Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5394 – נָשַׁל – nashal (naw-shal')

Verwendung

aus (2x), ausgerissen (1x), ausrotten (1x), ausrottet (1x), führe (1x), stieß (1x), zieh (1x), Zieh (1x)

  H5393 Übersicht H5395  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 3, 5: Er sprach: Tritt nicht herzu, zieh[H5394] deine Schuhe aus[H5394] von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist ein heilig Land!

   5. Mose

5. Mose 7, 1: Wenn dich der HErr, dein Gott, in das Land bringt, darein du kommen wirst, es einzunehmen, und ausrottet[H5394] viele Völker vor dir her, die Hethiter, Girgasiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind denn du,

5. Mose 7, 22: Er, der HErr, dein Gott, wird diese Leute ausrotten[H5394] vor dir, einzeln nacheinander. Du kannst sie nicht eilend vertilgen, auf dass sich nicht wider dich mehren die Tiere auf dem Felde.

5. Mose 19, 5: sondern als wenn jemand mit seinem Nächsten in den Wald ginge, Holz zu hauen, und seine Hand holte mit der Axt aus, das Holz abzuhauen, und das Eisen führe[H5394] vom Stiel und träfe seinen Nächsten, dass er stürbe: der soll in dieser Städte eine fliehen, dass er lebendig bleibe,

5. Mose 28, 40: Ölbäume wirst du haben in allen deinen Grenzen; aber du wirst dich nicht salben mit Öl, denn dein Ölbaum wird ausgerissen[H5394] werden.

   Josua

Josua 5, 15: Und der Fürst über das Heer des HErrn sprach zu Josua: Zieh[H5394] deine Schuhe aus[H5394] von deinen Füßen; denn die Stätte, darauf du stehst, ist heilig. Und Josua tat also.

   2. Könige

2. Könige 16, 6: Zu derselben Zeit brachte Rezin, König von Syrien, Elath wieder an Syrien und stieß[H5394] die Juden aus Elath; aber die Syrer kamen und wohnten darin bis auf diesen Tag.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Esel
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

17Von dem Stamme Benjamin aber gaben sie Gibeon und seine Weideplätze, Geba und seine Weideplätze, Anatot und seine Weideplätze; 18vier Städte; 19so daß der Städte der Kinder Aarons, der Priester, dreizehn waren, samt ihren Weideplätzen. 20Den Geschlechtern aber der Kinder Kahats, den Leviten, welche von den Kindern Kahats noch übrig waren, wurden die Städte ihres Loses von dem Stamme Ephraim zuteil. 21Und sie gaben ihnen Sichem, die Freistadt der Totschläger, und seine Weideplätze auf dem Gebirge Ephraim, ferner Geser und seine Weideplätze, 22Kibzaim und seine Weideplätze, Beth-Horon und seine Weideplätze; vier Städte. 23Und von dem Stamme Dan: Elteke und seine Weideplätze, Gibbeton und seine Weideplätze; 24Ajalon und seine Weideplätze, Gat-Rimmon und seine Weideplätze; vier Städte.

Jos. 21,17 bis Jos. 21,24 - Schlachter (1951)