Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5509 – סִיג – ciyg (seeg)

Gebildet aus

H5472   סוּג – cuwg (soog)

Verwendung

Schaum (3x), Schlacken (3x), Silberschaum (1x), Silberschlacken (1x)

  H5508 Übersicht H5510  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 119, 119: Du wirfst alle Gottlosen auf Erden weg wie Schlacken[H5509]; darum liebe ich deine Zeugnisse.

   Sprüche

Sprüche 25, 4: Man tue den Schaum[H5509] vom Silber, so wird ein reines Gefäß daraus.

Sprüche 26, 23: Brünstige Lippen und böses Herz ist wie eine Scherbe, mit Silberschaum[H5509 H3701] überzogen.

   Jesaja

Jesaja 1, 22: Dein Silber ist Schaum[H5509] geworden und dein Getränk mit Wasser vermischt.

Jesaja 1, 25: und muss meine Hand gegen dich kehren und deinen Schaum[H5509] aufs lauterste ausfegen und all dein Blei ausscheiden

   Hesekiel

Hesekiel 22, 18: Du Menschenkind, das Haus Israel ist mir zu Schlacken[H5509] geworden und sind alle Erz, Zinn, Eisen und Blei im Ofen; ja, zu Silberschlacken[H5509 H3701] sind sie geworden.

Hesekiel 22, 19: Darum spricht der Herr HErr also: Weil ihr denn alle Schlacken[H5509] geworden seid, siehe, so will ich euch alle gen Jerusalem zusammentun.

Zufallsbilder

Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Ziege

 

Zufallstext

5die Hoffnung aber führt nicht zur Enttäuschung, weil die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen ist durch den Heiligen Geist, der uns verliehen worden ist. 6Denn Christus ist ja, als wir nach Lage der Dinge noch schwach (= in Sünden) waren, für Gottlose gestorben. 7Denn kaum wird (sonst wohl) jemand für einen Gerechten den Tod erleiden – doch für den Guten entschließt sich vielleicht noch jemand dazu, sogar sein Leben hinzugeben -; 8Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. 9So werden wir also jetzt, nachdem wir durch sein Blut gerechtfertigt sind, noch viel gewisser durch ihn vor dem Zorn (Gottes) gerettet werden. 10Denn wenn wir, als (oder: obgleich) wir noch Feinde Gottes waren, mit ihm durch den Tod seines Sohnes versöhnt worden sind, so werden wir jetzt als Versöhnte noch viel gewisser Rettung finden durch sein (d.h. Christi) Leben. 11Aber noch mehr: wir rühmen uns sogar Gottes durch unsern Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben. 12Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt hineingekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hindurchgedrungen ist, weil sie ja alle gesündigt haben –

Röm. 5,5 bis Röm. 5,12 - Menge (1939)