Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5435 – סֹבֶא – cobe' (so'-beh)

Gebildet aus

H5433   סָבָא – caba' (saw-baw')

Verwendung

Getränk (1x), Saft (1x), Schwelgerei (1x)

  H5434 Übersicht H5436  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 1, 22: Dein Silber ist Schaum geworden und dein Getränk[H5435] mit Wasser vermischt.

   Hosea

Hosea 4, 18: Sie haben sich in die Schwelgerei[H5435 H5493] und Hurerei gegeben; ihre Herren haben Lust dazu, dass sie Schande anrichten.

   Nahum

Nahum 1, 10: Denn wenn sie gleich sind wie die Dornen, die noch ineinanderwachsen und im besten Saft[H5435] sind, so sollen sie doch verbrannt werden wie ganz dürres Stroh.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

10und habe zu euch gesagt: Ich, der HErr, bin euer Gott: ihr dürft die Götter der Amoriter, in deren Lande ihr wohnt, nicht verehren! Aber ihr habt nicht auf meine Mahnung gehört.“« 11Da kam der Engel des HErrn und setzte sich unter die Terebinthe in Ophra, die dem Abiesriten Joas gehörte, während dessen Sohn Gideon gerade Weizen in der Kelter ausklopfte, um ihn vor den Midianitern in Sicherheit zu bringen. 12Diesem erschien also der Engel des HErrn und redete ihn mit den Worten an: »Der HErr ist mit dir, du tapferer Held!« 13Gideon antwortete ihm: »Mit Verlaub (oder: Ach!), mein Herr! Wenn der HErr wirklich mit uns wäre, wie hätte uns da dies alles widerfahren können? Und wo sind alle seine Wundertaten, von denen unsere Väter uns erzählt haben, indem sie sagten: „Der HErr ist es gewesen, der uns aus Ägypten hergeführt hat!“? Jetzt aber hat der HErr uns verstoßen und uns in die Hand der Midianiter fallen lassen!« 14Da wandte der HErr sich ihm zu und sagte: »Gehe hin in dieser deiner Kraft und rette Israel aus der Gewalt der Midianiter! Ich sende dich ja!« 15Er aber entgegnete ihm: »Mit Verlaub (oder: Ach!), mein Herr! Wie könnte ich Israel erretten, da doch mein Geschlecht das geringste (oder: ärmste) in Manasse ist und ich der Jüngste in meines Vaters Hause bin?« 16Da antwortete ihm der HErr: »Ich werde ja mit dir sein, und du sollst die Midianiter schlagen wie einen einzelnen Mann.« 17Da entgegnete er ihm: »Wenn du mir wirklich gnädig gesinnt bist, so gib mir ein Zeichen, dass du selbst es bist, der mit mir redet!

Richt. 6,10 bis Richt. 6,17 - Menge (1939)