Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5480 – סוּךְ – cuwk (sook)

Verwendung

salbte (3x), salben (2x), salbe (2x), nie (1x), salbten (1x)

  H5479 Übersicht H5481  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 28, 40: Ölbäume wirst du haben in allen deinen Grenzen; aber du wirst dich nicht salben[H5480] mit Öl, denn dein Ölbaum wird ausgerissen werden.

   Ruth

Ruth 3, 3: So bade dich und salbe[H5480] dich und lege dein Kleid an und gehe hinab auf die Tenne; gib dich dem Manne nicht zu erkennen, bis er ganz gegessen und getrunken hat.

   2. Samuel

2. Samuel 12, 20: Da stand David auf von der Erde und wusch sich und salbte[H5480] sich und tat andere Kleider an und ging in das Haus des HErrn und betete an. Und da er wieder heimkam, hieß er ihm Brot auftragen und aß.

2. Samuel 14, 2: und sandte hin gen Thekoa und ließ holen von dort ein kluges Weib und sprach zu ihr: Trage Leid und zieh Trauerkleider an und salbe[H5480] dich nicht mit Öl, sondern stelle dich wie ein Weib, das eine lange Zeit Leid getragen hat über einen Toten;

   2. Chronik

2. Chronik 28, 15: Da standen auf die Männer, die jetzt mit Namen genannt sind, und nahmen die Gefangenen; und alle, die bloß unter ihnen waren, zogen sie an von dem Geraubten und kleideten sie und zogen ihnen Schuhe an und gaben ihnen zu essen und zu trinken und salbten[H5480] sie und führten sie auf Eseln alle, die schwach waren, und brachten sie gen Jericho, zur Palmenstadt, zu ihren Brüdern und kamen wieder gen Samaria.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 9: Und ich badete dich mit Wasser und wusch dich von deinem Blut und salbte[H5480] dich mit Balsam

   Daniel

Daniel 10, 3: Ich aß keine leckere Speise, Fleisch und Wein kam nicht in meinen Mund, und salbte[H5480] mich auch nie[H5480], bis die drei Wochen um waren.

   Micha

Micha 6, 15: Du sollst säen, und nicht ernten; du sollst Öl keltern, und dich damit nicht salben[H5480], und Most keltern, und nicht Wein trinken.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

34Denn ich habe die Webebrust und die Hebekeule von den Kindern Israel, von ihren Dankopfern genommen und habe sie dem Priester Aaron und seinen Söhnen gegeben zum ewigen Anrecht, das sie zu beanspruchen haben von den Kindern Israel. 35Das ist das Salbungsgeschenk, welches Aaron und seinen Söhnen gemacht wurde von den Feueropfern des HERRN an dem Tage, da er sie herzunahen ließ, dem HERRN Priesterdienst zu tun, 36davon der HERR am Tage ihrer Salbung befahl, daß es ihnen gegeben werde von den Kindern Israel als ewiges Recht in ihren Geschlechtern. 37Dies ist das Gesetz vom Brandopfer, vom Speisopfer, vom Sündopfer, vom Schuldopfer, vom Einweihungsopfer und vom Dankopfer, 38welches der HERR Mose auf dem Berge Sinai gegeben hat, des Tages, da er den Kindern Israel befahl, dem HERRN ihre Opfer darzubringen, in der Wüste Sinai. 1Und der HERR redete zu Mose und sprach: 2Nimm Aaron und seine Söhne mit ihm, dazu die Kleider und das Salböl und einen Farren zum Sündopfer, zwei Widder und einen Korb mit ungesäuertem Brot, 3und versammle die ganze Gemeinde vor der Tür der Stiftshütte.

3.Mose 7,34 bis 3.Mose 8,3 - Schlachter (1951)