Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5424 – נֶתֶק – netheq (neh'-thek)

Gebildet aus

H5423   נָתַק – nathaq (naw-thak')

Verwendung

Grind (8x), Grindes (2x), besieht (1x)

  H5423 Übersicht H5425  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 13, 30: und der Priester das Mal besieht und findet, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut und das Haar daselbst golden und dünn, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist ein aussätziger Grind[H5424] des Hauptes oder des Bartes.

3. Mose 13, 31: Sieht aber der Priester, dass der Grind[H5424 H5061] nicht tiefer anzusehen ist denn die Haut, und das Haar nicht dunkel ist, soll er denselben sieben Tage verschließen.

3. Mose 13, 32: Und wenn er am siebenten Tage besieht und findet, dass der Grind[H5424 H5061] nicht weitergefressen hat und kein goldenes Haar da ist und das Ansehen des Grindes[H5424] nicht tiefer ist denn die andere Haut,

3. Mose 13, 33: soll er sich scheren, doch dass er den Grind[H5424] nicht beschere; und soll ihn der Priester abermals sieben Tage verschließen.

3. Mose 13, 34: Und wenn er ihn am siebenten Tage besieht[H5424 H7200] und findet, dass der Grind[H5424] nicht weitergefressen hat in der Haut und das Ansehen ist nicht tiefer denn die andere Haut, so soll ihn der Priester rein sprechen, und er soll seine Kleider waschen; denn er ist rein.

3. Mose 13, 35: Frisst aber der Grind[H5424] weiter an der Haut, nachdem er rein gesprochen ist,

3. Mose 13, 36: und der Priester besieht und findet, dass der Grind[H5424] also weitergefressen hat an der Haut, so soll er nicht mehr darnach fragen, ob die Haare golden sind; denn er ist unrein.

3. Mose 13, 37: Ist aber vor Augen der Grind[H5424] stillgestanden und dunkles Haar daselbst aufgegangen, so ist der Grind[H5424] heil und er rein. Darum soll ihn der Priester rein sprechen.

3. Mose 14, 54: Das ist das Gesetz über allerlei Mal des Aussatzes und Grindes[H5424],

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

11Wenn eine verheiratete Frau etwas gelobt oder ein Enthaltungsgelübde auf sich nimmt 12und ihr Mann sagt nichts dagegen, dann gelten alle ihre Gelübde. 13Wenn ihr Mann aber am gleichen Tag, an dem er davon hörte, sie ausdrücklich aufgehoben hat, dann ist alles, was seine Frau gelobt hat, ungültig geworden. Ihr Mann hat ihre Gelübde aufgehoben und Jahwe wird ihr vergeben. 14Ihr Mann kann jedes Gelübde und jeden Eid, der sie zu einer Enthaltung verpflichtet, bestätigen oder außer Kraft setzen. 15Schweigt ihr Mann dazu bis zum nächsten Tag, bestätigt er alle ihre Gelübde. 16Wenn er sie aber ausdrücklich aufhebt, nachdem er davon gehört hat, muss er die Folgen tragen." 17Das sind die Anweisungen, die Jahwe Mose gegeben hat. Sie gelten für einen Mann gegenüber seiner Frau und für einen Vater gegenüber seiner Tochter, solange sie noch bei ihm zu Hause ist. 1Jahwe sagte zu Mose:

4.Mose 30,11 bis 4.Mose 31,1 - NeÜ bibel.heute (2019)