Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5392 – נֶשֶׁךְ – neshek (neh'-shek)

Gebildet aus

H5391   נָשַׁךְ – nashak (naw-shak')

Verwendung

Wucher (5x), Zinsen (2x), allem (1x), Geld (1x), Speise (1x), wuchern (1x), wuchert (1x)

  H5391 Übersicht H5393  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 22, 24: Wenn du Geld leihst einem aus meinem Volk, der arm ist bei dir, sollst du ihn nicht zu Schaden bringen und keinen Wucher[H5392] an ihm treiben.

   3. Mose

3. Mose 25, 36: und sollst nicht Zinsen[H5392] von ihm nehmen noch Wucher, sondern sollst dich vor deinem Gott fürchten, auf dass dein Bruder neben dir leben könne.

3. Mose 25, 37: Denn du sollst ihm dein Geld nicht auf Zinsen[H5392] leihen noch deine Speise auf Wucher austun.

   5. Mose

5. Mose 23, 20: Du sollst von deinem Bruder nicht Zinsen nehmen, weder Geld[H5392 H3701] noch mit Speise[H5392 H400] noch mit allem[H5392 H1697], womit man wuchern kann.

   Psalm

Psalm 15, 5: wer sein Geld nicht auf Wucher[H5392] gibt und nimmt nicht Geschenke wider den Unschuldigen: wer das tut, der wird wohl bleiben.

   Sprüche

Sprüche 28, 8: Wer sein Gut mehrt mit Wucher[H5392] und Zins, der sammelt es für den, der sich der Armen erbarmt.

   Hesekiel

Hesekiel 18, 8: der nicht wuchert[H5392 H5414], der nicht Zins nimmt, der seine Hand vom Unrechten kehrt, der zwischen den Leuten recht urteilt,

Hesekiel 18, 13: auf Wucher[H5392] gibt, Zins nimmt: sollte der leben? Er soll nicht leben, sondern weil er solche Gräuel alle getan hat, soll er des Todes sterben; sein Blut soll auf ihm sein.

Hesekiel 18, 17: der seine Hand vom Unrechten kehrt, keinen Wucher[H5392] noch Zins nimmt, sondern meine Gebote hält und nach meinen Rechten lebt: der soll nicht sterben um seines Vaters Missetat willen, sondern leben.

Hesekiel 22, 12: sie nehmen Geschenke, auf dass sie Blut vergießen; sie wuchern[H5392] und nehmen Zins voneinander und treiben ihren Geiz wider ihren Nächsten und tun einander Gewalt und vergessen mein also, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

4das Land, das der HErr der Gemeinde Israel unterworfen hat, ist ein zur Viehzucht geeignetes Land, und deine Knechte besitzen viel Vieh.« 5Dann fuhren sie fort: »Wenn du uns eine Liebe erweisen willst, so möge diese Landschaft deinen Knechten als Erbbesitz überwiesen werden: lass uns nicht mit über den Jordan ziehen!« 6Darauf antwortete Mose den Stämmen Gad und Ruben: »Eure Brüder sollen also in den Krieg ziehen, und ihr wollt ruhig hierbleiben? 7Warum wollt ihr denn die (übrigen) Israeliten von dem Entschluss abbringen, in das Land hinüberzuziehen, das der HErr für sie bestimmt hat? 8Ebenso haben es auch eure Väter gemacht, als ich sie von Kades-Barnea zur Besichtigung des Landes aussandte. 9Als sie nämlich bis zum Tal Eskol hinaufgezogen waren und sich das Land angesehen hatten, brachten sie die Israeliten von ihrem Entschluss ab, so dass sie nicht in das Land ziehen wollten, das der HErr für sie bestimmt hatte. 10Da entbrannte aber der Zorn des HErrn an jenem Tage, so dass er mit einem Schwur aussprach: 11„Die Männer, die aus Ägypten ausgezogen sind, von zwanzig Jahren an und darüber, die sollen nimmermehr das Land zu sehen bekommen, das ich Abraham, Isaak und Jakob zugeschworen habe, denn sie sind mir nicht in allen Stücken gehorsam gewesen,

4.Mose 32,4 bis 4.Mose 32,11 - Menge (1939)