Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H535 – אָמַל – amal (aw-mal')

Verwendung

elend (2x), jämmerlich (2x), kläglich (2x), verschmachtet (2x), ab (1x), abgenommen (1x), beschneiden (1x), betrübt (1x), nehmen (1x), nimmt (1x), verschmachten (1x), Wie (1x), wüstes (1x), übel (1x)

  H534 Übersicht H536  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 5: Die da satt waren, sind ums Brot Knechte geworden, und die Hunger litten, hungert nicht mehr; ja die Unfruchtbare hat sieben geboren, und die viele Kinder hatte, hat abgenommen[H535].

   Jesaja

Jesaja 16, 8: Denn Hesbon ist ein wüstes[H535] Feld geworden; der Weinstock zu Sibma ist verderbt; die Herren unter den Heiden haben seine edlen Reben zerschlagen, die da reichten bis gen Jaser und sich zogen in die Wüste; ihre Schößlinge sind zerstreut und über das Meer geführt.

Jesaja 19, 8: Und die Fischer werden trauern; und alle die, die Angeln ins Wasser werfen, werden klagen; und die, die Netze auswerfen aufs Wasser, werden betrübt[H535] sein.

Jesaja 24, 4: Das Land steht jämmerlich und verderbt; der Erdboden nimmt[H535] ab[H535] und verdirbt; die Höchsten des Volks im Lande nehmen[H535] ab[H535].

Jesaja 24, 7: Der Most verschwindet, der Weinstock verschmachtet[H535]; und alle, die von Herzen fröhlich waren, seufzen.

Jesaja 33, 9: Das Land liegt kläglich und jämmerlich[H535], der Libanon steht schändlich zerhauen, und Saron ist wie eine Wüste, und Basan und Karmel ist öde.

   Jeremia

Jeremia 14, 2: Juda liegt jämmerlich, ihre Tore stehen elend[H535]; es stehet kläglich auf dem Lande, und ist zu Jerusalem ein groß Geschrei.

Jeremia 15, 9: dass die, die sieben Kinder hat, soll elend[H535] sein und von Herzen seufzen. Denn ihre Sonne soll bei hohem Tage untergehen, dass ihr Ruhm und ihre Freude ein Ende haben soll. Und die Übrigen will ich ins Schwert geben vor ihren Feinden, spricht der HErr.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 8: Der HErr hat gedacht zu verderben die Mauer der Tochter Zion; er hat die Richtschnur darübergezogen und seine Hand nicht abgewendet, bis er sie vertilgte; die Zwinger stehen kläglich, und die Mauer liegt jämmerlich[H535 H3162].

   Hesekiel

Hesekiel 16, 30: Wie[H535] soll ich dir doch dein Herz beschneiden[H535], spricht der Herr HErr, weil du solche Werke tust einer großen Erzhure,

   Hosea

Hosea 4, 3: Darum wird das Land jämmerlich stehen, und allen Einwohnern wird's übel[H535] gehen; denn es werden auch die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer weggerafft werden.

   Joel

Joel 1, 10: Das Feld ist verwüstet, und der Acker steht jämmerlich; das Getreide ist verdorben, der Wein steht jämmerlich und das Öl kläglich[H535].

Joel 1, 12: So steht der Weinstock auch jämmerlich und der Feigenbaum kläglich[H535]; dazu die Granatbäume, Palmbäume, Apfelbäume und alle Bäume auf dem Felde sind verdorrt; denn die Freude der Menschen ist zum Jammer geworden.

   Nahum

Nahum 1, 4: der das Meer schilt und trocken macht und alle Wasser vertrocknet. Basan und Karmel verschmachten[H535]; und was auf dem Berge Libanon blüht, verschmachtet[H535].

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Bach Sered
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

11Sehet, wie weitläufig ich euch geschrieben habe mit eigener Hand! 12Alle, die im Fleische wohlangesehen sein wollen, nötigen euch, daß ihr euch beschneiden lasset, nur damit sie nicht mit dem Kreuze Christi verfolgt werden. 13Denn nicht einmal sie, die beschnitten sind, halten das Gesetz, sondern sie verlangen, daß ihr euch beschneiden lasset, damit sie sich eures Fleisches rühmen können. 14Von mir aber sei es ferne, mich zu rühmen, denn allein des Kreuzes unsres Herrn Jesus Christus, durch welches mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. 15Denn in Christus Jesus gilt weder Beschnitten noch Unbeschnittensein etwas, sondern eine neue Kreatur. 16Soviele nach dieser Regel wandeln, über die komme Frieden und Erbarmen, und über das Israel Gottes! 17Im übrigen mache mir niemand weitere Mühe; denn ich trage die Malzeichen Jesu an meinem Leibe. 18Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist, ihr Brüder! Amen.

Gal. 6,11 bis Gal. 6,18 - Schlachter (1951)