Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5490 – סוֹף – cowph (sofe)

Gebildet aus

H5486   סוּף – cuwph (soof)

Verwendung

Ende (3x), endet (1x), Hauptsumme (1x)

  H5489 Übersicht H5491  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 16: Morgen sollt ihr zu ihnen hinabziehen; und siehe, sie ziehen die Höhe von Ziz herauf, und ihr werdet auf sie treffen, wo das Tal endet[H5490], vor der Wüste Jeruel.

   Prediger

Prediger 3, 11: Er aber tut alles fein zu seiner Zeit und lässt ihr Herz sich ängsten, wie es gehen solle in der Welt; denn der Mensch kann doch nicht treffen das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende[H5490].

Prediger 7, 2: Es ist besser, in das Klagehaus gehen, denn in das Trinkhaus; in jenem ist das Ende[H5490] aller Menschen, und der Lebendige nimmt's zu Herzen.

Prediger 12, 13: Lasst uns die Hauptsumme[H5490] alle Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gehört allen Menschen zu.

   Joel

Joel 2, 20: und will den von Mitternacht fern von euch treiben und ihn in ein dürres und wüstes Land verstoßen, sein Angesicht hin zum Meer gegen Morgen und sein Ende[H5490] hin zum Meer gegen Abend. Er soll verfaulen und stinken; denn er hat große Dinge getan.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

5und ich will selbst gegen euch kämpfen mit hocherhobener Hand und starkem Arm, mit Zorn und Grimm und voller Wut; 6und ich will die Bewohner dieser Stadt niederschlagen, sowohl Menschen als Vieh: an einer verheerenden Seuche sollen sie sterben! 7Hierauf aber“ – so lautet der Ausspruch des HErrn – „will ich Zedekia, den König von Juda, samt seinen Dienern und dem Volke, soweit sie in dieser Stadt von der Seuche, vom Schwert und vom Hunger verschont geblieben sind, in die Hand Nebukadnezars, des Königs von Babylon, und in die Hand ihrer Feinde und in die Hand derer, die ihnen nach dem Leben trachten, fallen lassen, damit er sie mit der Schärfe des Schwertes niederhaue, ohne Mitleid mit ihnen zu haben und ohne Schonung und Erbarmen zu üben!“« 8»Zu dem Volke hier aber sollst du sagen: „So hat der HErr gesprochen: Wisset wohl: ich lasse euch die Wahl zwischen dem Wege, der zum Leben führt, und dem Wege zum Tode: 9Wer hier in der Stadt bleibt, der wird durch das Schwert, durch den Hunger oder durch die Pest ums Leben kommen; wer aber hinausgeht und sich den Chaldäern ergibt, die euch belagern, der wird erhalten bleiben und sein Leben in Sicherheit bringen. 10Denn ich habe mein Angesicht gegen diese Stadt gerichtet zum Unheil und nicht zum Segen“ – so lautet der Ausspruch des HErrn -: „sie soll in die Hand des Königs von Babylon gegeben werden, damit er sie in Flammen aufgehen lässt!“« 11»Sodann sollst du zum Hause des Königs von Juda sagen: „Vernehmt das Wort des HErrn, ihr vom Hause Davids! 12So hat der HErr gesprochen: Haltet an jedem Morgen gerechtes Gericht und rettet den Bedrückten aus der Hand des Gewalttätigen, damit mein Zorn nicht wie Feuer hervorbricht und unauslöschlich brennt infolge der Bosheit eurer Taten!“«

Jer. 21,5 bis Jer. 21,12 - Menge (1939)