Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5408 – נָתַח – nathach (naw-thakh')

Verwendung

zerstückte (4x), zerhauen (2x), zerhieb (1x), zerlegen (1x), zerstücken (1x)

  H5407 Übersicht H5409  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 29, 17: Aber den Widder sollst du zerlegen[H5408] in Stücke, und seine Eingeweide und Schenkel waschen, und sollst es auf seine Stücke und sein Haupt legen

   3. Mose

3. Mose 1, 6: Und man soll dem Brandopfer die Haut abziehen, und es soll in Stücke zerhauen[H5408] werden;

3. Mose 1, 12: Und man soll es in Stücke zerhauen[H5408], und der Priester soll sie samt dem Kopf und dem Fett auf das Holz und Feuer, das auf dem Altar ist, legen.

3. Mose 8, 20: zerhieb[H5408] den Widder in Stücke und zündete an das Haupt, die Stücke und das Fett

   Richter

Richter 19, 29: Als er nun heimkam, nahm er ein Messer und fasste sein Kebsweib und zerstückte[H5408] sie mit Gebein und mit allem in zwölf Stücke und sandte sie in alle Grenzen Israels.

Richter 20, 6: Da fasste ich mein Kebsweib und zerstückte[H5408] es und sandte es in alle Felder des Erbes Israels; denn sie haben einen Mutwillen und eine Torheit getan in Israel.

   1. Samuel

1. Samuel 11, 7: und er nahm ein paar Ochsen und zerstückte[H5408] sie und sandte in alles Gebiet Israels durch die Boten und ließ sagen: Wer nicht auszieht, Saul und Samuel nach, des Rindern soll man also tun. Da fiel die Furcht des HErrn auf das Volk, dass sie auszogen gleich wie ein Mann.

   1. Könige

1. Könige 18, 23: So gebt uns nun zwei Farren und lasst sie erwählen einen Farren und ihn zerstücken[H5408] und aufs Holz legen und kein Feuer daran legen; so will ich den anderen Farren nehmen und aufs Holz legen und auch kein Feuer daran legen.

1. Könige 18, 33: und richtete das Holz zu und zerstückte[H5408] den Farren und legte ihn aufs Holz

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Timna-Park - Timna-Berg
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

10Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch du, was verachtest du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. 11Denn es steht geschrieben: »So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen.« 12Also wird nun ein jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben. 13Laßt uns nun nicht mehr einander richten, sondern richtet vielmehr dieses: dem Bruder nicht einen Anstoß oder ein Ärgernis zu geben. 14Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, daß nichts an sich selbst gemein ist; nur dem, der etwas für gemein achtet, dem ist es gemein. 15Denn wenn dein Bruder wegen einer Speise betrübt wird, so wandelst du nicht mehr nach der Liebe. Verdirb nicht mit deiner Speise den, für welchen Christus gestorben ist. 16Laßt nun euer Gut nicht verlästert werden. 17Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geiste.

Röm. 14,10 bis Röm. 14,17 - Elberfelder (1905)