Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5359 – נָקָם – naqam (naw-kawm')

Gebildet aus

H5358   נָקַם – naqam (naw-kam')

Verwendung

Rache (9x), rächen (4x), gerächt (3x), räche (1x)

  H5358 Übersicht H5360  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 25: und will ein Racheschwert über euch bringen, das meinen Bund rächen[H5359] soll. Und ob ihr euch in eure Städte versammelt, will ich doch die Pestilenz unter euch senden und will euch in eurer Feinde Hände geben.

   5. Mose

5. Mose 32, 35: Die Rache[H5359] ist mein; ich will vergelten. Zu seiner Zeit soll ihr Fuß gleiten; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt herzu.

5. Mose 32, 41: Wenn ich den Blitz meines Schwerts wetzen werde und meine Hand zur Strafe greifen wird, so will ich mich wieder rächen[H5359] an meinen Feinden und denen, die mich hassen, vergelten.

5. Mose 32, 43: Jauchzet alle, die ihr sein Volk seid; denn er wird das Blut seiner Knechte rächen[H5359 H5358 H7725] und wird sich an seinen Feinden rächen[H5359 H5358 H7725] und gnädig sein dem Lande seines Volks.

   Richter

Richter 16, 28: Simson aber rief den HErrn an und sprach: Herr HErr, gedenke mein und stärke mich doch, Gott, diesmal, dass ich für meine beiden Augen mich einmal räche[H5359 H5358] an den Philistern!

   Psalm

Psalm 58, 11: Der Gerechte wird sich freuen, wenn er solche Rache[H5359] sieht, und wird seine Füße baden in des Gottlosen Blut,

   Sprüche

Sprüche 6, 34: Denn der Grimm des Mannes eifert, und schont nicht zur Zeit der Rache[H5359]

   Jesaja

Jesaja 34, 8: Denn es ist der Tag der Rache[H5359] des HErrn und das Jahr der Vergeltung, zu rächen Zion.

Jesaja 35, 4: Saget den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht! Sehet, euer Gott, der kommt zur Rache[H5359]; Gott, der da vergilt, kommt und wird euch helfen.

Jesaja 47, 3: dass deine Blöße aufgedeckt und deine Schande gesehen werde. Ich will mich rächen[H5359 H3947], und soll mir kein Mensch abbitten.

Jesaja 59, 17: Denn er zieht Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzt einen Helm des Heils auf sein Haupt und zieht sich an zur Rache[H5359] und kleidet sich mit Eifer wie mit einem Rock,

Jesaja 61, 2: zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HErrn und einen Tag der Rache[H5359] unseres Gottes, zu trösten alle Traurigen,

Jesaja 63, 4: Denn ich habe einen Tag der Rache[H5359] mir vorgenommen; das Jahr, die Meinen zu erlösen, ist gekommen.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 8: Und ich habe auch darum sie lassen das Blut auf einen bloßen Felsen schütten, dass es nicht zugescharrt würde, auf dass der Grimm über sie käme und es gerächt[H5359] würde.

Hesekiel 25, 12: So spricht der Herr HErr: Darum dass sich Edom am Hause Juda gerächt[H5359 H5358] hat und sich verschuldet mit seinem Rächen,

Hesekiel 25, 15: So spricht der Herr HErr: Darum dass die Philister sich gerächt[H5359 H5360] haben und den alten Hass gebüßt nach allem ihrem Willen am Schaden meines Volks,

   Micha

Micha 5, 14: Und ich will Rache[H5359] üben mit Grimm und Zorn an allen Heiden, die nicht gehorchen wollen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

10denn er wartete auf die Stadt, welche die festen Grundmauern hat, deren Erbauer und Werkmeister Gott ist. 11Durch Glauben empfing ebenso auch Sara die Kraft, trotz ihres hohen Alters Mutter zu werden, weil sie den für zuverlässig ansah, der ihr die Verheißung gegeben hatte. 12Daher sind auch von einem einzigen und zwar einem bereits erstorbenen Manne Nachkommen entsprossen so zahlreich wie die Sterne des Himmels und wie der Sand am Gestade des Meeres, den niemand zählen kann. – 13Im Glauben sind diese alle gestorben, ohne die (Erfüllung der) Verheißungen erlangt zu haben; nur von ferne haben sie diese gesehen und freudig begrüßt und bekannt, dass sie nur Fremdlinge und Gäste auf der Erde seien; 14denn wer ein solches Bekenntnis ablegt, gibt dadurch zu erkennen, dass er ein Vaterland (oder: eine Heimat) sucht. 15Hätten sie nun dabei an jenes (Vaterland) gedacht, aus dem sie ausgewandert waren, so hätten sie Zeit (oder: Gelegenheit) zur Rückkehr dorthin gehabt; 16so aber tragen sie nach einem besseren (Vaterland) Verlangen, nämlich nach dem himmlischen. Daher schämt sich auch Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden; er hat ihnen ja (bereits) eine Stadt (als Wohnung) bereitet. – 17Durch Glauben hat Abraham, als er versucht wurde, den Isaak zur Opferung dargebracht; ja er wollte seinen einzigen (Sohn) opfern, obgleich er die Verheißungen empfangen hatte

Hebr. 11,10 bis Hebr. 11,17 - Menge (1939)