Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5416 – נָתָן – Nathan (naw-thawn')

Gebildet aus

H5414   נָתַן – nathan (naw-than')

Verwendung

Nathan (34x), Nathans (4x)

Vorkommen – 38 mal

2. Samuel (12x) 1. Könige (11x) 1. Chronik (9x) 2. Chronik (2x) Esra (2x) Psalm (1x) Sacharja (1x)

  H5415 Übersicht H5417  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 5, 14: Und das sind die Namen derer, die ihm zu Jerusalem geboren sind: Sammua, Sobab, Nathan[H5416], Salomo,

2. Samuel 7, 2: sprach er zu dem Propheten Nathan[H5416]: Siehe, ich wohne in einem Zedernhause, und die Lade Gottes wohnt unter den Teppichen.

2. Samuel 7, 3: Nathan[H5416] sprach zu dem König: Gehe hin; alles, was du in deinem Herzen hast, das tue, denn der HErr ist mit dir.

2. Samuel 7, 4: Des Nachts aber kam das Wort des HErrn zu Nathan[H5416] und sprach:

2. Samuel 7, 17: Da Nathan[H5416] alle diese Worte und all dies Gesicht David gesagt hatte,

2. Samuel 12, 1: Und der HErr sandte Nathan[H5416] zu David. Da der zu ihm kam, sprach er zu ihm: Es waren zwei Männer in einer Stadt, einer reich, der andere arm.

2. Samuel 12, 5: Da ergrimmte David mit großem Zorn wider den Mann und sprach zu Nathan[H5416]: So wahr der HErr lebt, der Mann ist ein Kind des Todes, der das getan hat!

2. Samuel 12, 7: Da sprach Nathan[H5416] zu David: Du bist der Mann! So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe dich zum König gesalbt über Israel und habe dich errettet aus der Hand Sauls

2. Samuel 12, 13: Da sprach David zu Nathan[H5416]: Ich habe gesündigt wider den HErrn. Nathan[H5416] sprach zu David: So hat auch der HErr deine Sünde weggenommen; du wirst nicht sterben.

2. Samuel 12, 15: Und Nathan[H5416] ging heim. Und der HErr schlug das Kind, das Urias Weib David geboren hatte, dass es todkrank ward.

2. Samuel 12, 25: Und er tat ihn unter die Hand Nathans[H5416], des Propheten; der hieß ihn Jedidja, um des HErrn willen.

2. Samuel 23, 36: Jigeal, der Sohn Nathans[H5416], von Zoba; Bani, der Gaditer;

   1. Könige

1. Könige 1, 8: Aber Zadok, der Priester, und Benaja, der Sohn Jojadas, und Nathan[H5416], der Prophet, und Simei und Rei und die Helden Davids waren nicht mit Adonia.

1. Könige 1, 10: Aber den Propheten Nathan[H5416] und Benaja und die Helden und Salomo, seinen Bruder, lud er nicht.

1. Könige 1, 11: Da sprach Nathan[H5416] zu Bath-Seba, Salomos Mutter: Hast du nicht gehört, dass Adonia, der Sohn der Haggith, ist König geworden? Und unser Herr David weiß nichts darum.

1. Könige 1, 22: Als sie aber noch redete mit dem König, kam der Prophet Nathan[H5416].

1. Könige 1, 23: Und sie sagten's dem König an: Siehe, da ist der Prophet Nathan[H5416]. Und als er hinein vor den König kam, fiel er vor dem König nieder auf sein Angesicht zu Erde

1. Könige 1, 32: Und der König David sprach: Rufet mir den Priester Zadok und den Propheten Nathan[H5416] und Benaja, den Sohn Jojadas! Und da sie hineinkamen vor den König,

1. Könige 1, 34: Und der Priester Zadok samt dem Propheten Nathan[H5416] salbe ihn daselbst zum König über Israel. Und blaset mit den Posaunen und sprecht: Glück dem König Salomo!

1. Könige 1, 38: Da gingen hinab der Priester Zadok und der Prophet Nathan[H5416] und Benaja, der Sohn Jojadas, und die Kreter und Plether und setzten Salomo auf das Maultier des Königs David und führten ihn gen Gihon.

1. Könige 1, 44: und hat mit ihm gesandt den Priester Zadok und den Propheten Nathan[H5416] und Benaja, den Sohn Jojadas, und die Kreter und Plether; und sie haben ihn auf des Königs Maultier gesetzt;

1. Könige 1, 45: und Zadok, der Priester, samt dem Propheten Nathan[H5416] hat ihn gesalbt zum König zu Gihon, und sind von da heraufgezogen mit Freuden, dass die Stadt voll Getümmels ist. Das ist das Geschrei, das ihr gehört habt.

1. Könige 4, 5: Asarja, der Sohn Nathans[H5416], war über die Amtleute. Sabud, der Sohn Nathans[H5416], war Priester, des Königs Freund.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 36: Atthai zeugte Nathan[H5416]. Nathan[H5416] zeugte Sabad.

1. Chronik 3, 5: Und diese sind ihm geboren zu Jerusalem: Simea, Sobab, Nathan[H5416], Salomo, die vier von Bath-Seba, der Tochter Ammiels;

1. Chronik 11, 38: Joel, der Bruder Nathans[H5416]; Mibehar, der Sohn Hagris;

1. Chronik 14, 4: Und die ihm zu Jerusalem geboren wurden, hießen also: Sammua, Sobab, Nathan[H5416], Salomo,

1. Chronik 17, 1: Es begab sich, da David in seinem Hause wohnte, sprach er zu dem Propheten Nathan[H5416]: Siehe, ich wohne in einem Zedernhaus, und die Lade des Bundes des HErrn ist unter Teppichen.

1. Chronik 17, 2: Nathan[H5416] sprach zu David: Alles was in deinem Herzen ist, das tue; denn Gott ist mit dir.

1. Chronik 17, 3: Aber in derselben Nacht kam das Wort Gottes zu Nathan[H5416] und sprach:

1. Chronik 17, 15: Und da Nathan[H5416] nach allen diesen Worten und all diesem Gesicht mit David redete,

1. Chronik 29, 29: Die Geschichten aber des Königs David, beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben in den Geschichten Samuels, des Sehers, und in den Geschichten des Propheten Nathan[H5416] und in den Geschichten Gads, des Schauers,

   2. Chronik

2. Chronik 9, 29: Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, beides, sein erstes und sein letztes, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten des Propheten Nathan[H5416] und in den Prophezeiungen Ahias von Silo und in den Gesichten Jeddis, des Schauers, wider Jerobeam, den Sohn Nebats.

2. Chronik 29, 25: Und er stellte die Leviten auf im Hause des HErrn mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, wie es David befohlen hatte und Gad, der Schauer des Königs, und der Prophet Nathan[H5416]; denn es war des HErrn Gebot durch seine Propheten.

   Esra

Esra 8, 16: Da sandte ich hin Elieser, Ariel, Semaja, Elnathan, Jarib, Elnathan, Nathan[H5416], Sacharja und Mesullam, die Obersten, und Jojarib und Elnathan, die Lehrer,

Esra 10, 39: Selemja, Nathan[H5416], Adaja,

   Psalm

Psalm 51, 2: da der Prophet Nathan[H5416] zu ihm kam, als er war zu Bath-Seba eingegangen.

   Sacharja

Sacharja 12, 12: Und das Land wird klagen, ein jegliches Geschlecht besonders: das Geschlecht des Hauses David besonders und ihre Weiber besonders; das Geschlecht des Hauses Nathan[H5416] besonders und ihre Weiber besonders;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

4Und der dritte goß seine Schale aus in die Flüsse und in die Wasserquellen, und sie wurden zu Blut. 5Und ich hörte den Engel der Gewässer sagen: Gerecht bist du, Herr, der du bist und der du warst, du Heiliger, daß du so gerichtet hast! 6Denn das Blut der Heiligen und Propheten haben sie vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; sie verdienen es! 7Und ich hörte vom Altar her sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, wahrhaft und gerecht sind deine Gerichte! 8Und der vierte goß seine Schale aus auf die Sonne; und ihr wurde gegeben, die Menschen zu versengen mit Feuerglut. 9Und die Menschen wurden versengt von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben. 10Und der fünfte goß seine Schale aus auf den Thron des Tieres, und dessen Reich wurde verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerz 11und lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Schmerzen und wegen ihrer Geschwüre und taten nicht Buße von ihren Werken.

Offenb. 16,4 bis Offenb. 16,11 - Schlachter (1951)