Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H543 – אָמֵן – amen (aw-mane')

Gebildet aus

H539   אָמַן – aman (aw-man')

Verwendung

Amen (22x), sei (1x), wahrhaftigen (1x)

Vorkommen – 24 mal

4. Mose (1x) 5. Mose (12x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Nehemia (2x) Psalm (4x) Jesaja (1x) Jeremia (2x)

  H542 Übersicht H544  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 5, 22: So gehe nun das verfluchte Wasser in deinen Leib, dass dein Bauch schwelle und deine Hüfte schwinde! Und das Weib soll sagen: Amen[H543], amen[H543].

   5. Mose

5. Mose 27, 15: Verflucht sei, wer einen Götzen oder ein gegossenes Bild macht, einen Gräuel des HErrn, ein Werk von den Händen der Werkmeister, und stellt es verborgen auf! Und alles Volk soll antworten und sagen: Amen[H543].

5. Mose 27, 16: Verflucht sei, wer seinen Vater oder seine Mutter unehrt! Und alles Volk soll sagen: Amen[H543].

5. Mose 27, 17: Verflucht sei, wer seines Nächsten Grenze verengert! Und alles Volk soll sagen: Amen[H543].

5. Mose 27, 18: Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege! Und alles Volk soll sagen: Amen[H543].

5. Mose 27, 19: Verflucht sei, wer das Recht des Fremdlings, des Waisen und der Witwe beugt! Und alles Volk soll sagen: Amen[H543].

5. Mose 27, 20: Verflucht sei, wer bei seines Vaters Weibe liegt, dass er aufdecke die Decke seines Vaters! Und alles Volk soll sagen: Amen[H543].

5. Mose 27, 21: Verflucht sei, wer irgend bei einem Vieh liegt! Und alles Volk soll sagen: Amen[H543].

5. Mose 27, 22: Verflucht sei, wer bei seiner Schwester liegt, die seines Vaters oder seiner Mutter Tochter ist! Und alles Volk soll sagen: Amen[H543].

5. Mose 27, 23: Verflucht sei, wer bei seiner Schwiegermutter liegt! Und alles Volk soll sagen: Amen[H543].

5. Mose 27, 24: Verflucht sei, wer seinen Nächsten heimlich erschlägt! Und alles Volk soll sagen: Amen[H543].

5. Mose 27, 25: Verflucht sei, wer Geschenke nimmt, dass er unschuldiges Blut vergießt! Und alles Volk soll sagen: Amen[H543].

5. Mose 27, 26: Verflucht sei, wer nicht alle Worte dieses Gesetzes erfüllt, dass er darnach tue! Und alles Volk soll sagen: Amen[H543].

   1. Könige

1. Könige 1, 36: Da antwortete Benaja, der Sohn Jojadas, dem König und sprach: Amen[H543]! Es sage der HErr, der Gott meines Herrn, des Königs, auch also!

   1. Chronik

1. Chronik 16, 36: Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und alles Volk sagte: Amen[H543]! und: Lobe den HErrn!

   Nehemia

Nehemia 5, 13: Auch schüttelte ich meinen Busen aus und sprach: Also schüttle Gott aus jedermann von seinem Hause und von seiner Arbeit, der dieses Wort nicht handhabt, dass er sei ausgeschüttelt und leer. Und die ganze Gemeinde sprach: Amen[H543]! und lobte den HErrn. Und das Volk tat also.

Nehemia 8, 6: Und Esra lobte den HErrn, den großen Gott. Und alles Volk antwortete: Amen[H543], amen[H543]! mit ihren Händen empor und neigten sich und beteten den HErrn an mit dem Antlitz zur Erde.

   Psalm

Psalm 41, 14: Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, von nun an bis in Ewigkeit! Amen[H543], amen[H543].

Psalm 72, 19: und gelobet sei sein herrlicher Name ewiglich; und alle Lande müssen seiner Ehre voll werden! Amen[H543], amen[H543].

Psalm 89, 53: Gelobet sei der HErr ewiglich! Amen[H543], amen[H543].

Psalm 106, 48: Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit, und alles Volk spreche: Amen[H543], halleluja!

   Jesaja

Jesaja 65, 16: dass, welcher sie segnen wird auf Erden, der wird sich in dem wahrhaftigen[H543] Gott segnen, und welcher schwören wird auf Erden, der wird bei dem wahrhaftigen[H543] Gott schwören; denn der vorigen Ängste ist vergessen, und sie sind vor meinen Augen verborgen.

   Jeremia

Jeremia 11, 5: auf dass ich den Eid halten möge, den ich euren Vätern geschworen habe, ihnen zu geben ein Land, darin Milch und Honig fließt, wie es denn heutigestages steht. Ich antwortete und sprach: HErr, ja, es sei[H543] also!

Jeremia 28, 6: und sagte: Amen[H543]! der HErr tue also; der HErr bestätige dein Wort, das du geweissagt hast, dass er die Gefäße aus dem Hause des HErrn von Babel wieder bringe an diesen Ort samt allen Gefangenen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

11Da sandte der König hin, Ahimelech, den Sohn Ahitubs, den Priester, zu rufen, sowie das ganze Haus seines Vaters, die Priester, die zu Nob waren; und sie kamen alle zum König. 12Und Saul sprach: Höre doch, Sohn Ahitubs! Und er sprach: Hier bin ich, mein Herr! 13Und Saul sprach zu ihm: Warum habt ihr euch wider mich verschworen, du und der Sohn Isais, indem du ihm Brot und ein Schwert gegeben und Gott für ihn befragt hast, damit er als Laurer wider mich aufstehe, wie es an diesem Tage ist? 14Und Ahimelech antwortete dem König und sprach: Und wer unter all deinen Knechten ist wie David, treu, und des Königs Schwiegersohn, und der Zutritt hat zu deinem geheimen Rat und geehrt ist in deinem Hause? 15Habe ich heute angefangen, Gott für ihn zu befragen? Das sei ferne von mir! Nicht lege der König seinem Knechte etwas zur Last, noch dem ganzen Hause meines Vaters; denn dein Knecht hat von allem diesem nichts gewußt, weder Kleines noch Großes. 16Aber der König sprach: Du mußt gewißlich sterben Ahimelech, du und das ganze Haus deines Vaters! 17Und der König sprach zu den Läufern, die bei ihm standen: Wendet euch und tötet die Priester Jahwes, weil auch ihre Hand mit David ist und, weil sie wußten, daß er floh und es meinem Ohre nicht eröffnet haben. Aber die Knechte des Königs wollten ihre Hand nicht ausstrecken, um über die Priester Jahwes herzufallen. 18Da sprach der König zu Doeg: Wende du dich und falle über die Priester her! Und Doeg, der Edomiter, wandte sich und fiel über die Priester her, und er tötete an selbigem Tage fünfundachtzig Mann, die das leinene Ephod trugen.

1.Sam. 22,11 bis 1.Sam. 22,18 - Elberfelder (1905)