Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5397 – נְשָׁמָה – nshamah (nesh-aw-maw')

Gebildet aus

H5395   נָשַׁם – nasham (naw-sham')

Verwendung

Odem (21x), Schnauben (2x), Geist (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (2x) 5. Mose (1x) Josua (3x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (2x) Hiob (7x) Psalm (2x) Sprüche (1x) Jesaja (4x) Daniel (1x)

  H5396 Übersicht H5398  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 7: Und Gott der HErr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem[H5397] in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

1. Mose 7, 22: Alles, was einen lebendigen Odem[H5397 H639 H7307] hatte auf dem Trockenen, das starb.

   5. Mose

5. Mose 20, 16: Aber in den Städten dieser Völker, die dir der HErr, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem[H5397] hat,

   Josua

Josua 10, 40: Also schlug Josua alles Land auf dem Gebirge und gegen Mittag und in den Gründen und an den Abhängen mit allen ihren Königen und ließ niemand übrigbleiben und verbannte alles, was Odem[H5397] hatte, wie der HErr, der Gott Israels, geboten hatte.

Josua 11, 11: Und sie schlugen alle Seelen, die darin waren, mit der Schärfe des Schwerts und verbannten sie, und er ließ nichts übrigbleiben, das Odem[H5397] hatte, und verbrannte Hazor mit Feuer.

Josua 11, 14: Und allen Raub dieser Städte und das Vieh teilten die Kinder Israel unter sich; aber alle Menschen schlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie die vertilgten, und ließen nichts übrigbleiben, das Odem[H5397] hatte.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 16: Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens Grund ward aufgedeckt von dem Schelten des HErrn, von dem Odem und Schnauben[H5397] seiner Nase.

   1. Könige

1. Könige 15, 29: Als er nun König war, schlug er das ganze Haus Jerobeam und ließ nichts übrig, was Odem[H5397] hatte, von Jerobeam, bis er ihn vertilgte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch seinen Knecht Ahia von Silo

1. Könige 17, 17: Und nach diesen Geschichten ward des Weibes, seiner Hauswirtin, Sohn krank, und seine Krankheit war so sehr hart, dass kein Odem[H5397] mehr in ihm blieb.

   Hiob

Hiob 4, 9: durch den Odem[H5397] Gottes sind sie umgekommen und vom Geist seines Zorns vertilgt.

Hiob 26, 4: Zu wem redest du? und wes Odem[H5397] geht von dir aus?

Hiob 27, 3: solange mein Odem[H5397] in mir ist und der Hauch von Gott in meiner Nase ist:

Hiob 32, 8: Aber der Geist ist in den Leuten und der Odem[H5397] des Allmächtigen, der sie verständig macht.

Hiob 33, 4: Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem[H5397] des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.

Hiob 34, 14: So er nur an sich dächte, seinen Geist und Odem[H5397] an sich zöge,

Hiob 37, 10: Vom Odem[H5397] Gottes kommt Frost, und große Wasser ziehen sich eng zusammen.

   Psalm

Psalm 18, 16: Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens Grund ward aufgedeckt, HErr, von deinem Schelten, von dem Odem und Schnauben[H5397] deiner Nase.

Psalm 150, 6: Alles, was Odem[H5397] hat, lobe den HErrn! Halleluja!

   Sprüche

Sprüche 20, 27: Eine Leuchte des HErrn ist des Menschen Geist[H5397]; die geht durch alle Kammern des Leibes.

   Jesaja

Jesaja 2, 22: So lasset nun ab von dem Menschen, der Odem[H5397] in der Nase hat; denn für was ist er zu achten?

Jesaja 30, 33: Denn die Grube ist von gestern her zugerichtet; ja sie ist auch dem König bereitet, tief und weit genug; der Scheiterhaufen darin hat Feuer und Holz die Menge. Der Odem[H5397] des HErrn wird ihn anzünden wie ein Schwefelstrom.

Jesaja 42, 5: So spricht Gott, der HErr, der die Himmel schafft und ausbreitet, der die Erde macht und ihr Gewächs, der dem Volk, so darauf ist, den Odem[H5397] gibt, und den Geist denen, die darauf gehen:

Jesaja 57, 16: Ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen; sondern es soll von meinem Angesicht ein Geist wehen, und ich will Odem[H5397] machen.

   Daniel

Daniel 10, 17: und wie kann der Knecht meines Herrn mit meinem Herrn reden, weil nun keine Kraft mehr in mir ist und ich auch keinen Odem[H5397] mehr habe?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

21sondern ein Mann vom Gebirge Ephraim mit Namen Seba, der Sohn Bichris, hat sich empört wider den König David. Gebt ihn allein her, so will ich von der Stadt ziehen. Die Frau sprach zu Joab: Siehe, sein Haupt soll zu dir über die Mauer geworfen werden. 22Und die Frau kam hinein zu allem Volk mit ihrer Weisheit. Und sie hieben Seba, dem Sohn Bichris, den Kopf ab und warfen ihn zu Joab. Da blies er die Posaune, und sie zerstreuten sich von der Stadt, ein jeglicher in seine Hütte. Joab aber kam wieder gen Jerusalem zum König. 23Joab aber war über das ganze Heer Israels. Benaja, der Sohn Jojadas, war über die Kreter und Plether. 24Adoram war Rentmeister. Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Kanzler. 25Seja war Schreiber. Zadok und Abjathar waren Priester; 26dazu war Ira, der Jairiter, Davids Priester. 1Es war auch eine Teuerung zu Davids Zeiten drei Jahre aneinander. Und David suchte das Angesicht des HErrn; und der HErr sprach: Um Sauls willen und um des Bluthauses willen, dass er die Gibeoniter getötet hat. 2Da ließ der König die Gibeoniter rufen und sprach zu ihnen. (Die Gibeoniter aber waren nicht von den Kindern Israel, sondern übrig von den Amoritern; aber die Kinder Israel hatten ihnen geschworen, und Saul suchte sie zu schlagen in seinem Eifer für die Kinder Israel und Juda.)

2.Sam. 20,21 bis 2.Sam. 21,2 - Luther (1912)