Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5362 – נָקַף – naqaph (naw-kaf')

Verwendung

um (4x), rings (2x), umgeben (2x), feiert (1x), gingen (1x), machen (1x), rundumher (1x), umfanget (1x), umgaben (1x), umgehauen (1x), umringen (1x), umringt (1x), waren (1x), zerschlagen (1x)

  H5361 Übersicht H5363  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 19, 27: Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundumher[H5362] abschneiden noch euren Bart gar abscheren.

   Josua

Josua 6, 3: Lass alle Kriegsmänner rings um[H5362] die Stadt her gehen einmal, und tue sechs Tage also.

   1. Könige

1. Könige 7, 24: Und um das Meer gingen[H5362] Knoten an seinem Rande rings ums Meer her, je zehn auf eine Elle; der Knoten aber waren zwei Reihen gegossen.

   2. Könige

2. Könige 6, 14: Da sandte er hin Rosse und Wagen und eine große Macht. Und da sie bei der Nacht hinkamen, umgaben[H5362] sie die Stadt.

2. Könige 11, 8: und sollt rings[H5362] um den König euch machen[H5362], ein jeglicher mit seiner Wehre in der Hand – und wer herein zwischen die Reihen kommt, der sterbe –, und sollt bei dem König sein, wenn er aus und ein geht.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 3: Und Knoten waren unter ihm umher, je zehn auf eine Elle; und es waren zwei Reihen Knoten um[H5362] das Meer her, die mit angegossen waren.

2. Chronik 23, 7: Und die Leviten sollen sich rings[H5362] um den König her machen, ein jeglicher mit seiner Wehre in der Hand – und wer ins Haus geht, der sei des Todes –, und sie sollen bei dem König sein, wenn er aus und ein geht.

   Hiob

Hiob 1, 5: Und wenn die Tage des Mahles um waren[H5362], sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich des Morgens früh auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob gedachte: Meine Söhne möchten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen. Also tat Hiob allezeit.

Hiob 19, 6: so merkt doch nun einmal, dass mir Gott Unrecht tut und hat mich mit seinem Jagdstrick umgeben[H5362].

Hiob 19, 26: Und nachdem diese meine Haut zerschlagen[H5362] ist, werde ich ohne mein Fleisch Gott sehen.

   Psalm

Psalm 17, 9: vor den Gottlosen, die mich verstören, vor meinen Feinden, die um[H5362] und um[H5362] nach meiner Seele stehen.

Psalm 22, 17: Denn Hunde haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat mich umringt[H5362]; sie haben meine Hände und Füße durchgraben.

Psalm 48, 13: Machet euch um Zion und umfanget[H5362] sie, zählet ihre Türme;

Psalm 88, 18: Sie umgeben mich täglich wie Wasser und umringen[H5362] mich miteinander.

   Jesaja

Jesaja 10, 34: Und der dicke Wald wird mit Eisen umgehauen[H5362] werden, und der Libanon wird fallen durch den Mächtigen.

Jesaja 15, 8: Geschrei geht um[H5362] in den Grenzen Moabs; sie heulen bis gen Eglaim und heulen bei dem Born Elim.

Jesaja 29, 1: Weh Ariel, Ariel, du Stadt des Lagers Davids! Füget Jahr zu Jahr und feiert[H5362] die Feste;

   Klagelieder

Klagelieder 3, 5: Er hat mich verbaut und mich mit Galle und Mühe umgeben[H5362].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Eidechse
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

9in der Dämmerung, am Abend des Tages, da es Nacht ward und dunkel war. 10Und siehe, da begegnete ihm ein Weib im Hurenschmuck, listig, 11wild und unbändig, dass ihre Füße in ihrem Hause nicht bleiben können. 12Jetzt ist sie draußen, jetzt auf der Gasse, und lauert an allen Ecken. 13Und erwischte ihn und küsste ihn unverschämt und sprach zu ihm: 14Ich habe Dankopfer für mich heute bezahlt für meine Gelübde. 15Darum bin herausgegangen, dir zu begegnen, dein Angesicht zu suchen, und habe dich gefunden. 16Ich habe mein Bett schön geschmückt mit bunten Teppichen aus Ägypten.

Spr. 7,9 bis Spr. 7,16 - Luther (1912)