Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5459 – סְגֻלָּה – cgullah (seg-ool-law')

Verwendung

Eigentum (4x), eigen (1x), Eigentums (1x), Gutes (1x), Schatz (1x)

  H5458 Übersicht H5460  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 19, 5: Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum[H5459] sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein.

   5. Mose

5. Mose 7, 6: Denn du bist ein heiliges Volk dem HErrn, deinem Gott: Dich hat der HErr, dein Gott, erwählt zum Volk des Eigentums[H5459] aus allen Völkern, die auf Erden sind.

5. Mose 14, 2: Denn du bist ein heiliges Volk dem HErrn, deinem Gott; und der HErr hat dich erwählt, dass du sein Eigentum[H5459 H5971] seist, aus allen Völkern, die auf Erden sind.

5. Mose 26, 18: Und der HErr hat dir heute zugesagt, dass du sein eigen[H5459] Volk sein sollst, wie er dir verheißen hat, wenn du alle seine Gebote hältst

   1. Chronik

1. Chronik 29, 3: Über das, aus Wohlgefallen am Hause meines Gottes, habe ich eigenen Gutes[H5459] Gold und Silber,

   Psalm

Psalm 135, 4: Denn der HErr hat sich Jakob erwählt, Israel zu seinem Eigentum[H5459].

   Prediger

Prediger 2, 8: ich sammelte mir auch Silber und Gold und von den Königen und Ländern einen Schatz[H5459]; ich schaffte mir Sänger und Sängerinnen und die Wonne der Menschen, allerlei Saitenspiel;

   Maleachi

Maleachi 3, 17: Sie sollen spricht der HErr Zebaoth, des Tages, den ich machen will, mein Eigentum[H5459] sein; und ich will ihrer schonen, wie ein Mann seines Sohnes schont, der ihm dient.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

37der Ammoniter Zelek, Nachrai aus Beerot, der Waffenträger von Joab Ben-Zeruja, 38Ira und Gareb aus Jattir 39und der Hetiter Urija, zusammen 37. 1Da flammte der Zorn Jahwes erneut gegen Israel auf. Er reizte David, Israel und Juda zu zählen, und zwar zum Schaden seines Volkes. 2Der König sagte also zu Joab, seinem Heerführer, der gerade bei ihm war: "Zieh doch durch alle Stämme Israels, von Dan bis Beerscheba, und lass die wehrfähigen Männer zählen. Ich will wissen, wie viele es sind." 3Doch Joab sagte zum König: "Jahwe, dein Gott, möge das Volk noch hundertmal zahlreicher machen, als es schon ist, und dass du es noch mit eigenen Augen siehst, mein Herr und König! Aber warum nur willst du so etwas tun?" 4Doch der König blieb bei seinem Entschluss. Er ließ sich von Joab und den Heerführern nicht davon abbringen. So zog Joab mit seinen Offizieren vor dem König los, um das Volk Israel zu zählen. 5Sie gingen über den Jordan und begannen bei Aroër, der Stadt, die mitten im Arnontal liegt, gingen dann auf das Stammesgebiet von Gad zu und kamen nach Jaser.

2.Sam. 23,37 bis 2.Sam. 24,5 - NeÜ bibel.heute (2019)