Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5399 – נֶשֶׁף – nesheph (neh'-shef)

Gebildet aus

H5398   נָשַׁף – nashaph (naw-shaf')

Verwendung

Dämmerung (3x), Frühe (3x), Nacht (2x), Dunkel (1x), dunklen (1x), finster (1x), Morgen (1x)

  H5398 Übersicht H5400  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 30, 17: Und David schlug sie vom Morgen[H5399] an bis an den Abend gegen den anderen Tag, dass ihrer keiner entrann, außer 400 Jünglinge; die stiegen auf die Kamele und flohen.

   2. Könige

2. Könige 7, 5: Und sie machten sich in der Frühe[H5399] auf, dass sie zum Heer der Syrer kämen. Und da sie vorn an den Ort des Heeres kamen, siehe, da war niemand.

2. Könige 7, 7: Und sie machten sich auf und flohen in der Frühe[H5399] und ließen ihre Hütten, Rosse und Esel im Lager, wie es stand, und flohen mit ihrem Leben davon.

   Hiob

Hiob 3, 9: Ihre Sterne müssen finster[H5399] sein in ihrer Dämmerung; sie hoffe aufs Licht, und es komme nicht, und müsse nicht sehen die Wimpern der Morgenröte,

Hiob 7, 4: Wenn ich mich legte, sprach ich: Wann werde ich aufstehen? Und der Abend ward mir lang; ich wälzte mich und wurde des satt bis zur Dämmerung[H5399].

Hiob 24, 15: Das Auge des Ehebrechers hat Acht auf das Dunkel[H5399], und er spricht: „Mich sieht kein Auge“, und verdeckt sein Antlitz.

   Psalm

Psalm 119, 147: Ich komme in der Frühe[H5399] und schreie; auf dein Wort hoffe ich.

   Sprüche

Sprüche 7, 9: in der Dämmerung[H5399], am Abend des Tages, da es Nacht ward und dunkel war.

   Jesaja

Jesaja 5, 11: Weh denen, die des Morgens früh auf sind, des Saufens sich zu fleißigen, und sitzen bis in die Nacht[H5399], dass sie der Wein erhitzt,

Jesaja 21, 4: Mein Herz zittert, Grauen hat mich betäubt; ich habe in der lieben Nacht[H5399] keine Ruhe davor.

Jesaja 59, 10: Wir tappen nach der Wand wie die Blinden und tappen, wie die keine Augen haben. Wir stoßen uns im Mittage wie in der Dämmerung[H5399]; wir sind im Düstern wie die Toten.

   Jeremia

Jeremia 13, 16: Gebet dem HErrn, eurem Gott, die Ehre, ehe denn es finster werde, und ehe eure Füße sich an den dunklen[H5399] Bergen stoßen, dass ihr des Lichts wartet, wenn er's doch gar finster und dunkel machen wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

22nein, sie haben mir Gift in die Speise getan und Essig mich trinken lassen für meinen Durst. 23Möge ihr Tisch vor ihnen zum Fangnetz werden und ihnen, den Sichren, zum Fallstrick! 24Lass ihre Augen dunkel werden, dass sie nicht sehen, und ihre Hüften lass immerdar wanken! 25Gieße über sie deinen Grimm aus, und deines Zornes Glut erreiche sie! 26Ihre Behausung müsse zur Öde werden, in ihren Zelten kein Bewohner sein! 27Denn den du selbst geschlagen hast, verfolgen sie, und vom Weh der durch dich Verwundeten schwatzen sie. 28Füge noch Schuld zu ihrer Verschuldung hinzu und lass sie nicht kommen zur Gerechtigkeit vor dir! 29Sie müssen ausgelöscht werden aus dem Buche des Lebens und nicht eingeschrieben werden mit den Gerechten!

Ps. 69,22 bis Ps. 69,29 - Menge (1939)