Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5460 – סְגַן – cgan (seg-an')

Gebildet aus

H5461   סָגָן – cagan (saw-gawn')

Verwendung

Herren (4x), Obersten (1x)

  H5459 Übersicht H5461  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 2, 48: Und der König erhöhte Daniel und gab ihm große und viele Geschenke und machte ihn zum Fürsten über die ganze Landschaft Babel und setzte ihn zum Obersten[H5460 H7229] über alle Weisen zu Babel.

Daniel 3, 2: Und der König Nebukadnezar sandte nach den Fürsten, Herren[H5460], Landpflegern, Richtern, Vögten, Räten, Amtleuten und allen Gewaltigen im Lande, dass sie zusammenkommen sollten, das Bild zu weihen, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen.

Daniel 3, 3: Da kamen zusammen die Fürsten, Herren[H5460], Landpfleger, Richter, Vögte, Räte, Amtleute und alle Gewaltigen im Lande, das Bild zu weihen, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen. Und sie mussten dem Bilde gegenübertreten, das Nebukadnezar hatte setzen lassen.

Daniel 3, 27: Und die Fürsten, Herren[H5460], Vögte und Räte des Königs kamen zusammen und sahen, dass das Feuer keine Macht am Leibe dieser Männer bewiesen hatte und ihr Haupthaar nicht versengt und ihre Mäntel nicht versehrt waren; ja man konnte keinen Brand an ihnen riechen.

Daniel 6, 8: Es haben die Fürsten des Königreichs, die Herren[H5460], die Landvögte, die Räte und Hauptleute alle gedacht, dass man einen königlichen Befehl soll ausgehen lassen und ein strenges Gebot stellen, dass, wer in dreißig Tagen etwas bitten wird von irgendeinem Gott oder Menschen außer dir, König, allein, solle zu den Löwen in den Graben geworfen werden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

44Und befolgen will ich dein Gesetz beständig, immer und ewiglich; 45so werde ich wandeln auf freier Bahn; denn ich habe mich stets um deine Befehle gekümmert; 46und ich will von deinen Zeugnissen reden vor Königen, ohne mich zu scheuen; 47denn ich habe meine Freude an deinen Geboten, die mir lieb sind, 48und hebe meine Hände auf zu deinen Geboten, [die mir lieb sind,] will über deine Satzungen sinnen. 49Halte deinem Knecht getreulich dein Wort, auf das du mich hast hoffen lassen! 50Das ist mein Trost in meinem Elend, dass dein Wort (oder: deine Verheißung) mich neu belebt hat. 51Die Übermütigen verspotten mich maßlos, doch ich bin von deinem Gesetz nicht abgewichen.

Ps. 119,44 bis Ps. 119,51 - Menge (1939)