Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5409 – נֵתַח – nethach (nay'-thakh)

Gebildet aus

H5408   נָתַח – nathach (naw-thakh')

Verwendung

Stücke (7x), anderen (1x), Stück (1x), zerstückt (1x)

  H5408 Übersicht H5410  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 29, 17: Aber den Widder sollst du zerlegen in Stücke[H5409], und seine Eingeweide und Schenkel waschen, und sollst es auf seine Stücke[H5409] und sein Haupt legen

   3. Mose

3. Mose 1, 6: Und man soll dem Brandopfer die Haut abziehen, und es soll in Stücke[H5409] zerhauen werden;

3. Mose 1, 8: und sollen die Stücke[H5409], den Kopf und das Fett, auf das Holz legen, das auf dem Feuer auf dem Altar liegt.

3. Mose 1, 12: Und man soll es in Stücke[H5409] zerhauen, und der Priester soll sie samt dem Kopf und dem Fett auf das Holz und Feuer, das auf dem Altar ist, legen.

3. Mose 8, 20: zerhieb den Widder in Stücke[H5409] und zündete an das Haupt, die Stücke[H5409] und das Fett

3. Mose 9, 13: Und sie brachten das Brandopfer zu ihm zerstückt[H5409] und den Kopf; und er zündete es an auf dem Altar.

   Richter

Richter 19, 29: Als er nun heimkam, nahm er ein Messer und fasste sein Kebsweib und zerstückte sie mit Gebein und mit allem in zwölf Stücke[H5409] und sandte sie in alle Grenzen Israels.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 4: tue die Stücke[H5409] zusammen darein, die hinein sollen, alle besten Stücke[H5409], die Lenden und Schultern, und fülle ihn mit den besten Knochenstücken;

Hesekiel 24, 6: Darum spricht der Herr HErr: O der mörderischen Stadt, die ein solcher Topf ist, da der Rost daran klebt und nicht abgehen will! Tue ein Stück[H5409] nach dem anderen[H5409] heraus; und darfst nicht darum losen, welches zuerst heraus soll.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

55Doch Jesus drehte sich zu ihnen um und wies sie streng zurecht. 56Sie übernachteten dann in einem anderen Dorf. 57Als sie weiterzogen, wurde Jesus von einem Mann angesprochen: "Ich will dir folgen, wohin du auch gehst", sagte er. 58Doch Jesus entgegnete ihm: "Die Füchse haben ihren Bau und die Vögel haben ihre Nester, aber der Menschensohn hat keinen Platz, wo er sich ausruhen kann." 59Zu einem anderen sagte Jesus: "Komm, folge mir!" Doch der antwortete: "Herr, erlaube mir, zuerst nach Hause zu gehen und meinen Vater zu begraben." 60"Lass die Toten ihre Toten begraben!", entgegnete ihm Jesus. "Deine Aufgabe ist es, die Botschaft vom Reich Gottes zu verkündigen." 61Wieder ein anderer sagte: "Herr, ich will ja gerne mit dir gehen, aber erlaube mir doch, erst noch von meiner Familie Abschied zu nehmen." 62Doch Jesus sagte: "Wer seine Hand an den Pflug legt und dann nach hinten sieht, der ist für das Reich Gottes nicht brauchbar."

Luk. 9,55 bis Luk. 9,62 - NeÜ bibel.heute (2019)