Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5486 – סוּף – cuwph (soof)

Verwendung

wegnehmen (2x), ablesen (1x), Ende (1x), nehmen (1x), umkommen (1x), verderbt (1x), weggerafft (1x)

  H5485 Übersicht H5487  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ester

Ester 9, 28: dass diese Tage nicht vergessen, sondern zu halten seien bei Kindeskindern, bei allen Geschlechtern, in allen Ländern und Städten. Es sind die Tage Purim, welche nicht sollen übergangen werden unter den Juden, und ihr Gedächtnis soll nicht umkommen[H5486] bei ihren Nachkommen.

   Psalm

Psalm 73, 19: Wie werden sie so plötzlich zunichte! Sie gehen unter und nehmen[H5486] ein Ende[H5486] mit Schrecken.

   Jesaja

Jesaja 66, 17: Die sich heiligen und reinigen in den Gärten, einer hier, der andere da, und essen Schweinefleisch, Gräuel und Mäuse, sollen weggerafft[H5486] werden miteinander, spricht der HErr.

   Jeremia

Jeremia 8, 13: Ich will sie also ablesen[H5486], spricht der HErr, dass keine Trauben am Weinstock und keine Feigen am Feigenbaum bleiben, ja auch die Blätter wegfallen sollen; und was ich ihnen gegeben habe, das soll ihnen genommen werden.

   Amos

Amos 3, 15: und will beide, Winterhaus und Sommerhaus, schlagen, und die elfenbeinernen Häuser sollen untergehen und viele Häuser verderbt[H5486] werden, spricht der HErr.

   Zephanja

Zephanja 1, 2: Ich will alles aus dem Lande wegnehmen[H5486], spricht der HErr.

Zephanja 1, 3: Ich will Menschen und Vieh, Vögel des Himmels und Fische im Meer, wegnehmen[H5486] samt den Ärgernissen und den Gottlosen; ja, ich will die Menschen ausreuten aus dem Lande, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

8Denn ein Volk wird sich erheben wider das andere und ein Reich wider das andere; es wird hier und dort Erdbeben geben, und Hungersnöte und Unruhen werden sein. Das ist der Wehen Anfang. 9Ihr aber, sehet auf euch selbst! Denn sie werden euch den Gerichten überliefern, und in den Synagogen werdet ihr geschlagen werden, und man wird euch vor Fürsten und Könige stellen um meinetwillen, ihnen zum Zeugnis. 10Und unter allen Völkern muß zuvor das Evangelium gepredigt werden. 11Wenn sie euch aber hinführen und überliefern werden, so sorget nicht zum voraus, was ihr reden sollt, sondern was euch zu jener Stunde gegeben wird, das redet. Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern der heilige Geist. 12Es wird aber ein Bruder den andern zum Tode überliefern und der Vater das Kind, und Kinder werden sich wider die Eltern erheben und werden sie zum Tode bringen; 13und ihr werdet von jedermann gehaßt sein um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. 14Wenn ihr aber den Greuel der Verwüstung da stehen sehet, wo er nicht soll (wer es liest, der merke darauf!), alsdann fliehe, wer im jüdischen Lande ist, auf die Berge. 15Wer aber auf dem Dache ist, der steige nicht hinab und gehe nicht hinein, um etwas aus seinem Hause zu holen;

Mark. 13,8 bis Mark. 13,15 - Schlachter (1951)