute (2019)