Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5461 – סָגָן – cagan (saw-gawn')

Verwendung

Obersten (8x), Herren (6x), Gewaltigen (1x), Ratsherren (1x)

  H5460 Übersicht H5462  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 9, 2: denn sie haben derselben Töchter genommen sich und ihren Söhnen und den heiligen Samen gemein gemacht mit den Völkern in den Ländern. Und die Hand der Obersten und Ratsherren[H5461] war die vornehmste in dieser Missetat.

   Nehemia

Nehemia 2, 16: Und die Obersten[H5461] wussten nicht, wo ich hinging oder was ich machte; denn ich hatte bis daher den Juden und den Priestern, den Ratsherren und den Obersten[H5461] und den anderen, die am Werk arbeiteten, nichts gesagt.

Nehemia 4, 8: Und ich besah es und machte mich auf und sprach zu den Ratsherren und Obersten[H5461] und dem anderen Volk: Fürchtet euch nicht vor ihnen; gedenket an den großen, schrecklichen HErrn und streitet für eure Brüder, Söhne, Töchter, Weiber und Häuser!

Nehemia 4, 13: Und ich sprach zu den Ratsherren und Obersten[H5461] und zum anderen Volk: Das Werk ist groß und weit, und wir sind zerstreut auf der Mauer, ferne voneinander.

Nehemia 5, 7: Und mein Herz ward Rats mit mir, dass ich schalt die Ratsherren und die Obersten[H5461] und sprach zu ihnen: Wollt ihr einer auf den anderen Wucher treiben? Und ich brachte die große Gemeinde wider sie zusammen

Nehemia 5, 17: Dazu waren der Juden und Obersten[H5461] 150 an meinem Tisch und die zu uns kamen aus den Heiden, die um uns her sind.

Nehemia 7, 5: Und mein Gott gab mir ins Herz, dass ich versammelte die Ratsherren und die Obersten[H5461] und das Volk, sie zu verzeichnen. Und ich fand das Geschlechtsregister derer, die vorhin heraufgekommen waren, und fand darin geschrieben:

Nehemia 12, 40: Und standen also die zwei Dankchöre am Hause Gottes, und ich und die Hälfte der Obersten[H5461] mit mir,

Nehemia 13, 11: Da schalt ich die Obersten[H5461] und sprach: Warum ist das Haus Gottes verlassen? Aber ich versammelte sie und stellte sie an ihre Stätte.

   Jesaja

Jesaja 41, 25: Ich aber erwecke einen von Mitternacht, und er kommt vom Aufgang der Sonne. Er wird meinen Namen anrufen und wird über die Gewaltigen[H5461] gehen wie über Lehm und wird den Ton treten wie ein Töpfer.

   Jeremia

Jeremia 51, 23: durch dich zerschmettere ich Hirten und Herden und zerschmettere Bauern und Joche und zerschmettere Fürsten und Herren[H5461].

Jeremia 51, 28: Heiliget die Heiden wider sie, die Könige aus Medien samt allen ihren Fürsten und Herren[H5461] und das ganze Land ihrer Herrschaft,

Jeremia 51, 57: Ich will ihre Fürsten, Weisen, Herren[H5461] und Hauptleute und Krieger trunken machen, dass sie einen ewigen Schlaf sollen schlafen, davon sie nimmermehr aufwachen, spricht der König, der da heißt HErr Zebaoth.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 6: gegen die Fürsten und Herren[H5461], die mit Purpur gekleidet waren, und alle junge, liebliche Gesellen, Reisige, die auf Rossen ritten.

Hesekiel 23, 12: und entbrannte gegen die Kinder Assur, nämlich die Fürsten und Herren[H5461], die zu ihr kamen wohl gekleidet, Reisige, die auf Rossen ritten, und alle junge, liebliche Gesellen.

Hesekiel 23, 23: nämlich die Kinder Babels und alle Chaldäer mit Hauptleuten, Fürsten und Herren[H5461 H6970] und alle Assyrer mit ihnen, die schöne junge Mannschaft, alle Fürsten und Herren[H5461 H6970], Ritter und Edle, die alle auf Rossen reiten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

16Darum werde ich ihn jetzt auspeitschen lassen und dann freigeben." 17 18Da ging ein Aufschrei durch die Menge: "Weg mit dem! Gib uns Barabbas frei!" 19Barabbas war in einen Aufruhr in der Stadt verwickelt gewesen und hatte dabei einen Mord begangen. Deswegen saß er im Gefängnis. 20Pilatus wollte Jesus freilassen und redete der Menge zu. 21Aber sie schrien noch lauter: "Ans Kreuz mit ihm! Kreuzige ihn!" 22Da machte Pilatus noch einen dritten Versuch. "Was hat er denn verbrochen?", fragte er sie. "Ich habe keinen Grund für ein Todesurteil gefunden. Darum werde ich ihn auspeitschen lassen und anschließend freigeben." 23Doch sie setzten ihm mit lautem Geschrei zu und forderten mit aller Macht, dass Jesus gekreuzigt würde. Schließlich beugte sich Pilatus der schreienden Menge

Luk. 23,16 bis Luk. 23,23 - NeÜ bibel.heute (2019)