Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5445 – סָבַל – cabal (saw-bal')

Verwendung

tragen (3x), beladen (1x), entgelten (1x), erarbeiten (1x), lud (1x), sich (1x), trägt (1x)

  H5444 Übersicht H5446  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 15: Und er sah die Ruhe, dass sie gut ist, und das Land, dass es lustig ist; da hat er seine Schultern geneigt, zu tragen[H5445], und ist ein zinsbarer Knecht worden.

   Psalm

Psalm 144, 14: dass unsere Ochsen viel erarbeiten[H5445]; dass kein Schade, kein Verlust noch Klage auf unseren Gassen sei.

   Prediger

Prediger 12, 5: wenn man auch vor Höhen sich fürchtet und sich scheut auf dem Wege; wenn der Mandelbaum blüht, und die Heuschrecke beladen[H5445] wird, und alle Lust vergeht (denn der Mensch fährt hin, da er ewig bleibt, und die Klageleute gehen umher auf der Gasse);

   Jesaja

Jesaja 46, 4: Ja, ich will euch tragen[H5445] bis ins Alter und bis ihr grau werdet. Ich will es tun, ich will heben und tragen[H5445] und erretten.

Jesaja 46, 7: Sie heben ihn auf die Achseln und tragen[H5445] ihn und setzen ihn an seine Stätte. Da steht er und kommt von seinem Ort nicht. Schreit einer zu ihm, so antwortet er nicht und hilft ihm nicht aus seiner Not.

Jesaja 53, 4: Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud[H5445] auf sich[H5445] unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.

Jesaja 53, 11: Darum dass seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt[H5445] ihre Sünden.

   Klagelieder

Klagelieder 5, 7: Unsere Väter haben gesündigt und sind nicht mehr vorhanden, und wir müssen ihre Missetaten entgelten[H5445].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

23Nun aber, da es tot ist, was soll ich fasten? Kann ich es zurückholen? Ich werde wohl zu ihm fahren, es kommt aber nicht wieder zu mir! 24Und als David sein Weib Batseba getröstet hatte, ging er zu ihr hinein und schlief bei ihr. Und sie gebar einen Sohn, den hieß er Salomo. 25Und der HERR liebte ihn und gab ihm durch den Propheten Natan den Namen Jedidja, um des HERRN willen. 26Joab aber stritt wider Rabba der Kinder Ammon und gewann die königliche Stadt. 27Und Joab sandte Boten zu David und ließ ihm sagen: Ich habe wider Rabba gestritten und auch die Wasserstadt genommen. 28So sammle nun das übrige Volk und belagere die Stadt und erobere du sie, daß nicht ich sie erobere und sie nach meinem Namen genannt werde! 29Also sammelte David alles Volk und zog hin gen Rabba und stritt wider sie und nahm sie ein. 30Und er nahm die Krone ihres Königs von dessen Haupt, die ein Talent Goldes wog und mit Edelsteinen besetzt war; die kam auf Davids Haupt; er führte auch sehr viel Beute aus der Stadt.

2.Sam. 12,23 bis 2.Sam. 12,30 - Schlachter (1951)