Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5470 – סֹהַר – cohar (so'-har)

Gebildet aus

H5469   סַהַר – cahar (cah'-har)

Verwendung

Gefängnis (5x), er (1x)

  H5469 Übersicht H5471  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 39, 20: Da nahm ihn sein Herr und legte ihn ins Gefängnis[H5470 H1004], darin des Königs Gefangene lagen; und er lag allda im Gefängnis[H5470 H1004].

1. Mose 39, 21: Aber der HErr war mit ihm und neigte seine Huld zu ihm und ließ ihn Gnade finden vor dem Amtmann über das Gefängnis[H5470 H1004],

1. Mose 39, 22: dass er[H5470 H1004 H8269] ihm unter seine Hand befahl alle Gefangenen im Gefängnis[H5470 H1004], auf dass alles, was da geschah, durch ihn geschehen musste.

1. Mose 39, 23: Denn der Amtmann über das Gefängnis[H5470 H1004] nahm sich keines Dinges an; denn der HErr war mit Joseph, und was er tat, dazu gab der HErr Glück.

1. Mose 40, 3: und ließ sie setzen in des Hauptmanns Haus ins Gefängnis[H5470 H1004], da Joseph gefangen lag.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

25Jesus aber rief sie zu sich und sagte: »Ihr wisst, dass die weltlichen Herrscher sich als Herren gegen ihre Völker benehmen und dass ihre Großen sie vergewaltigen. 26Bei euch aber darf es nicht so sein; wer unter euch als Großer dastehen möchte, der muss euer Diener sein, 27und wer bei euch der Erste sein möchte, der muss euer Knecht sein, 28wie ja auch der Menschensohn nicht gekommen ist, sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen und sein Leben als Lösegeld hinzugeben für viele.« 29Als sie dann aus Jericho hinauszogen, folgte ihm eine große Volksmenge nach. 30Da saßen dort zwei Blinde am Wege; als diese hörten, dass Jesus vorüberziehe, riefen sie laut: »Herr, erbarme dich unser, Sohn Davids!« 31Die Volksmenge rief ihnen drohend zu, sie sollten still sein; sie aber schrien nur noch lauter: »Herr, erbarme dich unser, Sohn Davids!« 32Da blieb Jesus stehen, rief sie herbei und fragte sie: »Was wünscht ihr von mir?«

Matth. 20,25 bis Matth. 20,32 - Menge (1939)