Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5449 – סַבָּל – cabbal (sab-bawl')

Gebildet aus

H5445   סָבַל – cabal (saw-bal')

Verwendung

Last (2x), Träger (2x), Lastträger (1x)

  H5448 Übersicht H5450  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 5, 29: Und Salomo hatte 70.000, die Last[H5449] trugen, und 80.000, die da Steine hieben auf dem Berge,

   2. Chronik

2. Chronik 2, 1: Und Salomo zählte ab 70.000, die da Last[H5449] trugen, und 80.000, die da Steine hieben auf dem Berge, und 3600 Aufseher über sie.

2. Chronik 2, 17: Und er machte aus denselben 70.000 Träger[H5449] und 80.000 Hauer auf dem Berge und 3600 Aufseher, die das Volk zum Dienst anhielten.

2. Chronik 34, 13: Aber über die Lastträger[H5449] und Treiber zu allerlei Arbeit in allen Ämtern waren aus den Leviten die Schreiber, Amtleute und Torhüter.

   Nehemia

Nehemia 4, 4: Und Juda sprach: Die Kraft der Träger[H5449] ist zu schwach, und des Schuttes ist zu viel; wir können an der Mauer nicht bauen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

2Ich habe mir vorgesetzt: Ich will mich hüten, dass ich nicht sündige mit meiner Zunge. Ich will meinen Mund zäumen, weil ich muss den Gottlosen vor mir sehen. 3Ich bin verstummt und still und schweige der Freuden und muss mein Leid in mich fressen. 4Mein Herz ist entbrannt in meinem Leibe, und wenn ich daran gedenke, werde ich entzündet; ich rede mit meiner Zunge. 5Aber, HErr, lehre doch mich, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss. 6Siehe, meiner Tage sind einer Hand breit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. Wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben! (Sela.) 7Sie gehen daher wie ein Schemen und machen sich viel vergebliche Unruhe; sie sammeln, und wissen nicht, wer es einnehmen wird. 8Nun, HErr, wes soll ich mich trösten? Ich hoffe auf dich. 9Errette mich von aller meiner Sünde und lass mich nicht den Narren ein Spott werden.

Ps. 39,2 bis Ps. 39,9 - Luther (1912)