Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5365 – נָקַר – naqar (naw-kar')

Verwendung

aus (1x), aushacken (1x), ausreißen (1x), aussteche (1x), durchbohrt (1x), gegraben (1x), stachen (1x)

  H5364 Übersicht H5366  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 16, 14: Wie fein hast du uns gebracht in ein Land, darin Milch und Honig fließt, und hast uns Äcker und Weinberge zum Erbteil gegeben! Willst du den Leuten auch die Augen ausreißen[H5365]? Wir kommen nicht hinauf.

   Richter

Richter 16, 21: Aber die Philister griffen ihn und stachen[H5365] ihm die Augen aus[H5365] und führten ihn hinab gen Gaza und banden ihn mit zwei ehernen Ketten, und er musste mahlen im Gefängnis.

   1. Samuel

1. Samuel 11, 2: Aber Nahas, der Ammoniter, antwortete ihnen: Darin will ich mit euch einen Bund machen, dass ich euch allen das rechte Auge aussteche[H5365] und bringe damit Schmach über ganz Israel.

   Hiob

Hiob 30, 17: Des Nachts wird mein Gebein durchbohrt[H5365] allenthalben; und die mich nagen, legen sich nicht schlafen.

   Sprüche

Sprüche 30, 17: Ein Auge, das den Vater verspottet, und verachtet der Mutter zu gehorchen, das müssen die Raben am Bach aushacken[H5365] und die jungen Adler fressen.

   Jesaja

Jesaja 51, 1: Höret mir zu, die ihr der Gerechtigkeit nachjagt, die ihr den HErrn sucht: Schauet den Fels an, davon ihr gehauen seid, und des Brunnens Gruft, daraus ihr gegraben[H5365] seid.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

37Und desgleichen Räuchwerk sollt ihr euch nicht machen, sondern es soll dir heilig sein dem HErrn. 38Wer ein solches machen wird, dass er damit räuchere, der wird ausgerottet werden von seinem Volk. 1Und der HErr redete mit Mose und sprach: 2Siehe, ich habe mit Namen berufen Bezaleel, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamme Juda, 3und habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Geschicklichkeit, 4kunstreich zu arbeiten an Gold, Silber, Erz, 5kunstreich Steine zu schneiden und einzusetzen, und kunstreich zu zimmern am Holz, zu machen allerlei Werk. 6Und siehe, ich habe ihm zugegeben Oholiab, den Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan; und habe allerlei Weisen die Weisheit ins Herz gegeben, dass sie machen sollen alles, was ich dir geboten habe:

2.Mose 30,37 bis 2.Mose 31,6 - Luther (1912)