Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5415 – נְתַן – nthan (neth-an')

Gebildet aus

H5414   נָתַן – nathan (naw-than')

Verwendung

gibt (3x), geben (2x), auszugeben (1x), gäbe (1x)

  H5414 Übersicht H5416  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 13: So sei nun dem König kund: Wo diese Stadt gebaut wird und die Mauern wieder gemacht, so werden sie Schoß, Zoll und jährliche Zinse nicht geben[H5415], und ihr Vornehmen wird den Königen Schaden bringen.

Esra 7, 20: Auch was mehr not sein wird zum Hause deines Gottes, das dir vorfällt auszugeben[H5415], das lass geben[H5415] aus der Kammer des Königs.

   Daniel

Daniel 2, 16: Da ging Daniel hinein und bat den König, dass er ihm Frist gäbe[H5415], damit er die Deutung dem König sagen möchte.

Daniel 4, 14: Solches ist im Rat der Wächter beschlossen und im Gespräch der Heiligen beratschlagt, auf dass die Lebendigen erkennen, dass der Höchste Gewalt hat über der Menschen Königreiche und gibt[H5415] sie, wem er will, und erhöht die Niedrigen zu denselben.

Daniel 4, 22: Man wird dich von den Leuten stoßen, und du musst bei den Tieren auf dem Felde bleiben, und man wird dich Gras essen lassen wie die Ochsen, und wirst unter dem Tau des Himmels liegen und nass werden, bis über dir sieben Zeiten um sind, auf dass du erkennest, dass der Höchste Gewalt hat über der Menschen Königreiche und gibt[H5415] sie, wem er will.

Daniel 4, 29: und man wird dich von den Leuten verstoßen, und sollst bei den Tieren, die auf dem Feld gehen, bleiben; Gras wird man dich essen lassen wie Ochsen, bis dass über dir sieben Zeiten um sind, – auf dass du erkennest, dass der Höchste Gewalt hat über der Menschen Königreiche und gibt[H5415] sie, wem er will.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Judäa
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

11Wenn jemand infolge eines nächtlichen Vorfalls nicht rein ist, muss er das Lager verlassen und sich draußen aufhalten. 12Gegen Abend soll er sich dann mit Wasser übergießen, und beim Untergang der Sonne darf er wieder ins Lager kommen. 13Außerhalb vom Lager sollst du einen Platz haben, wo du austreten kannst. 14Und bei deinem Gepäck musst du einen kleinen Spaten haben, damit du ein Loch graben kannst und deine Ausscheidung wieder bedeckst, wenn du dich draußen hingehockt hast. 15Denn Jahwe, dein Gott, hält sich mitten in deinem Lager auf, um dich zu retten und dir deine Feinde auszuliefern. Darum muss dein Lager heilig sein, damit er bei dir nichts Anstößiges sieht und sich von dir abwendet. 16Wenn sich ein ausländischer Sklave zu dir flüchtet, sollst du ihn seinem Herrn nicht ausliefern. 17Er soll in Freiheit bei dir an einem Ort wohnen dürfen, wo es ihm gefällt. Du darfst ihn nicht unterdrücken. 18Unter den Frauen und Männern Israels darfst du keine Hurerei im Dienst irgendeines Gottes dulden.

5.Mose 23,11 bis 5.Mose 23,18 - NeÜ bibel.heute (2019)