Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5472 – סוּג – cuwg (soog)

Verwendung

zurückkehren (4x), abgefallen (2x), abfallen (1x), dich (1x), fallen (1x), fielen (1x), geben (1x), gehe (1x), lassen (1x), losen (1x), müssen (1x), weichen (1x), zurück (1x)

  H5471 Übersicht H5473  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 35, 4: Es müssen sich schämen und gehöhnt werden, die nach meiner Seele stehen; es müssen zurückkehren[H5472 H268] und zu Schanden werden, die mir übelwollen.

Psalm 40, 15: Schämen müssen[H5472] sich und zu Schanden werden, die mir nach meiner Seele stehen, dass sie die umbringen; zurück müssen[H5472] sie fallen[H5472] und zu Schanden werden, die mir Übles gönnen.

Psalm 44, 19: Unser Herz ist nicht abgefallen[H5472 H268] noch unser Gang gewichen von deinem Weg,

Psalm 53, 4: Aber sie sind alle abgefallen[H5472] und allesamt untüchtig; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer.

Psalm 70, 3: Es müssen sich schämen und zu Schanden werden, die nach meiner Seele stehen; sie müssen zurückkehren[H5472 H268] und gehöhnt werden, die mir Übles wünschen,

Psalm 78, 57: und fielen[H5472] zurück[H5472] und verachteten alles wie ihre Väter und hielten nicht, gleichwie ein loser Bogen,

Psalm 80, 19: so wollen wir nicht von dir weichen[H5472]. Lass uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen.

Psalm 129, 5: Ach dass müssten zu Schanden werden und zurückkehren[H5472 H268] alle, die Zion gram sind!

   Sprüche

Sprüche 14, 14: Einem losen[H5472] Menschen wird's gehen wie er handelt; aber ein Frommer wird über ihn sein.

   Jesaja

Jesaja 42, 17: Aber die sich auf Götzen verlassen und sprechen zum gegossenen Bilde: Ihr seid unsere Götter! die sollen zurückkehren[H5472 H268] und zu Schanden werden.

Jesaja 50, 5: Der Herr HErr hat mir das Ohr geöffnet; und ich bin nicht ungehorsam und gehe[H5472] nicht zurück.

   Jeremia

Jeremia 38, 22: Siehe, alle Weiber, die noch vorhanden sind in dem Hause des Königs in Juda, werden hinaus müssen zu den Fürsten des Königs zu Babel; diese werden dann sagen: Ach deine Tröster haben dich[H5472 H268] überredet und verführt und in Schlamm geführt und lassen[H5472] dich[H5472 H268] nun stecken.

Jeremia 46, 5: Wie kommt's aber, dass ich sehe, dass sie verzagt sind und die Flucht geben[H5472] und ihre Helden erschlagen sind? Sie fliehen, dass sie sich auch nicht umsehen. Schrecken ist um und um, spricht der HErr.

   Zephanja

Zephanja 1, 6: und die vom HErrn abfallen[H5472], und die nach dem HErrn nichts fragen und ihn nicht achten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Hund

 

Zufallstext

18mit allen Heiligen zu begreifen vermöget, welches die Breite, die Länge, die Höhe und die Tiefe sei, 19und die Liebe Christi erkennet, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf daß ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes. 20Dem aber, der weit mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, 21ihm sei die Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen. 1So ermahne ich euch nun, ich, der Gebundene im Herrn, daß ihr würdig wandelt der Berufung, zu welcher ihr berufen worden seid, 2so daß ihr mit aller Demut und Sanftmut, mit Geduld einander in Liebe ertraget 3und fleißig seid, die Einheit des Geistes zu bewahren in dem Bande des Friedens: 4ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung;

Eph. 3,18 bis Eph. 4,4 - Schlachter (1951)