Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5475 – סוֹד – cowd (sode)

Gebildet aus

H3245   יָסַד – yacad (yaw-sad')

Verwendung

Rat (5x), Geheimnis (4x), Versammlung (3x), Heimlichkeit (2x), Anschläge (1x), freundlich (1x), Getreuen (1x), heimlich (1x), heimlichen (1x), Mannschaft (1x), Spöttern (1x)

Vorkommen – 21 mal

1. Mose (1x) Hiob (3x) Psalm (6x) Sprüche (5x) Jeremia (4x) Hesekiel (1x) Amos (1x)

  H5474 Übersicht H5476  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 6: Meine Seele komme nicht in ihren Rat[H5475], und meine Ehre sei nicht in ihrer Versammlung; denn in ihrem Zorn haben sie den Mann erwürgt, und in ihrem Mutwillen haben sie den Ochsen verlähmt.

   Hiob

Hiob 15, 8: Hast du Gottes heimlichen[H5475] Rat gehört und die Weisheit an dich gerissen?

Hiob 19, 19: Alle meine Getreuen[H5475 H4962] haben einen Gräuel an mir; und die ich liebhatte, haben sich wider mich gekehrt.

Hiob 29, 4: wie ich war in der Reife meines Lebens, da Gottes Geheimnis[H5475] über meiner Hütte war;

   Psalm

Psalm 25, 14: Das Geheimnis[H5475] des HErrn ist unter denen, die ihn fürchten; und seinen Bund lässt er sie wissen.

Psalm 55, 15: die wir freundlich[H5475 H4985] miteinander waren unter uns; wir wandelten im Hause Gottes unter der Menge.

Psalm 64, 3: Verbirg mich vor der Versammlung[H5475] der Bösen, vor dem Haufen der Übeltäter,

Psalm 83, 4: Sie machen listige Anschläge[H5475] gegen dein Volk und ratschlagen wider deine Verborgenen.

Psalm 89, 8: Gott ist sehr mächtig in der Versammlung[H5475] der Heiligen und wunderbar über alle, die um ihn sind.

Psalm 111, 1: Halleluja! Ich danke dem HErrn von ganzem Herzen im Rat[H5475] der Frommen und in der Gemeinde.

   Sprüche

Sprüche 3, 32: denn der HErr hat Gräuel an dem Abtrünnigen, und sein Geheimnis[H5475] ist bei den Frommen.

Sprüche 11, 13: Ein Verleumder verrät, was er heimlich[H5475] weiß; aber wer eines getreuen Herzens ist, verbirgt es.

Sprüche 15, 22: Die Anschläge werden zunichte, wo nicht Rat[H5475] ist; wo aber viel Ratgeber sind, bestehen sie.

Sprüche 20, 19: Sei unverworren mit dem, der Heimlichkeit[H5475] offenbart, und mit dem Verleumder und mit dem falschen Maul.

Sprüche 25, 9: Führe deine Sache mit deinem Nächsten, und offenbare nicht eines anderen Heimlichkeit[H5475],

   Jeremia

Jeremia 6, 11: Darum bin ich von des HErrn Drohen so voll, dass ich's nicht lassen kann. Schütte es aus über die Kinder auf der Gasse und über die Mannschaft[H5475 H970] im Rat miteinander; denn es sollen beide, Mann und Weib, Alte und der Wohlbetagte, gefangen werden.

Jeremia 15, 17: Ich habe mich nicht zu den Spöttern[H5475 H7832] gesellt noch mich mit ihnen gefreut, sondern bin allein geblieben vor deiner Hand; denn du hattest mich gefüllt mit deinem Grimm.

Jeremia 23, 18: Aber wer ist im Rat[H5475] des HErrn gestanden, der sein Wort gesehen und gehört habe? Wer hat sein Wort vernommen und gehört?

Jeremia 23, 22: Denn wo sie bei meinem Rat[H5475] geblieben wären und hätten meine Worte meinem Volk gepredigt, so hätten sie dasselbe von seinem bösen Wesen und von seinem bösen Leben bekehrt.

   Hesekiel

Hesekiel 13, 9: Und meine Hand soll kommen über die Propheten, die das predigen, woraus nichts wird, und Lügen weissagen. Sie sollen in der Versammlung[H5475] meines Volks nicht sein und in die Zahl des Hauses Israel nicht geschrieben werden noch ins Land Israels kommen; und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr HErr bin.

   Amos

Amos 3, 7: Denn der Herr HErr tut nichts, er offenbare denn sein Geheimnis[H5475] den Propheten, seinen Knechten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

2Denn trotz vieler Trübsalsproben hat ihre überfließende Freude und ihre so tiefe Armut den Reichtum ihrer Gebefreudigkeit zutage gefördert. 3Denn nach Vermögen, ja ich bezeuge es, über ihr Vermögen waren sie bereitwillig 4und baten uns mit vielem Zureden um die Gnade, an dem Dienste für die Heiligen teilnehmen zu dürfen, 5und nicht nur, wie wir es erhofften, sondern sich selbst gaben sie hin, zuerst dem Herrn und dann uns, durch den Willen Gottes, 6so daß wir Titus zusprachen, dieses Liebeswerk, wie er es angefangen hatte, nun auch bei euch zu Ende zu führen. 7Aber wie ihr in allen Stücken reich seid, an Glauben, am Wort, an Erkenntnis und an allem Eifer und der Liebe, die ihr zu uns habt, so möge auch dieses Liebeswerk reichlich bei euch ausfallen! 8Nicht als Gebot sage ich das, sondern um durch den Eifer anderer auch die Echtheit eurer Liebe zu erproben. 9Denn ihr kennet die Gnade unsres Herrn Jesus Christus, daß er, obwohl er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet!

2.Kor. 8,2 bis 2.Kor. 8,9 - Schlachter (1951)