Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5409 – נֵתַח – nethach (nay'-thakh)

Gebildet aus

H5408   נָתַח – nathach (naw-thakh')

Verwendung

Stücke (7x), anderen (1x), Stück (1x), zerstückt (1x)

  H5408 Übersicht H5410  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 29, 17: Aber den Widder sollst du zerlegen in Stücke[H5409], und seine Eingeweide und Schenkel waschen, und sollst es auf seine Stücke[H5409] und sein Haupt legen

   3. Mose

3. Mose 1, 6: Und man soll dem Brandopfer die Haut abziehen, und es soll in Stücke[H5409] zerhauen werden;

3. Mose 1, 8: und sollen die Stücke[H5409], den Kopf und das Fett, auf das Holz legen, das auf dem Feuer auf dem Altar liegt.

3. Mose 1, 12: Und man soll es in Stücke[H5409] zerhauen, und der Priester soll sie samt dem Kopf und dem Fett auf das Holz und Feuer, das auf dem Altar ist, legen.

3. Mose 8, 20: zerhieb den Widder in Stücke[H5409] und zündete an das Haupt, die Stücke[H5409] und das Fett

3. Mose 9, 13: Und sie brachten das Brandopfer zu ihm zerstückt[H5409] und den Kopf; und er zündete es an auf dem Altar.

   Richter

Richter 19, 29: Als er nun heimkam, nahm er ein Messer und fasste sein Kebsweib und zerstückte sie mit Gebein und mit allem in zwölf Stücke[H5409] und sandte sie in alle Grenzen Israels.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 4: tue die Stücke[H5409] zusammen darein, die hinein sollen, alle besten Stücke[H5409], die Lenden und Schultern, und fülle ihn mit den besten Knochenstücken;

Hesekiel 24, 6: Darum spricht der Herr HErr: O der mörderischen Stadt, die ein solcher Topf ist, da der Rost daran klebt und nicht abgehen will! Tue ein Stück[H5409] nach dem anderen[H5409] heraus; und darfst nicht darum losen, welches zuerst heraus soll.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

15Da schrieen sie zum HERRN. Und der HERR erweckte ihnen einen Retter, Ehud, den Sohn Geras, einen Benjaminiten; der war lahm an seiner rechten Hand. Und die Kinder Israel sandten durch ihn Geschenke an Eglon, den König der Moabiter. 16Da machte Ehud ein zweischneidiges Schwert, eine Elle lang, und gürtete es unter seinem Kleid an seine rechte Hüfte; 17und so brachte er Eglon, dem König der Moabiter, das Geschenk. Eglon aber war ein sehr fetter Mann. 18Als er nun die Überreichung des Geschenkes vollzogen hatte, ließ er die Leute gehen, welche das Geschenk getragen hatten; 19er selbst aber kehrte um bei den Götzen zu Gilgal und sprach zum König: Ich habe dir, o König, etwas Geheimes zu sagen! Er aber sprach: Schweig! Und alle, die um ihn her standen, gingen von ihm hinaus. Da kam Ehud zu ihm hinein. 20Er aber saß allein in seinem kühlen Söller. Und Ehud sprach: Ein Wort Gottes habe ich an dich! Da stand er von seinem Thron auf. 21Ehud aber reckte seine linke Hand aus und nahm das Schwert von seiner rechten Hüfte uns stieß es ihm in den Bauch, 22so daß auch der Griff der Klinge hineinfuhr und das Fett sich um die Klinge schloß; denn er zog das Schwert nicht aus seinem Bauch, so daß es ihm hinten hinausging.

Richt. 3,15 bis Richt. 3,22 - Schlachter (1951)