Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5337 – נָצַל – natsal (naw-tsal')

Verwendung

erretten (53x), errettet (49x), errette (25x), errettete (19x), Errette (13x), Erretter (4x), errettest (4x), entwandt (3x), nicht (3x), Beute (2x), helfen (2x), wird (2x), Retter (2x), retten (2x), hilfst (2x), entrinne (2x), wollte (2x), geratest (2x), reißt (1x), entziehen (1x), ...

wehren (1x), tun (1x), taten (1x), steuern (1x), sich (1x), selbst (1x), Rettung (1x), erlösen (1x), erlöset (1x), Not (1x), gerissen (1x), nimm (1x), niemand (1x), erretteten (1x), nahmen (1x), keine (1x), hilft (1x), errettetest (1x), hilf (1x), errettetet (1x), genesen (1x), hat (1x), herausgerissen (1x)

  H5336 Übersicht H5338  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 194 mal

1. Mose 31, 9: Also hat[H5337] Gott die Güter eures Vaters ihm entwandt[H5337] und mir gegeben.

1. Mose 31, 16: darum hat Gott unserem Vater entwandt[H5337] seinen Reichtum zu uns und unseren Kindern. Alles nun, was Gott dir gesagt hat, das tue.

1. Mose 32, 12: Errette[H5337] mich von der Hand meines Bruders, von der Hand Esaus; denn ich fürchte mich vor ihm, dass er nicht komme und schlage mich, die Mütter samt den Kindern.

1. Mose 32, 31: Und Jakob hieß die Stätte Pniel; denn ich habe Gott von Angesicht gesehen, und meine Seele ist genesen[H5337].

1. Mose 37, 21: Da das Ruben hörte, wollte[H5337] er ihn aus ihren Händen erretten[H5337], und sprach: Lasst uns ihn nicht töten.

1. Mose 37, 22: Und weiter sprach Ruben zu ihnen: Vergießt nicht Blut, sondern werft ihn in die Grube, die in der Wüste ist, und legt die Hand nicht an ihn. Er wollte[H5337] ihn aber aus ihrer Hand erretten[H5337], dass er ihn seinem Vater wiederbrächte.

2. Mose 2, 19: Sie sprachen: Ein ägyptischer Mann errettete[H5337] uns von den Hirten und schöpfte uns und tränkte die Schafe.

2. Mose 3, 8: und bin herniedergefahren, dass ich sie errette[H5337] von der Ägypter Hand und sie ausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

2. Mose 3, 22: sondern ein jeglich Weib soll von ihrer Nachbarin und Hausgenossin fordern silberne und goldene Gefäße und Kleider; die sollt ihr auf eure Söhne und Töchter legen und von den Ägyptern zur Beute[H5337] nehmen.

2. Mose 5, 23: Denn seit dem, dass ich hineingegangen bin zu Pharao, mit ihm zu reden in deinem Namen, hat er das Volk noch härter geplagt, und du hast dein Volk nicht[H5337] errettet[H5337].

2. Mose 6, 6: Darum sage den Kindern Israel: Ich bin der HErr und will euch ausführen von euren Lasten in Ägypten und will euch erretten[H5337] von eurem Frönen und will euch erlösen durch ausgereckten Arm und große Gerichte

2. Mose 12, 27: sollt ihr sagen: Es ist das Passahopfer des HErrn, der an den Kindern Israel vorüberging in Ägypten, da er die Ägypter plagte und unsere Häuser errettete[H5337]. Da neigte sich das Volk und betete an.

2. Mose 12, 36: Dazu hatte der HErr dem Volk Gnade gegeben vor den Ägyptern, dass sie ihnen willfährig waren; und so nahmen sie es von den Ägyptern zur Beute[H5337].

2. Mose 18, 4: und der andere Elieser (denn er sprach: Der Gott meines Vaters ist meine Hilfe gewesen und hat mich errettet[H5337] von dem Schwert Pharaos).

2. Mose 18, 8: Da erzählte Mose seinem Schwiegervater alles, was der HErr dem Pharao und den Ägyptern getan hatte Israels halben, und alle die Mühsal, die ihnen auf den Wege begegnet war, und dass sie der HErr errettet[H5337] hätte.

2. Mose 18, 9: Jethro aber freute sich all des Guten, das der HErr Israel getan hatte, dass er sie errettet[H5337] hatte von der Ägypter Hand.

2. Mose 18, 10: Und Jethro sprach: Gelobt sei der HErr, der euch errettet[H5337] hat von der Ägypter und Pharaos Hand, der weiß sein Volk von der Ägypter Hand zu erretten[H5337].

2. Mose 33, 6: Also taten[H5337] die Kinder Israel ihren Schmuck von sich[H5337] vor dem Berge Horeb.

4. Mose 35, 25: Und die Gemeinde soll den Totschläger erretten[H5337] von der Hand des Bluträchers und soll ihn wiederkommen lassen zu der Freistadt, dahin er geflohen war; und er soll daselbst bleiben, bis dass der Hohepriester sterbe, den man mit dem heiligen Öl gesalbt hat.

5. Mose 23, 15: Denn der HErr, dein Gott, wandelt unter deinem Lager, dass er dich errette[H5337] und gebe deine Feinde vor dir dahin. Darum soll dein Lager heilig sein, dass nichts Schändliches unter dir gesehen werde und er sich von dir wende.

5. Mose 23, 16: Du sollst den Knecht nicht seinem Herrn überantworten, der von ihm zu dir sich entwandt[H5337] hat.

5. Mose 25, 11: Wenn zwei Männer miteinander hadern und des einen Weib läuft zu, dass sie ihren Mann errette[H5337] von der Hand dessen, der ihn schlägt, und streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham,

5. Mose 32, 39: Seht ihr nun, dass ich's allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und heilen, und ist niemand, der aus meiner Hand errette[H5337].

Josua 2, 13: dass ihr leben lasset meinen Vater, meine Mutter, meine Brüder und meine Schwestern und alles, was sie haben, und errettet[H5337] unsere Seelen vom Tode.

Josua 9, 26: Und er tat ihnen also und errettete[H5337] sie von der Kinder Israel Hand, dass sie sie nicht erwürgten.

Josua 22, 31: Und Pinehas, der Sohn Eleasars, des Priesters, sprach zu den Kindern Ruben, Gad und Manasse: Heute erkennen wir, dass der HErr unter uns ist, dass ihr euch nicht an dem HErrn versündigt habt in dieser Tat. Nun habt ihr die Kinder Israel errettet[H5337] aus der Hand des HErrn.

Josua 24, 10: Aber ich wollte ihn nicht hören. Und er segnete euch und ich errettete[H5337] euch aus seinen Händen.

Richter 6, 9: und habe euch errettet[H5337] von der Ägypter Hand und von der Hand aller, die euch drängten, und habe sie vor euch her ausgestoßen und ihr Land euch gegeben

Richter 8, 34: Und die Kinder Israel gedachten nicht an den HErrn, ihren Gott, der sie errettet[H5337] hatte von der Hand aller ihrer Feinde umher,

Richter 9, 17: (denn mein Vater hat gestritten um euretwillen und seine Seele dahingeworfen von sich, dass er euch errettete[H5337] von der Midianiter Hand;

Richter 10, 15: Aber die Kinder Israel sprachen zu dem HErrn: Wir haben gesündigt, mache es nur du mit uns, wie dir's gefällt; allein errette[H5337] uns zu dieser Zeit.

Richter 11, 26: Dieweil Israel nun 300 Jahre gewohnt hat in Hesbon und in Aroer und ihren Ortschaften und allen Städten, die am Arnon liegen, warum errettetet[H5337] ihr's nicht in dieser Zeit?

Richter 18, 28: Und war niemand[H5337], der sie errettete[H5337]; denn sie lag fern von Sidon, und sie hatten mit den Leuten nichts zu schaffen; und sie lag im Grunde, welcher an Beth-Rehob liegt. Da bauten sie die Stadt und wohnten darin

1. Samuel 4, 8: Wehe uns! Wer will uns erretten[H5337] von der Hand dieser mächtigen Götter? Das sind die Götter, die Ägypten schlugen mit allerlei Plage in der Wüste.

1. Samuel 7, 3: Samuel aber sprach zum ganzen Hause Israel: So ihr euch mit ganzem Herzen bekehret zu dem HErrn, so tut von euch die fremden Götter und die Astharoth und richtet euer Herz zu dem HErrn und dienet ihm allein, so wird er euch erretten[H5337] aus der Philister Hand.

1. Samuel 7, 14: Also wurden Israel die Städte wieder, die die Philister ihnen genommen hatten, von Ekron an bis gen Gath, samt ihrem Gebiet; die errettete[H5337] Israel von der Hand der Philister. Und Israel hatte Frieden mit den Amoritern.

1. Samuel 10, 18: und sprach zu den Kindern Israel: So sagt der HErr, der Gott Israels: Ich habe Israel aus Ägypten geführt und euch von der Ägypter Hand errettet[H5337] und von der Hand aller Königreiche, die euch zwangen.

1. Samuel 12, 10: Und sie schrien zum HErrn und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir den HErrn verlassen und den Baalim und den Astharoth gedient haben; nun aber errette[H5337] uns von der Hand unserer Feinde, so wollen wir dir dienen.

1. Samuel 12, 11: Da sandte der HErr Jerubbaal, Bedan, Jephthah und Samuel und errettete[H5337] euch von eurer Feinde Händen umher und ließ euch sicher wohnen.

1. Samuel 12, 21: und folget nicht dem Eitlen nach; denn es nützt nicht und kann nicht erretten[H5337], weil es ein eitel Ding ist.

1. Samuel 14, 48: Und er hatte Sieg und schlug die Amalekiter und errettete[H5337] Israel von der Hand aller, die sie zwackten.

1. Samuel 17, 35: und ich lief ihm nach und schlug ihn und errettete[H5337] es aus seinem Maul. Und da er sich über mich machte, ergriff ich ihn bei seinem Bart und schlug ihn und tötete ihn.

1. Samuel 17, 37: Und David sprach: Der HErr, der mich von dem Löwen und Bären errettet[H5337] hat, der wird mich auch erretten[H5337] von diesem Philister.

1. Samuel 26, 24: Und wie heute deine Seele in meinen Augen ist groß geachtet gewesen, so werde meine Seele groß geachtet vor den Augen des HErrn, und er errette[H5337] mich von aller Trübsal.

1. Samuel 30, 8: fragte David den HErrn und sprach: Soll ich den Kriegsleuten nachjagen, und werde ich sie ergreifen? Er sprach: Jage ihnen nach! du wirst sie ergreifen und Rettung[H5337] tun[H5337].

1. Samuel 30, 18: Also errettete[H5337] David alles, was die Amalekiter genommen hatten, und seine zwei Weiber;

1. Samuel 30, 22: Da antworteten, was böse und lose Leute waren unter denen, die mit David gezogen waren, und sprachen: Weil sie nicht mit uns gezogen sind, soll man ihnen nichts geben von der Beute, die wir errettet[H5337] haben; sondern ein jeglicher führe sein Weib und seine Kinder und gehe hin.

2. Samuel 12, 7: Da sprach Nathan zu David: Du bist der Mann! So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe dich zum König gesalbt über Israel und habe dich errettet[H5337] aus der Hand Sauls

2. Samuel 14, 6: Und deine Magd hatte zwei Söhne, die zankten miteinander auf dem Felde, und da kein Retter[H5337] war, schlug einer den anderen und tötete ihn.

2. Samuel 14, 16: Denn er wird seine Magd erhören, dass er mich errette[H5337] von der Hand aller, die mich samt meinem Sohn vertilgen wollen vom Erbe Gottes.

2. Samuel 19, 10: Und es zankte sich alles Volk in allen Stämmen Israels und sprachen: Der König hat uns errettet[H5337] von der Hand unserer Feinde und erlöste uns von der Philister Hand und hat müssen aus dem Lande fliehen vor Absalom.

2. Samuel 20, 6: Da sprach David zu Abisai: Nun wird uns Seba, der Sohn Bichris, mehr Leides tun denn Absalom. Nimm du die Knechte deines Herrn und jage ihm nach, dass er nicht etwa für sich feste Städte finde und entrinne[H5337] aus unseren Augen.

2. Samuel 22, 1: Und David redete vor dem HErrn die Worte dieses Liedes zur Zeit, da ihn der HErr errettet[H5337] hatte von der Hand aller seiner Feinde und von der Hand Sauls, und sprach:

2. Samuel 22, 18: Er errettete[H5337] mich von meinen starken Feinden, von meinen Hassern, die mir zu mächtig waren,

2. Samuel 22, 49: Er hilft mir aus von meinen Feinden. Du erhöhest mich aus denen, die sich wider mich setzen; du hilfst[H5337] mir von den Frevlern.

2. Samuel 23, 12: da trat er mitten auf das Stück und errettete[H5337] es und schlug die Philister; und Gott gab ein großes Heil.

2. Könige 17, 39: sondern fürchtet den HErrn, euren Gott, der wird euch erretten[H5337] von allen euren Feinden.

2. Könige 18, 29: So spricht der König: Lasst euch Hiskia nicht betrügen; denn er vermag euch nicht zu erretten[H5337] von meiner Hand.

2. Könige 18, 30: Und lasst euch Hiskia nicht vertrösten auf den HErrn, dass er sagt: Der HErr wird[H5337] uns erretten[H5337], und diese Stadt wird[H5337] nicht in die Hände des Königs von Assyrien gegeben werden.

2. Könige 18, 32: bis ich komme und hole euch in ein Land, das eurem Lande gleich ist, darin Korn, Most, Brot, Weinberge, Ölbäume und Honig sind; so werdet ihr leben bleiben und nicht sterben. Gehorchet Hiskia nicht; denn er verführt euch, dass er spricht: Der HErr wird uns erretten[H5337].

2. Könige 18, 33: Haben auch die Götter der Heiden ein jeglicher sein Land errettet[H5337] von der Hand des Königs von Assyrien?

2. Könige 18, 34: Wo sind die Götter zu Hamath und Arpad? Wo sind die Götter zu Sepharvaim, Hena und Iwwa? Haben sie auch Samaria errettet[H5337] von meiner Hand?

2. Könige 18, 35: Wo ist ein Gott unter aller Lande Göttern, die ihr Land haben von meiner Hand errettet[H5337], dass der HErr sollte Jerusalem von meiner Hand erretten[H5337]?

2. Könige 19, 11: Siehe, du hast gehört, was die Könige von Assyrien getan haben allen Landen und sie verbannt; und du solltest errettet[H5337] werden?

2. Könige 19, 12: Haben der Heiden Götter auch sie errettet[H5337], welche meine Väter haben verderbt: Gosan, Haran, Rezeph und die Kinder Edens, die zu Thelassar waren?

2. Könige 20, 6: und will 15 Jahre zu deinem Leben tun und dich und diese Stadt erretten[H5337] von dem König von Assyrien und diese Stadt beschirmen um meinetwillen und um meines Knechtes David willen.

1. Chronik 11, 14: Und sie traten mitten aufs Stück und erretteten[H5337] es und schlugen die Philister; und der HErr gab ein großes Heil.

1. Chronik 16, 35: Und sprecht: Hilf uns, Gott, unser Heiland, und sammle uns und errette[H5337] uns aus den Heiden, dass wir deinem heiligen Namen danken und dir Lob sagen.

2. Chronik 20, 25: Und Josaphat kam mit seinem Volk, ihren Raub auszuteilen, und sie fanden unter ihnen so viel Güter und Kleider und köstliche Geräte und nahmen[H5337] sich's, dass es auch nicht zu tragen war. Und teilten drei Tage den Raub aus; denn es war viel.

2. Chronik 25, 15: Da ergrimmte der Zorn des HErrn über Amazja, und er sandte einen Propheten zu ihm; der sprach zu ihm: Warum suchst du die Götter des Volks, die ihr Volk nicht konnten erretten[H5337] von deiner Hand?

2. Chronik 32, 11: Hiskia beredet euch, dass er euch gebe in den Tod durch Hunger und Durst, und spricht: Der HErr, unser Gott, wird uns erretten[H5337] von der Hand des Königs von Assyrien.

2. Chronik 32, 13: Wisset ihr nicht, was ich und meine Väter getan haben allen Völkern in den Ländern? Haben auch die Götter der Heiden in den Ländern können ihre Länder erretten[H5337] von meiner Hand?

2. Chronik 32, 14: Wer ist unter allen Göttern dieser Heiden, die meine Väter verbannet haben, der sein Volk habe mögem erretten[H5337] von meiner Hand, dass euer Gott euch sollte mögen erretten[H5337] aus meiner Hand?

2. Chronik 32, 15: So lasst euch nun Hiskia nicht betrügen und lasst euch durch solches nicht bereden und glaubt ihm nicht. Denn so kein Gott aller Heiden und Königreiche hat sein Volk mögen von meiner und meiner Väter Hände erretten[H5337], so werden euch auch eure Götter nicht erretten[H5337] von meiner Hand.

2. Chronik 32, 17: Auch schrieb er Briefe, Hohn zu sprechen dem HErrn, dem Gott Israels, und redete von ihm und sprach: Wie die Götter der Heiden in den Ländern ihr Volk nicht haben errettet[H5337] von meiner Hand, so wird auch der Gott Hiskias sein Volk nicht erretten[H5337] von meiner Hand.

Esra 8, 31: Also brachen wir auf von dem Wasser Ahava am zwölften Tage des ersten Monats, dass wir gen Jerusalem zögen. Und die Hand unseres Gottes war über uns und errettete[H5337] uns von der Hand der Feinde und derer, die uns nachstellten auf dem Wege.

Nehemia 9, 28: Wenn sie aber zur Ruhe kamen, taten sie wieder übel vor dir. So verließest du sie in ihrer Feinde Hand, dass sie über sie herrschten. So schrien sie dann wieder zu dir; und du erhörtest sie vom Himmel und errettetest[H5337] sie nach deiner großen Barmherzigkeit vielmal.

Hiob 5, 4: Seine Kinder werden fern sein vom Heil und werden zerschlagen werden im Tor, da kein Erretter[H5337] sein wird.

Hiob 5, 19: Aus sechs Trübsalen wird er dich erretten[H5337], und in der siebenten wird dich kein Übel rühren:

Hiob 10, 7: so du doch weißt, wie ich nicht gottlos sei, so doch niemand ist, der aus deiner Hand erretten[H5337] könne.

Psalm 7, 2: Auf dich, HErr, traue ich, mein Gott. Hilf mir von allen meinen Verfolgern und errette[H5337] mich,

Psalm 7, 3: dass sie nicht wie Löwen meine Seele erhaschen und zerreißen, weil kein Erretter[H5337] da ist.

Psalm 18, 1: Ein Psalm, vorzusingen, Davids, des Knechtes des HErrn, welcher hat dem Herrn die Worte dieses Liedes geredet zur Zeit, da ihn der HErr errettet[H5337] hatte von der Hand aller seiner Feinde und von der Hand Sauls,

Psalm 18, 18: Er errettete[H5337] mich von meinen starken Feinden, von meinen Hassern, die mir zu mächtig waren,

Psalm 18, 49: der mich errettet von meinen Feinden und erhöht mich aus denen, die sich wider mich setzen; du hilfst[H5337] mir von den Frevlern.

Psalm 22, 9: „Er klage es dem HErrn; der helfe ihm aus und errette[H5337] ihn, hat er Lust zu ihm.“

Psalm 22, 21: Errette[H5337] meine Seele vom Schwert, meine einsame von den Hunden!

Psalm 25, 20: Bewahre meine Seele und errette[H5337] mich, lass mich nicht zu Schanden werden; denn ich traue auf dich.

Psalm 31, 3: Neige deine Ohren zu mir, eilend hilf[H5337] mir! Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest!

Psalm 31, 16: Meine Zeit steht in deinen Händen. Errette[H5337] mich von der Hand meiner Feinde und von denen, die mich verfolgen.

Psalm 33, 16: Einem Könige hilft nicht seine große Macht; ein Riese wird nicht errettet[H5337] durch seine große Kraft.

Psalm 33, 19: dass er ihre Seele errette[H5337] vom Tode und ernähre sie in der Teuerung.

Psalm 34, 5: Da ich den HErrn suchte, antwortete er mir und errettete[H5337] mich aus aller meiner Furcht.

Psalm 34, 18: Wenn die Gerechten schreien, so hört der HErr und errettet[H5337] sie aus all ihrer Not.

Psalm 34, 20: Der Gerechte muss viel Leiden; aber der HErr hilft[H5337] ihm aus dem allem.

Psalm 35, 10: Alle meine Gebeine müssen sagen: HErr, wer ist deinesgleichen? Der du den Elenden errettest[H5337] von dem, der ihm zu stark ist, und den Elenden und Armen von seinen Räubern.

Psalm 39, 9: Errette[H5337] mich von aller meiner Sünde und lass mich nicht den Narren ein Spott werden.

Psalm 40, 14: Lass dir's gefallen, HErr, dass du mich errettest[H5337]; eile, HErr, mir zu helfen!

Psalm 50, 22: Merket doch das, die ihr Gottes vergesset, dass ich nicht einmal hinraffe und sei kein Retter[H5337] da.

Psalm 51, 16: Errette[H5337] mich von den Blutschulden, Gott, der du mein Gott und Heiland bist, dass meine Zunge deine Gerechtigkeit rühme.

Psalm 54, 9: Denn du errettest[H5337] mich aus aller meiner Not, dass mein Auge an meinen Feinden Lust sieht.

Psalm 56, 14: denn du hast meine Seele vom Tode errettet[H5337], meine Füße vom Gleiten, dass ich wandle vor Gott im Licht der Lebendigen.

Psalm 59, 2: Errette[H5337] mich, mein Gott, von meinen Feinden und schütze mich vor denen, die sich wider mich setzen.

Psalm 59, 3: Errette[H5337] mich von den Übeltätern und hilf mir von den Blutgierigen.

Psalm 69, 15: Errette[H5337] mich aus dem Kot, dass ich nicht versinke; dass ich errettet[H5337] werde von meinen Hassern und aus dem tiefen Wasser;

Psalm 70, 2: Eile, Gott, mich zu erretten[H5337], HErr, mir zu helfen!

Psalm 71, 2: Errette[H5337] mich durch deine Gerechtigkeit und hilf mir aus; neige deine Ohren zu mir und hilf mir!

Psalm 71, 11: und sprechen: „Gott hat ihn verlassen; jaget nach und ergreifet ihn, denn da ist kein Erretter[H5337].“

Psalm 72, 12: Denn er wird den Armen erretten[H5337], der da schreit, und den Elenden, der keinen Helfer hat.

Psalm 79, 9: Hilf du uns, Gott, unser Helfer, um deines Namens Ehre willen; errette[H5337] uns und vergib uns unsere Sünden um deines Namens willen!

Psalm 82, 4: Errettet den Geringen und Armen und erlöset[H5337] ihn aus der Gottlosen Gewalt.

Psalm 86, 13: Denn deine Güte ist groß über mich; du hast meine Seele errettet[H5337] aus der tiefen Hölle.

Psalm 91, 3: Denn er errettet[H5337] dich vom Strick des Jägers und von der schädlichen Pestilenz.

Psalm 97, 10: Die ihr den HErrn liebet, hasset das Arge! Der HErr bewahrt die Seelen seiner Heiligen; von der Gottlosen Hand wird er sie erretten[H5337].

Psalm 106, 43: Er errettete[H5337] sie oftmals; aber sie erzürnten ihn mit ihrem Vornehmen und wurden wenig um ihrer Missetat willen.

Psalm 107, 6: die zum HErrn riefen in ihrer Not, und er errettete[H5337] sie aus ihren Ängsten

Psalm 109, 21: Aber du, Herr HErr, sei du mit mir um deines Namens willen; denn deine Gnade ist mein Trost: errette[H5337] mich!

Psalm 119, 43: Und nimm[H5337] ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit; denn ich hoffe auf deine Rechte.

Psalm 120, 2: HErr, errette[H5337] meine Seele von den Lügenmäulern, von den falschen Zungen.

Psalm 119, 170: Lass mein Flehen vor dich kommen; errette[H5337] mich nach deinem Wort.

Psalm 142, 7: Merke auf meine Klage, denn ich werde sehr geplagt; errette[H5337] mich von meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu mächtig.

Psalm 143, 9: Errette[H5337] mich, mein Gott, von meinen Feinden; zu dir habe ich Zuflucht.

Psalm 144, 7: strecke deine Hand aus von der Höhe und erlöse mich und errette[H5337] mich von großen Wassern, von der Hand der Kinder der Fremde,

Psalm 144, 11: Erlöse mich auch und errette[H5337] mich von der Hand der Kinder der Fremde – deren Mund redet unnütz, und ihre Werke sind falsch –,

Sprüche 2, 12: dass du nicht[H5337] geratest[H5337] auf den Weg der Bösen noch unter die verkehrten Schwätzer,

Sprüche 2, 16: dass du nicht[H5337] geratest[H5337] an eines anderen Weib, an eine Fremde, die glatte Worte gibt

Sprüche 6, 3: So tue doch, mein Kind, also und errette[H5337] dich – denn du bist deinem Nächsten in die Hände gekommen –: eile, dränge und treibe deinen Nächsten.

Sprüche 6, 5: Errette[H5337] dich wie ein Reh von der Hand und wie eine Vogel aus der Hand des Voglers.

Sprüche 10, 2: Unrecht Gut hilft nicht; aber Gerechtigkeit errettet[H5337] vor dem Tode.

Sprüche 11, 4: Gut hilft nicht am Tage des Zorns; aber Gerechtigkeit errettet[H5337] vom Tod.

Sprüche 11, 6: Die Gerechtigkeit der Frommen wird sie erretten[H5337]; aber die Verächter werden gefangen in ihrer Bosheit.

Sprüche 12, 6: Der Gottlosen Reden richten Blutvergießen an; aber der Frommen Mund errettet[H5337].

Sprüche 14, 25: Ein treuer Zeuge errettet[H5337] das Leben; aber ein falscher Zeuge betrügt.

Sprüche 19, 19: Großer Grimm muss Schaden leiden; denn willst du ihm steuern[H5337], so wird er noch größer.

Sprüche 23, 14: Du haust ihn mit der Rute; aber du errettest[H5337] seine Seele vom Tod.

Sprüche 24, 11: Errette[H5337 H2820] die, die man töten will; und entzieh dich nicht von denen, die man würgen will.

Jesaja 5, 29: Ihr Brüllen ist wie das der Löwen, und sie brüllen wie junge Löwen; sie werden daherbrausen und den Raub erhaschen und davonbringen, dass niemand retten[H5337] wird,

Jesaja 19, 20: welcher wird ein Zeichen und Zeugnis sein dem HErrn Zebaoth in Ägyptenland. Denn sie werden zum HErrn schreien vor den Drängern, so wird er ihnen senden einen Heiland und Meister, der sie errette[H5337].

Jesaja 20, 6: Und die Einwohner dieser Küste werden sagen zu derselben Zeit: Ist das unsere Zuversicht, dahin wir flohen um Hilfe, dass wir errettet[H5337] würden von dem König von Assyrien? Wie könnten denn wir entrinnen?

Jesaja 31, 5: Und der HErr Zebaoth wird Jerusalem beschirmen, wie die Vögel tun mit Flügeln, schützen, erretten[H5337], darin umgehen und aushelfen.

Jesaja 36, 14: So spricht der König: Lasst euch Hiskia nicht betrügen; denn er kann euch nicht erretten[H5337].

Jesaja 36, 15: Und lasst euch Hiskia nicht vertrösten auf den HErrn, dass er sagt: Der HErr wird[H5337] uns erretten[H5337], und diese Stadt wird[H5337] nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.

Jesaja 36, 18: Lasst euch Hiskia nicht bereden, dass er sagt: Der HErr wird uns erlösen[H5337]. Haben auch der Heiden Götter ein jeglicher sein Land errettet[H5337] von der Hand des Königs von Assyrien?

Jesaja 36, 19: Wo sind die Götter zu Hamath und Arpad? Wo sind die Götter Sepharvaims? Haben sie auch Samaria errettet[H5337] von meiner Hand?

Jesaja 36, 20: Welcher unter allen Göttern dieser Lande hat sein Land errettet[H5337] von meiner Hand, dass der HErr sollte Jerusalem erretten[H5337] von meiner Hand?

Jesaja 37, 11: Siehe, du hast gehört, was die Könige von Assyrien getan haben allen Landen und sie verbannt; und du solltest errettet[H5337] werden?

Jesaja 37, 12: Haben auch die Götter der Heiden die Lande errettet[H5337], welche meine Väter verderbt haben, als Gosan, Haran, Rezeph und die Kinder Edens zu Thelassar?

Jesaja 38, 6: und will dich samt dieser Stadt erretten[H5337] von der Hand des Königs von Assyrien; denn ich will diese Stadt wohl verteidigen.

Jesaja 42, 22: Aber es ist ein beraubtes und geplündertes Volk; sie sind allzumal verstrickt in Höhlen und versteckt in Kerkern; sie sind zum Raube geworden, und ist kein Erretter[H5337] da; geplündert, und ist niemand, der da sage: Gib wieder her!

Jesaja 43, 13: Auch bin ich, ehe denn ein Tag war, und ist niemand, der aus meiner Hand erretten[H5337] kann. Ich wirke; wer will's abwenden?

Jesaja 44, 17: Aber das Übrige macht er zum Gott, dass es sein Götze sei, davor er kniet und niederfällt und betet und spricht: Errette[H5337] mich; denn du bist mein Gott!

Jesaja 44, 20: Er hat Lust an Asche, sein getäuschtes Herz verführt ihn; und er wird seine Seele nicht erretten[H5337], dass er dächte: Ist das nicht Trügerei, was meine rechte Hand treibt?

Jesaja 47, 14: Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt; sie können ihr Leben nicht erretten[H5337] vor der Flamme; denn es wird nicht eine Glut sein, dabei man sich wärme, oder ein Feuer, darum man sitzen möge.

Jesaja 50, 2: Warum kam ich, und war niemand da? Ich rief, und niemand antwortete. Ist meine Hand nun so kurz geworden, dass sie nicht erlösen kann? oder ist bei mir keine Kraft, zu erretten[H5337]? Siehe, mit meinem Schelten mache ich das Meer trocken und mache die Wasserströme zur Wüste, dass ihre Fische vor Wassermangel stinken und Durstes sterben.

Jesaja 57, 13: Wenn du rufen wirst, so lass dir deine Götzenhaufen helfen[H5337]; aber der Wind wird sie alle wegführen, und ein Hauch wird sie wegnehmen. Aber wer auf mich traut, wird das Land erben und meinen heiligen Berg besitzen

Jeremia 1, 8: Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin bei dir und will dich erretten[H5337], spricht der HErr.

Jeremia 1, 19: dass, wenn sie gleich wider dich streiten, sie dennoch nicht sollen wider dich siegen; denn ich bin bei dir, spricht der HErr, dass ich dich errette[H5337].

Jeremia 7, 10: Darnach kommt ihr dann und tretet vor mich in diesem Hause, das nach meinem Namen genannt ist, und sprecht: Es hat keine[H5337] Not[H5337] mit uns, weil wir solche Gräuel tun.

Jeremia 15, 20: Denn ich habe dich wider dieses Volk zur festen, ehernen Mauer gemacht; ob sie wider dich streiten, sollen sie dir doch nichts anhaben; denn ich bin bei dir, dass ich dir helfe und dich errette[H5337], spricht der HErr,

Jeremia 15, 21: und will dich erretten[H5337] aus der Hand der Bösen und erlösen aus der Hand der Tyrannen.

Jeremia 20, 13: Singet dem HErrn, rühmt den HErrn, der des Armen Leben aus der Boshaften Händen errettet[H5337]!

Jeremia 21, 12: Du Haus David, so spricht der HErr: Haltet des Morgens Gericht und errettet[H5337] den Beraubten aus des Frevlers Hand, auf dass mein Grimm nicht ausfahre wie ein Feuer und brenne also, dass niemand löschen könne, um eures bösen Wesens willen.

Jeremia 22, 3: So spricht der HErr: Haltet Recht und Gerechtigkeit, und errettet[H5337] den Beraubten von des Frevlers Hand, und schindet nicht die Fremdlinge, Waisen und Witwen, und tut niemand Gewalt, und vergießt nicht unschuldig Blut an dieser Stätte.

Jeremia 39, 17: Aber dich will ich erretten[H5337] zur selben Zeit, spricht der HErr, und sollst den Leuten nicht zuteil werden, vor welchen du dich fürchtest.

Jeremia 42, 11: Ihr sollt euch nicht fürchten vor dem König zu Babel, vor dem ihr euch fürchtet, spricht der HErr; ihr sollt euch vor ihm nicht fürchten, denn ich will bei euch sein, dass ich euch helfe und von seiner Hand errette[H5337].

Hesekiel 3, 19: Wo du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben; aber du hast deine Seele errettet[H5337].

Hesekiel 3, 21: Wo du aber den Gerechten warnst, dass er nicht sündigen soll, und er sündigt auch nicht, so soll er leben, denn er hat sich warnen lassen; und du hast deine Seele errettet[H5337].

Hesekiel 7, 19: Sie werden ihr Silber hinaus auf die Gassen werfen und ihr Gold wie Unflat achten; denn ihr Silber und Gold wird sie nicht erretten[H5337] am Tage des Zorns des HErrn. Und sie werden ihre Seele davon nicht sättigen noch ihren Bauch davon füllen; denn es ist ihnen gewesen ein Anstoß zu ihrer Missetat.

Hesekiel 13, 21: Und ich will eure Pfühle zerreißen und mein Volk aus eurer Hand erretten[H5337], dass ihr sie nicht mehr fangen sollt; und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 13, 23: darum sollt ihr nicht mehr unnütze Lehre predigen noch weissagen; sondern ich will mein Volk aus euren Händen erretten[H5337], und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 14, 14: Und wenn dann gleich die drei Männer Noah, Daniel und Hiob darin wären, so würden sie allein ihre eigene Seele erretten[H5337] durch ihre Gerechtigkeit, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 14, 16: und diese drei Männer wären auch darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, sie würden weder Söhne noch Töchter erretten[H5337], sondern allein sich selbst[H5337], und das Land müsste öde werden.

Hesekiel 14, 18: und die drei Männer wären darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, sie würden weder Söhne noch Töchter erretten[H5337], sondern sie allein würden errettet[H5337] sein.

Hesekiel 14, 20: und Noah, Daniel und Hiob wären darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, würden sie weder Söhne noch Töchter, sondern allein ihre eigene Seele durch ihre Gerechtigkeit erretten[H5337].

Hesekiel 33, 9: Warnest du aber den Gottlosen vor seinem Wesen, dass er sich davon bekehre, und er will sich nicht von seinem Wesen bekehren, so wird er um seiner Sünde willen sterben, und du hast deine Seele errettet[H5337].

Hesekiel 33, 12: Und du, Menschenkind, sprich zu deinem Volk: Wenn ein Gerechter Böses tut, so wird's ihm nicht helfen[H5337], dass er fromm gewesen ist; und wenn ein Gottloser fromm wird, so soll's ihm nicht schaden, dass er gottlos gewesen ist. So kann auch der Gerechte nicht leben, wenn er sündigt.

Hesekiel 34, 10: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an die Hirten und will meine Herde von ihren Händen fordern und will mit ihnen ein Ende machen, dass sie nicht mehr sollen Hirten sein und sollen sich nicht mehr selbst weiden. Ich will meine Schafe erretten[H5337] aus ihrem Maul, dass sie sie forthin nicht mehr fressen sollen.

Hesekiel 34, 12: Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, also will ich meine Schafe suchen und will sie erretten[H5337] von allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war.

Hesekiel 34, 27: dass die Bäume auf dem Felde ihre Früchte bringen und das Land sein Gewächs geben wird; und sie sollen sicher auf dem Lande wohnen und sollen erfahren, dass ich der HErr bin, wenn ich ihr Joch zerbrochen und sie errettet[H5337] habe von der Hand derer, denen sie dienen mussten.

Daniel 8, 4: Ich sah, dass der Widder mit den Hörnern stieß gegen Abend, gegen Mitternacht und gegen Mittag; und kein Tier konnte vor ihm bestehen noch von seiner Hand errettet[H5337] werden, sondern er tat, was er wollte, und ward groß.

Daniel 8, 7: Und ich sah ihm zu, dass er hart an den Widder kam, und er ergrimmte über ihn und stieß den Widder und zerbrach ihm seine zwei Hörner. Und der Widder hatte keine Kraft, dass er vor ihm hätte können bestehen; sondern er warf ihn zu Boden und zertrat ihn und niemand konnte den Widder von seiner Hand erretten[H5337].

Hosea 2, 11: Darum will ich mein Korn und meinen Most wieder nehmen zu seiner Zeit und ihr meine Wolle und meinen Flachs entziehen[H5337], damit sie ihre Blöße bedeckt.

Hosea 2, 12: Nun will ich ihre Schande aufdecken vor den Augen ihrer Buhlen, und niemand soll sie von meiner Hand erretten[H5337].

Hosea 5, 14: Denn ich bin dem Ephraim wie ein Löwe und dem Hause Juda wie ein junger Löwe. Ich, ich zerreiße sie und gehe davon; ich führe sie weg, und niemand kann sie retten[H5337].

Amos 3, 12: So spricht der HErr: Gleichwie ein Hirte dem Löwen zwei Knie oder ein Ohrläpplein aus dem Maul reißt[H5337], also sollen die Kinder Israel herausgerissen[H5337] werden, die zu Samaria sitzen in der Ecke des Ruhebettes und auf dem Lager von Damast.

Amos 4, 11: Ich kehrte unter euch um, wie Gott Sodom und Gomorra umkehrte, dass ihr waret wie ein Brand, der aus dem Feuer gerissen[H5337] wird; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Jona 4, 6: Gott der HErr aber verschaffte einen Rizinus, der wuchs über Jona, dass er Schatten gäbe über sein Haupt und errettete[H5337] ihn von seinem Übel; und Jona freute sich sehr über den Rizinus.

Micha 4, 10: Leide doch solch Weh und kreiße, du Tochter Zion, wie eine in Kindsnöten. Denn du musst nun zur Stadt hinaus und auf dem Felde wohnen und gen Babel kommen; aber daselbst wirst du errettet[H5337] werden, daselbst wird dich der HErr erlösen von deinen Feinden.

Micha 5, 5: die das Land Assur verderben mit dem Schwert und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen. Also wird er uns von Assur erretten[H5337], wenn er in unser Land fallen und in unsere Grenzen brechen wird.

Micha 5, 7: Ja, die Übrigen aus Jakob werden unter den Heiden bei vielen Völkern sein wie ein Löwe unter den Tieren im Walde, wie ein junger Löwe unter einer Herde Schafe, welchem niemand wehren[H5337] kann, wenn er dadurch geht, zertritt und zerreißt.

Habakuk 2, 9: Weh dem, der da geizet zum Unglück seines Hauses, auf dass er sein Nest in die Höhe lege, dass er dem Unfall entrinne[H5337]!

Zephanja 1, 18: Es wird sie ihr Silber und Gold nicht erretten[H5337] können am Tage des Zorns des HErrn, sondern das ganze Land soll durch das Feuer seines Eifers verzehrt werden; denn er wird plötzlich ein Ende machen mit allen, die im Lande wohnen.

Sacharja 3, 2: Und der HErr sprach zu dem Satan: Der HErr schelte dich du Satan! ja, der HErr schelte dich, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brand, der aus dem Feuer errettet[H5337] ist?

Sacharja 11, 6: Darum will ich auch nicht mehr schonen der Einwohner im Lande, spricht der HErr. Und siehe, ich will die Leute lassen einen jeglichen in der Hand des anderen und in der Hand seines Königs, dass sie das Land zerschlagen, und will sie nicht erretten[H5337] von ihrer Hand.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

32Dass ihr meinen heiligen Namen nicht entheiligt, und ich geheiligt werde unter den Kindern Israel; denn ich bin der HErr, der euch heiligt, 33der euch aus Ägyptenland geführt hat, dass ich euer Gott wäre, ich, der HErr. 1Und der HErr redete mit Mose und sprach: 2Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Das sind die Feste des HErrn, die ihr heilig und meine Feste heißen sollt, da ihr zusammenkommt. 3Sechs Tage sollst du arbeiten; der siebente Tag aber ist der große, heilige Sabbat, da ihr zusammenkommt. Keine Arbeit sollt ihr an dem tun; denn es ist der Sabbat des HErrn in allen euren Wohnungen. 4Dies sind aber die Feste des HErrn, die ihr heilige Feste heißen sollt, da ihr zusammenkommt. 5Am 14. Tage des ersten Monats gegen Abend ist des HErrn Passah. 6Und am 15. desselben Monats ist das Fest der ungesäuerten Brote des HErrn; da sollt ihr sieben Tage ungesäuertes Brot essen.

3.Mose 22,32 bis 3.Mose 23,6 - Luther (1912)