Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5344 – נָקַב – naqab (naw-kab')

Verwendung

genannt (4x), fluchen (4x), benannt (2x), durchbohren (2x), durchbohrt (2x), bestimme (1x), bohrte (1x), durchbohrtest (1x), fluchte (1x), lästert (1x), lästerte (1x), löchrigen (1x), Namen (1x), verfluchen (1x), Welcher (1x)

Vorkommen – 23 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (2x) 4. Mose (3x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Hiob (4x) Sprüche (2x) Jesaja (2x) Habakuk (1x) Haggai (1x)

  H5343 Übersicht H5345  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 28: bestimme[H5344 H559] den Lohn, den ich dir geben soll.

   3. Mose

3. Mose 24, 11: und lästerte[H5344] den Namen des HErrn und fluchte. Da brachten sie ihn zu Mose (seine Mutter aber hieß Selomith, eine Tochter Dibris vom Stamme Dan)

3. Mose 24, 16: Welcher[H5344] des HErrn Namen lästert[H5344], der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Wie der Fremdling, so soll auch der Einheimische sein; wenn er den Namen lästert[H5344], so soll er sterben.

   4. Mose

4. Mose 1, 17: Und Mose und Aaron nahmen sie zu sich, wie sie da mit Namen genannt[H5344] sind,

4. Mose 23, 8: Wie soll ich fluchen[H5344], dem Gott nicht flucht? Wie soll ich schelten, den der HErr nicht schilt?

4. Mose 23, 25: Da sprach Balak zu Bileam: Du sollst ihm weder fluchen[H5344 H6895] noch es segnen.

   2. Könige

2. Könige 12, 10: Da nahm der Priester Jojada eine Lade und bohrte[H5344] oben ein Loch darein und setzte sie zur rechten Hand neben den Altar, da man in das Haus des HErrn geht. Und die Priester, die an der Schwelle hüteten, taten darein alles Geld, das zu des HErrn Haus gebracht ward.

2. Könige 18, 21: Siehe, verlässest du dich auf diesen zerstoßenen Rohrstab, auf Ägypten, welcher, so sich jemand darauf lehnt, wird er ihm in die Hand gehen und sie durchbohren[H5344]? Also ist Pharao, der König in Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 32: des halben Stammes Manasse 18.000, die mit Namen genannt[H5344] wurden, dass sie kämen und machten David zum König;

1. Chronik 16, 41: und mit ihnen Heman und Jedithun und die anderen Erwählten, die mit Namen benannt[H5344] waren, zu danken dem HErrn, dass seine Güte währet ewiglich, –

   2. Chronik

2. Chronik 28, 15: Da standen auf die Männer, die jetzt mit Namen genannt[H5344] sind, und nahmen die Gefangenen; und alle, die bloß unter ihnen waren, zogen sie an von dem Geraubten und kleideten sie und zogen ihnen Schuhe an und gaben ihnen zu essen und zu trinken und salbten sie und führten sie auf Eseln alle, die schwach waren, und brachten sie gen Jericho, zur Palmenstadt, zu ihren Brüdern und kamen wieder gen Samaria.

2. Chronik 31, 19: Auch waren Männer mit Namen benannt[H5344] unter den Kindern Aaron, den Priestern, auf den Feldern der Vorstädte in allen Städten, dass sie Teile gäben allen Mannsbildern unter den Priestern und allen, die unter die Leviten aufgezeichnet wurden.

   Esra

Esra 8, 20: und von den Tempelknechten, die David und die Fürsten gaben, zu dienen den Leviten, 220, alle mit Namen genannt[H5344].

   Hiob

Hiob 3, 8: Es müssen sie verfluchen[H5344] die Verflucher des Tages und die da bereit sind, zu erregen den Leviathan!

Hiob 5, 3: Ich sah einen Toren eingewurzelt, und ich fluchte[H5344] plötzlich seinem Hause.

Hiob 40, 24: Fängt man ihn wohl vor seinen Augen und durchbohrt[H5344] ihm mit Stricken seine Nase?

Hiob 40, 26: Kannst du ihm eine Angel in die Nase legen und mit einem Stachel ihm die Backen durchbohren[H5344]?

   Sprüche

Sprüche 11, 26: Wer Korn innehält, dem fluchen[H5344] die Leute; aber Segen kommt über den, der es verkauft.

Sprüche 24, 24: Wer zum Gottlosen spricht: „Du bist fromm“, dem fluchen[H5344] die Leute, und das Volk hasst ihn.

   Jesaja

Jesaja 36, 6: Verlässest du dich auf den zerbrochenen Rohrstab Ägypten, welcher, wenn jemand sich darauf lehnt, geht er ihm in die Hand und durchbohrt[H5344] sie? Also tut Pharao, der König von Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen.

Jesaja 62, 2: dass die Heiden sehen deine Gerechtigkeit und alle Könige deine Herrlichkeit; und du sollst mit einem neuen Namen[H5344] genannt werden, welchen des HErrn Mund nennen wird.

   Habakuk

Habakuk 3, 14: Du durchbohrtest[H5344] mit seinen Speeren das Haupt seiner Scharen, die wie ein Wetter kamen, mich zu zerstreuen, und freuten sich, als fräßen sie den Elenden im Verborgenen.

   Haggai

Haggai 1, 6: Ihr säet viel, und bringet wenig ein; ihr esset, und werdet doch nicht satt; ihr trinket, und werdet doch nicht trunken; ihr kleidet euch, und könnt euch doch nicht erwärmen; und wer Geld verdient, der legt's in einen löchrigen[H5344] Beutel.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel - Weitere
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

6Ebenso spricht auch David die Seligpreisung des Menschen aus, welchem Gott Gerechtigkeit anrechnet ohne Werke: 7»Selig sind die, welchen die Übertretungen vergeben und deren Sünden zugedeckt sind; 8selig ist der Mann, welchem der Herr die Sünde nicht zurechnet!« 9Gilt nun diese Seligpreisung den Beschnittenen oder auch den Unbeschnittenen? Wir sagen ja, daß dem Abraham der Glaube als Gerechtigkeit angerechnet worden sei. 10Wie wurde er ihm nun angerechnet? Als er beschnitten oder als er noch unbeschnitten war? Nicht als er beschnitten, sondern als er noch unbeschnitten war! 11Und er empfing das Zeichen der Beschneidung als Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, welchen er schon vor der Beschneidung hatte; auf daß er ein Vater aller unbeschnittenen Gläubigen sei, damit auch ihnen die Gerechtigkeit zugerechnet werde; 12und auch ein Vater der Beschnittenen, die nicht nur aus der Beschneidung sind, sondern auch wandeln in den Fußstapfen des Glaubens, den unser Vater Abraham hatte, als er noch unbeschnitten war. 13Denn nicht durch das Gesetz erhielt Abraham und sein Same die Verheißung, daß er der Welt Erbe sein solle, sondern durch die Gerechtigkeit des Glaubens.

Röm. 4,6 bis Röm. 4,13 - Schlachter (1951)