Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5367 – נָקַשׁ – naqash (naw-kash')

Verwendung

aussaugen (1x), Netz (1x), stellen (1x), Strick (1x), verstrickt (1x)

  H5366 Übersicht H5368  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 12, 30: so hüte dich, dass du nicht in den Strick[H5367] fallest ihnen nach, nachdem sie vertilgt sind vor dir, und nicht fragest nach ihren Göttern und sprechest: Wie diese Völker haben ihren Göttern gedient, also will ich auch tun.

   1. Samuel

1. Samuel 28, 9: Das Weib sprach zu ihm: Siehe, du weißt wohl, was Saul getan hat, wie er die Wahrsager und Zeichendeuter ausgerottet hat vom Lande; warum willst du denn meine Seele in das Netz[H5367] führen, dass ich getötet werde?

   Psalm

Psalm 9, 17: So erkennt man, dass der HErr Recht schafft. Der Gottlose ist verstrickt[H5367] in dem Werk seiner Hände. (Zwischenspiel. Sela.)

Psalm 38, 13: Und die mir nach dem Leben trachten, stellen[H5367] mir nach; und die mir übelwollen, reden, wie sie Schaden tun wollen, und gehen mit eitel Listen um.

Psalm 109, 11: Es müsse der Wucherer aussaugen[H5367] alles, was er hat; und Fremde müssen seine Güter rauben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

1Und es geschah an dem Tage, da Mose das Aufrichten der Wohnung vollendet und sie gesalbt und sie geheiligt hatte mit allen ihren Geräten, sowie den Altar und alle seine Geräte, und er sie gesalbt und sie geheiligt hatte, 2da brachten die Fürsten Israels, die Häupter ihrer Vaterhäuser, sie, die Fürsten der Stämme, die Vorsteher der Gemusterten, 3sie brachten ihre Opfergabe dar vor Jahwe: sechs bedeckte Wagen und zwölf Rinder, einen Wagen für zwei Fürsten und ein Rind für einen; und sie brachten sie dar vor der Wohnung. 4Und Jahwe redete zu Mose und sprach: 5Nimm sie von Ihnen, und sie seien zum Verrichten des Dienstes des Zeltes der Zusammenkunft, und gib sie den Leviten, einem jeden nach Verhältnis seines Dienstes. 6Und Mose nahm die Wagen und die Rinder und gab sie den Leviten. 7Zwei Wagen und vier Rinder gab er den Söhnen Gersons nach Verhältnis ihres Dienstes; 8und vier Wagen und acht Rinder gab er den Söhnen Meraris nach Verhältnis ihres Dienstes: unter der Hand Ithamars, des Sohnes Aarons, des Priesters.

4.Mose 7,1 bis 4.Mose 7,8 - Elberfelder (1905)