Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5347 – נְקֵבָה – nqebah (nek-ay-baw')

Gebildet aus

H5344   נָקַב – naqab (naw-kab')

Verwendung

Weib (6x), Weiblein (4x), Weibsbild (4x), Mägdlein (2x), Schaf (2x), Kuh (1x), Weiber (1x), weibliches (1x), Ziege (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (6x) 3. Mose (12x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) Jeremia (1x)

  H5346 Übersicht H5348  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 27: Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib[H5347].

1. Mose 5, 2: und schuf sie einen Mann und ein Weib[H5347] und segnete sie und hieß ihren Namen Mensch zur Zeit, da sie geschaffen wurden.

1. Mose 6, 19: Und du sollst in den Kasten tun allerlei Tiere von allem Fleisch, je ein Paar, Männlein und Weiblein[H5347], dass sie lebendig bleiben bei dir.

1. Mose 7, 3: Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein[H5347], auf dass Same lebendig bleibe auf dem ganzen Erdboden.

1. Mose 7, 9: gingen zu ihm in den Kasten paarweise, je ein Männlein und Weiblein[H5347], wie ihm Gott geboten hatte.

1. Mose 7, 16: Und das waren Männlein und Weiblein[H5347] von allerlei Fleisch, und gingen hinein, wie denn Gott ihm geboten hatte. Und der HErr schloss hinter ihm zu.

   3. Mose

3. Mose 3, 1: Ist aber sein Opfer ein Dankopfer von Rindern, es sei ein Ochse oder eine Kuh[H5347], soll er eins opfern vor dem HErrn, das ohne Fehl sei.

3. Mose 3, 6: Will er aber dem HErrn ein Dankopfer von kleinem Vieh tun, es sei ein Widder oder Schaf[H5347], so soll's ohne Fehl sein.

3. Mose 4, 28: und ihrer Sünde innewird, die sie getan hat, die soll zum Opfer eine Ziege[H5347 H5795 H8166] bringen ohne Fehl für die Sünde, die sie getan hat,

3. Mose 4, 32: Wird er aber ein Schaf zum Sündopfer bringen, so bringe er ein weibliches[H5347], das ohne Fehl ist,

3. Mose 5, 6: so soll er für seine Schuld dieser seiner Sünde, die er getan hat, dem HErrn bringen von der Herde eine Schaf[H5347 H3776]- oder Ziegenmutter zum Sündopfer, so soll ihm der Priester seine Sünde versöhnen.

3. Mose 12, 5: Gebiert sie aber ein Mägdlein[H5347], so soll sie zwei Wochen unrein sein, wie wenn sie ihre Krankheit leidet, und soll 66 Tage daheimbleiben in dem Blut ihrer Reinigung.

3. Mose 12, 7: Der soll es opfern vor dem HErrn und sie versöhnen, so wird sie rein von ihrem Blutgang. Das ist das Gesetz für die, die ein Knäblein oder Mägdlein[H5347] gebiert.

3. Mose 15, 33: und über die, die ihren Blutfluss hat, und wer einen Fluss hat, es sei Mann oder Weib[H5347], und wenn ein Mann bei einer Unreinen liegt.

3. Mose 27, 4: ein Weibsbild[H5347 H6187] auf 30 Silberlinge.

3. Mose 27, 5: Von 5 Jahren an bis auf 20 Jahre sollst du ihn schätzen auf 20 Silberlinge, wenn's ein Mannsbild ist, ein Weibsbild[H5347] aber auf zehn Silberlinge.

3. Mose 27, 6: Von einem Monat an bis auf fünf Jahre sollst du ihn schätzen auf fünf Silberlinge, wenn's ein Mannsbild ist, ein Weibsbild[H5347 H6187] aber auf drei Silberlinge.

3. Mose 27, 7: Ist er aber 60 Jahre alt und darüber, so sollst du ihn schätzen auf 15 Silberlinge, wenn's ein Mannsbild ist, ein Weibsbild[H5347] aber auf zehn Silberlinge.

   4. Mose

4. Mose 5, 3: Beide, Mann und Weib[H5347], sollt ihr hinaustun vor das Lager, dass sie nicht ihr Lager verunreinigen, darin ich unter ihnen wohne.

4. Mose 31, 15: und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Weiber[H5347] leben lassen?

   5. Mose

5. Mose 4, 16: auf dass ihr euch nicht verderbet und machet euch irgendein Bild, das gleich sei einem Mann oder Weib[H5347]

   Jeremia

Jeremia 31, 22: Wie lange willst du in der Irre gehen, du abtrünnige Tochter? Denn der HErr wird ein Neues im Lande erschaffen: das Weib[H5347] wird den Mann umgeben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Bach Arnon
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

3Und er kam auf seinen Nomadenzügen von Süden her bis nach Bethel, bis zu dem Ort, da sein Zelt zuerst gestanden hatte, zwischen Bethel und Ai, 4an die Stätte des Altars, welchen er in der ersten Zeit gemacht hatte; und Abram rief daselbst den Namen des HERRN an. 5Aber auch Lot, der mit Abram ging, hatte Schafe, Rinder und Zelte. 6Und das Land mochte es nicht ertragen, daß sie beieinander wohnten; denn ihre Habe war groß, und sie konnten nicht beieinander bleiben. 7Und es entstand Streit zwischen den Hirten über Abrams Vieh und den Hirten über Lots Vieh; auch wohnten zu der Zeit die Kanaaniter und Pheresiter im Lande. 8Da sprach Abram zu Lot: Es soll doch nicht Zank sein zwischen mir und dir, zwischen meinen Hirten und deinen Hirten! Denn wir sind Brüder. 9Steht dir nicht das ganze Land offen? Trenne dich von mir! Willst du zur Linken, so gehe ich zur Rechten; und willst du zur Rechten, so gehe ich zur Linken. 10Da hob Lot seine Augen auf und besah die ganze Jordanaue; denn sie war allenthalben bewässert, wie ein Garten des HERRN, wie Ägyptenland, bis nach Zoar hinab, ehe der HERR Sodom und Gomorra verderbte.

1.Mose 13,3 bis 1.Mose 13,10 - Schlachter (1951)