Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5425 – נָתַר – nathar (naw-thar')

Verwendung

beben (1x), entsetzt (1x), gehen (1x), hüpft (1x), lass (1x), ledig (1x), ließe (1x), losgeben (1x), löst (1x), weist (1x)

  H5424 Übersicht H5426  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 11, 21: Doch das sollt ihr essen von allem, was sich regt und Flügel hat und geht auf vier Füßen: was noch zwei Beine hat, womit es auf Erden hüpft[H5425];

   2. Samuel

2. Samuel 22, 33: Gott stärkt mich mit Kraft und weist[H5425] mir einen Weg ohne Tadel.

   Hiob

Hiob 6, 9: Dass Gott anfinge und zerschlüge mich und ließe[H5425] seine Hand gehen[H5425] und zerscheiterte mich!

Hiob 37, 1: Des entsetzt[H5425 H4725] sich mein Herz und bebt.

   Psalm

Psalm 105, 20: Da sandte der König hin und ließ ihn losgeben[H5425]; der HErr über Völker hieß ihn herauslassen.

Psalm 146, 7: der Recht schafft denen, die Gewalt leiden; der die Hungrigen speist. Der HErr löst[H5425] die Gefangenen.

   Jesaja

Jesaja 58, 6: Das ist aber ein Fasten, das ich erwähle: Lass[H5425 H6605] los, welche du mit Unrecht gebunden hast; lass[H5425] ledig[H5425], welche du beschwerst; gib frei, welche du drängst; reiß weg allerlei Last;

   Habakuk

Habakuk 3, 6: Er stand und maß die Erde, er schaute und machte beben[H5425] die Heiden, dass zerschmettert wurden die Berge, die von alters her sind, und sich bücken mussten die ewigen Hügel, da er wie vor alters einherzog.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

7doch dass man keine Rechnung von ihnen nehme von dem Geld, das unter ihre Hand getan wird, sondern dass sie auf Glauben handeln. 8Und der Hohepriester Hilkia sprach zu dem Schreiber Saphan: Ich habe das Gesetzbuch gefunden im Hause des HErrn. Und Hilkia gab das Buch Saphan, dass er's läse. 9Und Saphan, der Schreiber kam zum König und gab ihm Bericht und sprach: Deine Knechte haben das Geld ausgeschüttet, das im Hause gefunden ist und haben's den Werkmeistern gegeben, die bestellt sind am Hause des HErrn. 10Auch sagte Saphan, der Schreiber, dem König und sprach: Hilkia, der Priester, gab mir ein Buch. Und Saphan las es vor dem König. 11Da aber der König hörte die Worte im Gesetzbuch, zerriss er seine Kleider. 12Und der König gebot Hilkia, dem Priester, und Ahikam, dem Sohn Saphans, und Achbor, dem Sohn Michajas, und Saphan, dem Schreiber, und Asaja, dem Knecht des Königs, und sprach: 13Gehet hin und fraget den HErrn für mich, für das Volk und für ganz Juda um die Worte dieses Buchs, das gefunden ist; denn es ist ein großer Grimm des HErrn, der über uns entbrannt ist, darum dass unsere Väter nicht gehorcht haben den Worten dieses Buchs, dass sie täten alles, was darin geschrieben ist. 14Da gingen hin Hilkia, der Priester, Ahikam, Achbor, Saphan und Asaja zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Thikwas, des Sohnes Harhas, des Hüters der Kleider, und sie wohnte zu Jerusalem im anderen Teil; und sie redeten mit ihr.

2.Kön. 22,7 bis 2.Kön. 22,14 - Luther (1912)