Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5410 – נָתִיב – nathiyb (naw-theeb')

Verwendung

Steig (4x), Steige (3x), Straße (3x), Straßen (3x), Pfad (2x), Bahn (2x), Wege (2x), an (1x), fortgehen (1x), Gang (1x), gebahnten (1x), meiner (1x), Steigen (1x), Weg (1x), Wegen (1x)

Vorkommen – 26 mal

Richter (1x) Hiob (7x) Psalm (4x) Sprüche (6x) Jesaja (4x) Jeremia (2x) Klagelieder (1x) Hosea (1x)

  H5409 Übersicht H5411  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 5, 6: Zu den Zeiten Samgars, des Sohnes Anaths, zu den Zeiten Jaels waren verlassen die Wege; und die da auf Straßen[H5410] gehen sollten, die wandelten durch krumme Wege.

   Hiob

Hiob 18, 10: Sein Strick ist gelegt in die Erde und seine Falle auf seinem Gang[H5410].

Hiob 19, 8: Er hat meinen Weg verzäunt, dass ich nicht kann hinübergehen, und hat Finsternis auf meinen Steig[H5410] gestellt.

Hiob 24, 13: Jene sind abtrünnig geworden vom Licht und kennen seinen Weg nicht und kehren nicht wieder zu seiner Straße[H5410].

Hiob 28, 7: Den Steig[H5410] kein Adler erkannt hat und kein Geiersauge gesehen;

Hiob 30, 13: Sie haben meine Steige[H5410] zerbrochen; es war ihnen so leicht, mich zu beschädigen, dass sie keiner Hilfe dazu bedurften.

Hiob 38, 20: dass du mögest ergründen seine Grenze und merken den Pfad[H5410] zu seinem Hause?

Hiob 41, 24: Nach ihm leuchtet der Weg[H5410]; er macht die Tiefe ganz grau.

   Psalm

Psalm 78, 50: da er seinen Zorn ließ fortgehen[H5410] und ihre Seele vor dem Tode nicht verschonte und übergab ihr Leben der Pestilenz;

Psalm 119, 35: Führe mich auf dem Steige[H5410] deiner Gebote; denn ich habe Lust dazu.

Psalm 119, 105: Dein Wort ist meine Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege[H5410].

Psalm 142, 4: Wenn mein Geist in Ängsten ist, so nimmst du dich meiner[H5410] an[H5410]. Sie legen mir Stricke auf dem Wege, darauf ich gehe.

   Sprüche

Sprüche 1, 15: mein Kind, wandle den Weg nicht mit ihnen; wehre deinem Fuß vor ihrem Pfad[H5410].

Sprüche 3, 17: Ihre Wege sind liebliche Wege, und alle ihre Steige[H5410] sind Friede.

Sprüche 7, 25: Lass dein Herz nicht weichen auf ihren Weg und lass dich nicht verführen auf ihrer Bahn[H5410].

Sprüche 8, 2: Öffentlich am Wege und an der Straße[H5410] steht sie.

Sprüche 8, 20: Ich wandle auf dem rechten Wege, auf der Straße[H5410] des Rechts,

Sprüche 12, 28: Auf dem Wege der Gerechtigkeit ist Leben, und auf ihrem gebahnten[H5410] Pfad ist kein Tod.

   Jesaja

Jesaja 42, 16: Aber die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen[H5410], die sie nicht kennen; ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerichte zur Ebene. Solches will ich ihnen tun und sie nicht verlassen.

Jesaja 43, 16: So spricht der HErr, der im Meer Weg und in starken Wassern Bahn[H5410] macht,

Jesaja 58, 12: und soll durch dich gebaut werden, was lange wüst gelegen ist; und wirst Grund legen, der für und für bleibe; und sollst heißen: Der die Lücken verzäunt und die Wege[H5410] bessert, dass man da wohnen möge.

Jesaja 59, 8: sie kennen den Weg des Friedens nicht, und ist kein Recht in ihren Gängen; sie sind verkehrt auf ihren Straßen[H5410]; wer darauf geht, der hat nimmer Frieden.

   Jeremia

Jeremia 6, 16: So spricht der HErr: Tretet auf die Wege und schauet und fraget nach den vorigen Wegen[H5410], welches der gute Weg sei, und wandelt darin, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele! Aber sie sprechen: Wir wollen's nicht tun!

Jeremia 18, 15: Sie räuchern den Göttern und richten Ärgernis an auf ihren Wegen für und für und gehen auf ungebahnten Straßen[H5410],

   Klagelieder

Klagelieder 3, 9: Er hat meinen Weg vermauert mit Werkstücken und meinen Steig[H5410] umgekehrt.

   Hosea

Hosea 2, 8: Darum siehe, ich will deinen Weg mit Dornen vermachen und eine Wand davorziehen, dass sie ihren Steig[H5410] nicht finden soll;

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

7dass alle, die dich sehen, von dir fliehen und sagen sollen: Ninive ist zerstört; wer will Mitleiden mit ihr haben? Und wo soll ich dir Tröster suchen? 8Meinst du, du seist besser denn die Stadt No-Amon, die da lag an den Wassern und ringsumher Wasser hatte, deren Mauern und Feste war das Meer? 9Mohren und Ägypten war ihre unzählige Macht, Put und Libyen waren ihre Hilfe. 10Doch hat sie müssen vertrieben werden und gefangen wegziehen; und sind ihre Kinder auf allen Gassen zerschmettert worden, und um ihre Edlen warf man das Los, und alle ihre Gewaltigen wurden in Ketten und Fesseln gelegt. 11Also musst du auch trunken werden und dich verbergen und eine Feste suchen vor dem Feinde. 12Alle deine festen Städte sind wie Feigenbäume mit reifen Feigen, die, wenn man sie schüttelt, dem ins Maul fallen, der sie essen will. 13Siehe, dein Volk soll zu Weibern werden in dir, und die Tore deines Landes sollen deinen Feinden geöffnet werden, und das Feuer soll deine Riegel verzehren. 14Schöpfe dir Wasser, denn du wirst belagert werden! Bessere deine Festen! Gehe in den Ton und tritt den Lehm und mache starke Ziegel!

Nah. 3,7 bis Nah. 3,14 - Luther (1912)