Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5358 – נָקַם – naqam (naw-kam')

Verwendung

rächen (9x), räche (6x), gerächt (3x), gestraft (2x), Rachgierigen (2x), gebüßt (1x), Racheschwert (1x), rachgierig (1x), Räche (1x), Rächen (1x), Rächer (1x), Rächet (1x), rächte (1x), soll (1x), straftest (1x), würde (1x)

Vorkommen – 31 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (2x) 3. Mose (2x) 4. Mose (1x) 5. Mose (1x) Josua (1x) Richter (2x) 1. Samuel (3x) 2. Könige (1x) Ester (1x) Psalm (3x) Jesaja (1x) Jeremia (7x) Hesekiel (3x) Nahum (1x)

  H5357 Übersicht H5359  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 15: Aber der HErr sprach zu ihm: Nein; sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt[H5358] werden. Und der HErr machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, wer ihn fände.

1. Mose 4, 24: Kain soll siebenmal gerächt[H5358] werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal.

   2. Mose

2. Mose 21, 20: Wer seinen Knecht oder seine Magd schlägt mit einem Stabe, dass sie sterben unter seinen Händen, der soll[H5358] darum gestraft[H5358] werden.

2. Mose 21, 21: Bleibt er aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er darum nicht gestraft[H5358] werden; denn es ist sein Geld.

   3. Mose

3. Mose 19, 18: Du sollst nicht rachgierig[H5358] sein noch Zorn halten gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; denn ich bin der HErr.

3. Mose 26, 25: und will ein Racheschwert[H5358 H2719] über euch bringen, das meinen Bund rächen soll. Und ob ihr euch in eure Städte versammelt, will ich doch die Pestilenz unter euch senden und will euch in eurer Feinde Hände geben.

   4. Mose

4. Mose 31, 2: Räche[H5358 H5360] die Kinder Israel an den Midianitern, dass du darnach dich sammelst zu deinem Volk.

   5. Mose

5. Mose 32, 43: Jauchzet alle, die ihr sein Volk seid; denn er wird das Blut seiner Knechte rächen[H5358 H5359 H7725] und wird sich an seinen Feinden rächen[H5358 H5359 H7725] und gnädig sein dem Lande seines Volks.

   Josua

Josua 10, 13: Da stand die Sonne und der Mond still, bis dass sich das Volk an ihren Feinden rächte[H5358]. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Frommen? Also stand die Sonne mitten am Himmel und verzog unterzugehen beinahe einen ganzen Tag.

   Richter

Richter 15, 7: Simson aber sprach zu ihnen: Wenn ihr solches tut, so will ich mich an euch rächen[H5358] und darnach aufhören, –

Richter 16, 28: Simson aber rief den HErrn an und sprach: Herr HErr, gedenke mein und stärke mich doch, Gott, diesmal, dass ich für meine beiden Augen mich einmal räche[H5358 H5359] an den Philistern!

   1. Samuel

1. Samuel 14, 24: Und da die Männer Israels matt waren desselben Tages, beschwor Saul das Volk und sprach: Verflucht sei jedermann, wer etwas isst zum Abend, dass ich mich an meinen Feinden räche[H5358]! Da aß das ganze Volk nichts.

1. Samuel 18, 25: Saul sprach: So sagt zu David: Der König begehrt keine Morgengabe, nur 100 Vorhäute von den Philistern, dass man sich räche[H5358] an des Königs Feinden. Denn Saul trachtete, David zu fällen durch der Philister Hand.

1. Samuel 24, 13: Der HErr wird Richter sein zwischen mir und dir und mich an dir rächen[H5358]; aber meine Hand soll nicht über dir sein.

   2. Könige

2. Könige 9, 7: Und du sollst das Haus Ahabs, deines Herrn, schlagen, dass ich das Blut der Propheten, meiner Knechte, und das Blut aller Knechte des HErrn räche[H5358], das die Hand Isebels vergossen hat,

   Ester

Ester 8, 13: Der Inhalt aber der Schrift war, dass ein Gebot gegeben wäre in allen Landen, zu eröffnen allen Völkern, dass die Juden auf den Tag bereit sein sollten, sich zu rächen[H5358] an ihren Feinden.

   Psalm

Psalm 8, 3: Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht zugerichtet um deiner Feinde willen, dass du vertilgest den Feind und den Rachgierigen[H5358].

Psalm 44, 17: dass ich die Schänder und Lästerer hören und die Feinde und Rachgierigen[H5358] sehen muss.

Psalm 99, 8: HErr, du bist unser Gott, du erhörtest sie; du, Gott, vergabst ihnen und straftest[H5358] ihr Tun.

   Jesaja

Jesaja 1, 24: Darum spricht der Herr HErr Zebaoth, der Mächtige in Israel: O weh! Ich werde mich trösten an meinen Feinden und mich rächen[H5358] an meinen Widersachern;

   Jeremia

Jeremia 5, 9: Und ich sollte sie um solches nicht heimsuchen? spricht der HErr, und meine Seele sollte sich nicht rächen[H5358] an solchem Volk, wie dies ist?

Jeremia 5, 29: Sollte ich denn solches nicht heimsuchen, spricht der HErr, und meine Seele sollte sich nicht rächen[H5358] an solchem Volk, wie dies ist?

Jeremia 9, 8: Sollte ich nun solches nicht heimsuchen an ihnen, spricht der HErr, und meine Seele sollte sich nicht rächen[H5358] an solchem Volk, wie dies ist?

Jeremia 15, 15: Ach HErr, du weißt es; gedenke an mich und nimm dich meiner an und räche[H5358] mich an meinen Verfolgern. Nimm mich auf und verzieh nicht deinen Zorn über sie; denn du weißt, dass ich um deinetwillen geschmäht werde.

Jeremia 46, 10: Denn dies ist der Tag des Herrn HErrn Zebaoth, ein Tag der Rache, dass er sich an seinen Feinden räche[H5358], da das Schwert fressen und von ihrem Blut voll und trunken werden wird. Denn sie müssen dem Herrn HErrn Zebaoth ein Schlachtopfer werden im Lande gegen Mitternacht am Wasser Euphrat.

Jeremia 50, 15: Jauchzet über sie um und um! Sie muss sich ergeben, ihre Grundfesten sind zerfallen, ihre Mauern sind abgebrochen; denn das ist des HErrn Rache. Rächet[H5358] euch an ihr, tut ihr, wie sie getan hat.

Jeremia 51, 36: Darum spricht der HErr also: Siehe, ich will dir deine Sache ausführen und dich rächen[H5358]; ich will ihr Meer austrocknen und ihre Brunnen versiegen lassen.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 8: Und ich habe auch darum sie lassen das Blut auf einen bloßen Felsen schütten, dass es nicht zugescharrt würde[H5358], auf dass der Grimm über sie käme und es gerächt würde[H5358].

Hesekiel 25, 12: So spricht der Herr HErr: Darum dass sich Edom am Hause Juda gerächt[H5358 H5359] hat und sich verschuldet mit seinem Rächen[H5358],

Hesekiel 25, 15: So spricht der Herr HErr: Darum dass die Philister sich gerächt haben und den alten Hass gebüßt[H5358] nach allem ihrem Willen am Schaden meines Volks,

   Nahum

Nahum 1, 2: Der HErr ist ein eifriger Gott und ein Rächer[H5358], ja, ein Rächer[H5358] ist der HErr und zornig; der HErr ist ein Rächer[H5358] wider seine Widersacher und der es seinen Feinden nicht vergessen wird.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

6Und er sprach zu mir: Hast du es gesehen, Menschensohn? Und er führte mich wieder zurück an dem Ufer des Flusses. 7Als ich zurückkehrte, siehe, da standen an dem Ufer des Flusses sehr viele Bäume auf dieser und auf jener Seite. 8Und er sprach zu mir: Diese Wasser fließen hinaus nach dem östlichen Kreise, und fließen in die Ebene hinab und gelangen in das Meer; und werden sie in das Meer hinausgeführt, so werden die Wasser des Meeres gesund werden. 9Und es wird geschehen, daß alle lebendigen Seelen, die da wimmeln, überall wohin der Doppelfluß kommt, leben werden. Und der Fische werden sehr viele sein; denn wenn diese Wasser dorthin kommen, so werden die Wasser des Meeres gesund werden, und alles wird leben, wohin der Fluß kommt. 10Und es wird geschehen, daß Fischer an demselben stehen werden: von En-Gedi bis En-Eglaim werden Plätze sein zur Ausbreitung der Netze. Nach ihrer Art werden seine Fische sein, sehr zahlreich, wie die Fische des großen Meeres. 11Seine Sümpfe und seine Lachen werden nicht gesund werden, sie werden salzig bleiben. 12Und an dem Flusse, an seinem Ufer, auf dieser und auf jener Seite, werden allerlei Bäume wachsen, von denen man ißt, deren Blätter nicht verwelken und deren Früchte nicht ausgehen werden. Monat für Monat werden sie reife Früchte tragen, denn seine Wasser fließen aus dem Heiligtum hervor; und ihre Früchte werden zur Speise dienen und ihre Blätter zur Heilung. 13So spricht der Herr, Jahwe: Dies ist die Grenze, nach welcher ihr euch das Land als Erbe verteilen sollt nach den zwölf Stämmen Israels: für Joseph zwei Lose.

Hesek. 47,6 bis Hesek. 47,13 - Elberfelder (1905)